Das Erkennen von prognostischen Faktoren beim Lymphom

Prognose ist das Vorwissen über den Ausgang einer Krankheit. Um feststellen zu können, wie sich eine Krankheit mit oder ohne Behandlung verhalten wird, müssen bestimmte Fakten über die Krankheit bekannt sein. Diese werden prognostische Faktoren genannt.

Faktoren, die ein besseres Ergebnis vorhersagen, werden als "gute" oder "günstige" prognostische Faktoren bezeichnet. Diejenigen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen, werden als "schlechte" prognostische Faktoren bezeichnet.

Bei einigen Krankheiten und Zuständen, wie Non-Hodgkin-Lymphomen, werden die Faktoren bewertet, um einen prognostischen Index zu erhalten.

Prognostische Faktoren beim Lymphom

Für Krebs wie Lymphom, bestimmen viele Faktoren das Ergebnis für jeden Patienten. Einige sind direkt mit der Krankheit verbunden, wie zum Beispiel das Stadium der Krankheit bei der Diagnose, wie groß die Krankheit in ihrer Ausbreitung im Körper ist oder welche Organe betroffen sind. Andere Faktoren hängen von der betroffenen Person ab, einschließlich dem Alter bei der Diagnose, dem Geschlecht des Individuums oder seiner Fähigkeit, eine intensive Behandlung zu tolerieren.

Die Ergebnisse hängen auch von der genauen Art der Behandlung ab. Verschiedene Behandlungen führen nicht zu den gleichen Ergebnissen, einige haben eine höhere Erfolgsrate, andere nicht. Indem Sie die prognostischen Faktoren kennen und sie in prognostische Indizes einordnen, kann Ihr Arzt den effektivsten Behandlungsverlauf wählen.

Follikuläres Lymphom

Die Faktoren sind gruppiert und im internationalen Prognoseindex für follikuläre Lymphome, FLIPI, bewertet.

Dazu gehören das Krankheitsstadium, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten, die Blutwerte für LDH und Hämoglobin und das Alter des Patienten. Die Bewertung dieser prognostischen Faktoren ergibt drei prognostische Gruppen: niedriges Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Studien zeigen die Überlebensrate nach fünf Jahren und zehn Jahren auf der Grundlage des Risiko-Scores, mit einer Fünfjahres-Überlebensrate von 91% für den Low-Risk-Score verglichen mit 53% für die Hochrisiko-Score-Gruppe.

Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom

Prognostische Faktoren für hochgradige Non-Hodgkin-Lymphome werden im International Prognostic Index (IPI) bewertet. Dazu gehören Alter, LDH-Bluttest, Leistungsstatus (wie viel Hilfe bei täglichen Aktivitäten benötigt wird), Stadium und Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems. Die Scores des IPI werden verwendet, um eine Prognose auf einer Skala von niedrig bis hoch zu geben, wobei niedrig gut ist. Der Index wurde für Personen überarbeitet, die Rituximab erhielten, wobei die Scores in drei Risikogruppen unterteilt wurden: sehr gut, gut und schlecht. Etwa 95% der Menschen in der sehr guten Risikogruppe lebten mindestens vier Jahre.

Hodgkin-Lymphom

Prognostische Faktoren für das Hodgkin-Lymphom sind Krankheitsstadium, B-Symptome (Gewichtsverlust, Fieber, nächtliche Schweißausbrüche), Anzahl und Größe der Lymphknoten, Beteiligung der Organe außerhalb des Lymphsystems, Anzahl der weißen Blutkörperchen, rotes Blut Zellzahl, Lymphozytenzahl, Blutalbuminspiegel, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Alter und Geschlecht.

Diese Faktoren und Werte helfen Ihrem Arzt, die beste Behandlung für Ihr Lymphom zu finden. Sie können nicht genau vorhersagen, wie hoch Ihre Überlebensrate sein wird oder wie erfolgreich Ihre Behandlung sein wird, aber sie sind Leitfäden, die auf der besten aktuellen Forschung basieren.

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