Ohrinfektionen und Ohrschläuche

Braucht Ihr Kind Ohrenschützer für Ohrinfektionen? Wann ist die richtige Zeit? Was sind die Bedingungen, unter denen Ärzte diese wichtige Entscheidung treffen, und welche Vorteile und Risiken hat diese Operation?

Rezidivierende Earinfektionen

Glücklicherweise bekommen die meisten Kinder nur ein paar Ohrenentzündungen (Otitis media) pro Jahr. Aber es kann frustrierend sein, wenn sie immer wieder Ohrinfektionen bekommen. ◊ ▪ Beeinträchtigen Ohrinfektionen das Gehör Ihres Kindes oder verzögern es das Sprechen?

Wie viele Ohrinfektionen sind zu viele?

Wann brauchen Sie Ohrschläuche?

Indikationen für Ear Tubes

Ear Tube oder Tympanostomie Tubus Platzierung Chirurgie ist die häufigste Wahl-Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten und ist für wiederkehrende Ohr-Infektionen oder für eine Ohr-Infektion, die nicht nach einer gewissen Zeit mit geeigneten Antibiotika gelöscht .

Was eine absolute Anzahl von Ohrinfektionen angeht, würden viele Experten Röhrchen für ein Kind in Betracht ziehen, das nach sechs Monaten drei Ohrinfektionen oder nach zwölf Monaten vier Ohrinfektionen hatte. Andere Experten verwenden viel allgemeinere Richtlinien und würden Tuben platzieren, wenn Infektionen häufig und nahe beieinander liegen.

Mit Flüssigkeit in den Ohren (Otitis mit Erguss) für mehr als drei Monate und Hörverlust ist ein weiterer Grund, warum Kinder Rohre bekommen. Mit anderen Worten, es wird nicht empfohlen, Röhrchen für Kinder zu verwenden, die eine einzelne Episode von Otitis media mit einem Erguss von weniger als 3 Monaten haben.

Wenn die Infektion länger als 3 Monate dauert, sollte das Gehör getestet werden. Wenn das Gehör verringert wird, sollte den Eltern die Möglichkeit einer Schlauchplatzierung angeboten werden. Wenn keine Röhrchen platziert werden, sollte das Kind mindestens alle 3 Monate erneut untersucht werden, bis der Erguss (Flüssigkeit) beseitigt ist oder ein Hörverlust oder strukturelle Anomalien des Trommelfells vorliegen.

Andere Gründe, Ohrschläuche zu betrachten

Zusätzlich zu der Anzahl von Ohrinfektionen, die ein Kind hat oder wie lange es Flüssigkeit in seinen Ohren hat, können einige andere Dinge Sie beeinflussen, wenn Ihr Kind früh ein Röhrchen bekommt. Dazu gehören Risikofaktoren, die es wahrscheinlich machen, dass Ihr Kind auch in Zukunft viele Ohrinfektionen bekommt, einschließlich der Tatsache, dass es ein Junge ist, der jünger als 2 Jahre alt ist und die Kinderkrippe besucht (Kinderkrippen-Syndrom), besonders wenn Sie viel bekommen Ohrenentzündungen verlaufen in der Familie (genetische Faktoren).

Der "Typ" der Ohrinfektionen, den Ihr Kind bekommt, könnte auch Ihre Entscheidung beeinflussen, Tuben zu bekommen. Wenn die Ohrentzündungen Ihres Kindes sehr schmerzhaft sind, Sie mehr als ein paar Tage brauchen, um zu rüberkommen, oder wenn Sie mehrere Runden Antibiotika nehmen, dann sollten Sie die Schläuche früher bekommen, als wenn die Ohrentzündungen Ihres Kindes nicht schmerzhaft wären oder schnell verschwinden würden .

Die Jahreszeit beeinflusst möglicherweise auch Ihre Entscheidung über Tuben. Selbst wenn Ihr Kind in letzter Zeit viele Ohrinfektionen hatte, wenn es April oder Mai ist, würden Sie nicht erwarten, dass es während des restlichen Frühlings und Sommers weiter so krank wird. In diesem Fall könnten Sie etwas länger warten, als wenn Ihr Kind im Winter bereits viele Ohrinfektionen bekommen hätte, wenn es wahrscheinlich während der Erkältungs- und Grippesaison immer wieder krank werden würde.

Denken Sie daran, dass die Entscheidung, wann ein Röhrchen zu bekommen ist, nicht so kritisch ist, wie es die meisten Eltern glauben. In der Tat zeigte eine Studie, dass bei Kindern unter 3 Jahren, die eine persistierende Mittelohrentzündung haben, die sofortige Einführung von Tympanostomie-Tubes die Entwicklungsergebnisse nach 3 Jahren nicht messbar verbessert.

So ist der Zeitpunkt, wann Ohrröhrchen zu bekommen ist nicht immer so klar geschnitten, wie Sie vielleicht denken.

Vorteile von Ohrschläuchen

Der mit Abstand wichtigste Vorteil von Ohrschläuchen wurde in vielen Studien gefunden: Ohrensonden verbessern die Lebensqualität vieler Kinder. Wenn es richtig gemacht wird, können Ohrschläuche das Hören verbessern, was wiederum das Lernen und Verhalten verbessern kann.

Risiken von Ohrschläuchen

Bei jedem Eingriff in der Medizin können Komplikationen auftreten. Die meisten der folgenden Komplikationen treten nicht auf und berücksichtigen, dass die meisten Kinder nicht alle diese Komplikationen haben. Mögliche Komplikationen der Ohr-Tubus-Operation sind:

Verlust der Röhren – Manchmal fallen die Röhren früh aus, wenn sie noch benötigt werden. Blockierung der Röhren ist die häufigste Komplikation, die bei etwa 10% der Kinder auftritt. Drainage von den Röhren (Otorrhoe) kann mit topischen Tropfen behandelt werden und erfordert in der Regel keine oralen Antibiotika

  • Granulome – Narbenbildung im Trommelfell
  • Cholesteatome
  • Trommelfell Perforation
  • Prävention von Infektionen des Ohrs
  • Die beste Behandlung ist fast immer Prävention, und wenn Sie die Zahl der reduzieren können Ohrentzündungen für Ihr Kind, können Sie die Wahrscheinlichkeit senken, dass sie Ohrröhrchen benötigt. Sicherlich ist das nicht immer möglich, und selbst die aufmerksamsten und fürsorglichsten Eltern haben oft Kinder, die am Ende Ohrenschläuche brauchen. Einige Maßnahmen, die möglicherweise einen Unterschied machen können, sind:  Stillen  Reduzieren oder Eliminieren von Passivrauchen  Reduzieren der Verwendung von Schnullern  Halten Sie Ihr Kind davon ab, aus der Flasche zu trinken  Reduzieren Sie die Exposition gegenüber anderen Personen  Was Sie wissen müssen
  • Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind zu viele Ohrinfektionen hatte, dann fragen Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung an einen pädiatrischen HNO-Spezialisten, um zu besprechen, ob Ohrschläuche angemessen sind.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Kinderarzt Röhren empfiehlt, aber Sie zögern, eine Operation zu haben, dann fragen Sie, ob es angemessen wäre, etwas länger zu warten.

Wenn bei Ihrem Kind eine Ohrentzündung diagnostiziert wird, Antibiotika verabreicht werden und nach einer Woche immer noch Schmerzen und Fieber auftreten, gilt das technisch gesehen immer noch als die gleiche Ohrenentzündung. Und denken Sie daran, dass sie dann 2 bis 3 Monate Flüssigkeit in den Ohren haben können, was oft als Ohrenentzündung diagnostiziert wird. Wenn Sie für eine erneute Überprüfung zurückkehren und Ihr Kind überhaupt keine Symptome hat, aber Ihnen wird gesagt, dass er eine Ohrenentzündung hat, können Sie eine zweite Meinung von einem pädiatrischen HNO-Spezialisten bekommen, um zu sehen, ob es nur flüssig ist.

  • Obwohl einige Kinder Komplikationen haben, nachdem sie Tuben bekommen haben, haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Lebensqualität von Kindern nach der Sondenentnahme verbessert wurde.
  • Machen Sie einige Schritte, um die Dinge zu kontrollieren, die Kinder für Ohrinfektionen riskieren.

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