Der Unterschied zwischen Hospiz und Palliativpflege

Oft hören wir die beiden Begriffe im gleichen Satz oder Titel "Hospiz und Palliativpflege". Obwohl sie sich ergänzen, sind sie zwei verschiedene Dinge.

Was ist Palliativmedizin?

Bei der Palliativpflege, auch Komfortpflege genannt, geht es um Entlastung. Es wird Menschen verabreicht, die eine schwächende Krankheit haben, unabhängig davon, ob sie auf dem Weg zur Heilung sind oder nicht, und egal wie lange ihr Leben gelebt wird.

Durch die Bereitstellung von Palliativpflege berücksichtigt ein Anbieter die Lebensqualität des Patienten und stellt sicher, dass der Patient keine schwierigen Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung, Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit oder sogar psychische Probleme hat wie Depressionen, solange er oder sie lebt, egal wie lange das sein könnte. Im Gegensatz zur Hospizbetreuung (siehe unten) hat die Palliativpflege keinen zeitlichen Rahmen. Es kann ein kurzfristiger Bedarf sein, beispielsweise für Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, Unterstützung benötigen und schließlich geheilt werden oder zumindest ihre Krankheit oder ihr Zustand gemanagt werden. Oder es kann ein langfristiges Bedürfnis für Patienten sein, die ihre Krankheiten für den Rest ihres Lebens bewältigen werden, vielleicht jahrelang. Palliative Care kann auch in Verbindung mit der Hospizpflege eingesetzt werden (siehe unten).Palliative Care profitiert nicht nur von den Patienten, sondern auch von ihren Angehörigen, die auch Trost finden können, wenn sie wissen, dass das Leiden ihres geliebten Menschen gemanagt wird.

Der Arzt eines Patienten ist derjenige, der erkennt, dass ein Patient palliativ behandelt werden muss, und er ist es auch, der es vorschreibt. Einige Ärzte werden in der Palliativmedizin zertifiziert. Es gibt auch eine Pflegezertifizierung. Wenn Sie auf der Suche nach einem Arzt sind, der Ihnen bei chronischem Leiden hilft, unabhängig davon, ob es sich um ein Lebensende handelt oder nicht, können Sie sich an diese Gremien wenden, um ihre Mitglieder zu empfehlen. Do (Suchen Sie im Internet nach "Palliative Care Certification".)

Palliativpflege wird vom Versicherer oder Kostenträger des Patienten (Medicare, Medicaid und andere) in dem Umfang bezahlt, in dem die Versicherung des Patienten auch andere medizinische Leistungen abdeckt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass mehr getan werden kann, um Ihr körperliches oder seelisches Leiden zu lindern, fragen Sie Ihren Arzt, welche Möglichkeiten der Palliativversorgung mit Ihnen bestehen.

Was ist Hospizpflege?

Die Hospizbetreuung wird am Ende des Lebens eines Menschen erbracht, wobei erkannt wird, dass Patienten anders leiden, wenn sie wissen, dass das Ende des Lebens nahe ist. Hosp Im Gegensatz zur Palliativpflege wird die Hospizbetreuung durch einen Zeitrahmen ausgelöst. Ein Patient kann nicht für die Hospizversorgung empfohlen werden, es sei denn und bis ein Arzt (und in einigen Staaten zwei Ärzte) bescheinigt, dass der Patient innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende seines oder ihres Lebens ist.

Hospizpflege kann einige Formen der Palliativpflege umfassen. Der Unterschied besteht darin, dass Hospizpflege keine Erwartung oder gar eine Heilungsvorstellung bietet. Hospiz soll nur Symptome behandeln, um den Patienten bequem zu halten, bis er oder sie stirbt.

Ein Missverständnis über Hospiz ist, dass es ein Ort ist – eine Einrichtung, wo Menschen sterben gehen. Während es in den Vereinigten Staaten und Kanada Tausende von Hospizeinrichtungen gibt, kann Hospiz auch in einem Pflegeheim oder einem Krankenhaus zentriert sein.

Hospizdienste können auch zu Hause angeboten werden.

So wie Ärzte in der Palliativpflege als Facharzt zugelassen werden, können sie auch in der Hospizpflege brettzertifiziert sein; oft ist es die gleiche Board-Zertifizierung.

Hospizorganisationen werden ähnlich wie eine Arztpraxis geführt. Sie können mehrere Standorte haben, sie haben Beziehungen zu anderen Anbietern, sie müssen den HIPAA-Gesetzen entsprechen, manchmal machen sie Hausbesuche, und sie akzeptieren einige Versicherungen und Kostenträger wie Medicare oder Medicaid.

Hospizorganisationen haben ihre eigenen medizinischen / klinischen Mitarbeiter. Eine Frage, die Patienten und Familien haben können, ist, ob ein Patient die Ärzte wechseln muss, wenn er Hospizdienste betritt.

Die Antwort ist nicht für alle Hospizorganisationen gleich. Daher ist es am besten zu fragen, ob Sie ein Hospiz für sich selbst oder einen geliebten Menschen in Betracht ziehen.

Wenn der Patient Medicare oder Medicaid verwendet, sind die Hospizkosten zu 100% für den Hospizpatienten gedeckt. Wenn der Patient auf eine private Versicherung angewiesen ist, variiert die Höhe der Deckung. Vergewissern Sie sich bei Ihrer örtlichen Hospizorganisation, dass die Zahlung gedeckt ist.

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