Zöliakie und metabolisches Syndrom

Vielleicht haben Sie noch nie von einem "metabolischen Syndrom" gehört, aber Sie sollten sich über diesen seltsam klingenden Gesundheitszustand Gedanken machen: Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für ernsthafte Probleme wie Herzkrankheiten haben und Diabetes.

Forscher haben untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen metabolischem Syndrom und Zöliakie mit gemischten Ergebnissen besteht, obwohl eine Studie darauf hinweist, dass der Verzicht auf glutenfreie Arzneimittel das Risiko für das metabolische Syndrom erhöht. Also, wenn diese Studie durch zukünftige Forschung bestätigt wird, könnte dies ziemlich wichtig sein. Andererseits fand eine andere Studie bei Menschen mit Zöliakie eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms als bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie. Es ist also noch nicht klar, wie sich Zöliakie auf Ihr Risiko für das metabolische Syndrom auswirkt und ob die glutenfreie Diät eine Rolle spielt. Was in der Welt ist metabolisches Syndrom?

Metabolisches Syndrom ist eigentlich keine Krankheit – stattdessen nennen Ärzte eine Gruppe von Risikofaktoren, die, wenn sie zusammen gefunden werden, Ihre Chancen auf Herzkrankheiten, Schlaganfälle oder Diabetes erhöhen.

Es sind tatsächlich fünf dieser Risikofaktoren beteiligt, obwohl nur drei von ihnen mit metabolischem Syndrom diagnostiziert werden müssen. Laut den National Institutes of Health, jemand mit metabolischen Syndrom ist doppelt so wahrscheinlich, eine Herzerkrankung zu entwickeln und fünf Mal so wahrscheinlich, Diabetes zu entwickeln, als jemand, der nicht. Die Risikofaktoren für das metabolische Syndrom sind: Eine große Taille. Menschen mit metabolischem Syndrom haben oft Fett dort, wo ihr Gürtel fallen würde, und Fett in diesem Bereich ist riskanter als Fett auf, sagen wir, Ihre Hüften.

Ein hoher Triglyceridspiegel. Triglyceride, eine Art von Fett, das im Blutkreislauf zirkuliert, werden im Rahmen des Cholesterin-Tests gemessen.

Ein niedriges Niveau von sogenanntem "gutem" HDL-Cholesterin (wieder gemessen als Teil des Cholesterin-Tests).

Hoher Blutdruck.

Hoher Nüchternblutzucker.

  • Wenn Sie Medikamente zur Behandlung eines dieser Probleme einnehmen, zählen sie immer noch zu Ihrem Risiko für das metabolische Syndrom.
  • Also, wie bindet dies Zöliakie?
  • Wie ich bereits sagte, ist die Forschung dahingehend gemischt, ob Menschen mit Zöliakie im Durchschnitt ein höheres oder niedrigeres Risiko für ein metabolisches Syndrom haben. Eine aktuelle Studie enthält jedoch leider keine guten Nachrichten.
  • Die 2015 in der Fachzeitschrift "Alimentary Pharmacy & Therapeutics" veröffentlichte Studie untersuchte, wie viele Menschen mit Zöliakie zum Zeitpunkt der Zöliakie ebenfalls ein metabolisches Syndrom aufwiesen und wie viele das metabolische Syndrom hatten Jahr nach Beginn der glutenfreien Diät.
  • Die Forscher verfolgten schließlich 98 Menschen mit neu diagnostizierter Zöliakie. Zwei von ihnen erfüllten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung die diagnostischen Kriterien für das metabolische Syndrom, aber nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung wurde bei 29 Personen ein metabolisches Syndrom diagnostiziert.

Darüber hinaus stieg die Zahl der Zöliakie-Patienten, deren Gürtellinie im Hochrisikobereich des metabolischen Syndroms lag, von 48 bei Diagnosestellung auf 72, nachdem sie glutenfrei war.

Die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck vervierfachte sich von vier auf 18, und die Zahl mit hohem Nüchternblutzucker mehr als verdreifachte sich von sieben auf 25. Diejenigen mit hohen Triglyceriden verdoppelten sich, von sieben bei der Diagnose bis 16 ein Jahr später.

Zum Glück schien die Zöliakiediagnose und die anschließende glutenfreie Diät den HDL-Cholesterinspiegel nicht zu beeinflussen – 32 Menschen hatten bei der Diagnose ein niedriges HDL und 34 ein Jahr später. Aber die anderen Risikofaktorenmessungen bewegten sich definitiv in die falsche Richtung.

Bedeutet dies, dass die glutenfreie Diät ungesund ist? Nein, nicht unbedingt – und natürlich, wenn Sie Zöliakie haben, müssen Sie glutenfrei sein, denn nur so können Sie weitere Schäden an Ihren Darmzotten verhindern.Insgesamt haben etwa ein Drittel aller US-amerikanischen Erwachsenen ein metabolisches Syndrom. Diese Studie (die in Italien durchgeführt wurde, wo die metabolischen Syndrome im hohen 20-Prozent-Bereich liegen) zeigt, dass Zöliakiekranke von einem geringeren Risiko bei der Diagnose zum durchschnittlichen Risiko pro Jahr wechseln später.

Trotzdem, obwohl das metabolische Syndrom in diesen Tagen alltäglich ist, wollen Sie es immer noch nicht haben … und die Studie zeigte, dass mehr Zöliakie es nach einem Jahr glutenfrei gegessen haben.

Die Forscher in dieser Studie sagen, sie wissen nicht, ob es die glutenfreie Diät selbst ist, die zur Entwicklung von Übergewicht bei Menschen mit der Diagnose Zöliakie beiträgt, oder ob es ein anderer Faktor ist. Aber es zeigt ein ziemlich akutes Bedürfnis, sich bewusst zu sein, was Sie essen und sein Potenzial, Ihren gesamten Gesundheitszustand zu beeinflussen, nicht nur Ihren Dünndarm.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine "herkömmliche" glutenfreie Diät (die mit glutenfreien Markern für Weizen-haltige Lebensmittel wie Brot, Kekse, Cerealien und Snacks gefüllt ist) möglicherweise nicht ernährungsphysiologisch ausgewogen ist, da sie glutenfrei ist Nahrungsmittel werden nicht so oft mit Vitaminen und Mineralien angereichert wie Gluten-gefüllte Gegenstücke.

Studie aus dem Jahr 2013 zeigt ein verringertes Risiko für Zöliakie-Patienten

Wie ich bereits sagte, die Forschung zu diesem Thema war gemischt. Eine Studie des Beth Israel Deaconess Medical Centers in Boston, die 2013 im medizinischen Fachjournal "Gastroenterology" veröffentlicht wurde, ergab, dass Zöliakie-Patienten im Vergleich zu ähnlichen Menschen ohne Zöliakie eine viel geringere Rate an metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes aufwiesen.

Diese Studie, die 840 Menschen mit Zöliakie umfasste, fand nur 3,1 Prozent von ihnen hatten Typ-2-Diabetes, verglichen mit fast 10 Prozent von ähnlichen Menschen ohne Zöliakie. Es fand auch nur 3,5 Prozent der Zöliakie metabolischen Syndrom, verglichen mit fast 13 Prozent der Kontrollen. Ein Teil des geringeren Risikos scheint auf die geringeren Gewichte von Zöliakiepatienten zurückzuführen zu sein, fanden die Autoren. Aber auch nach Berücksichtigung der Gewichtsdifferenz hatten Menschen mit Zöliakie immer noch eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms als vergleichbare Personen ohne Verdauungsstörungen. Mit einer Studie, die besagt, dass das Risiko eines metabolischen Syndroms beim Zöliakie-Patienten im Jahr nach der Diagnose ansteigt, und bei einem anderen Zöliakie-Patienten eine geringere Rate an metabolischem Syndrom als bei Menschen ohne Zöliakie, was bedeutet das alles?

Das ist nicht klar, und es ist etwas für zukünftige Forschung zu erforschen. Aber wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie ein metabolisches Syndrom haben oder dass Sie ein Risiko haben, es zu entwickeln, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich mit einem Ernährungsberater in Verbindung zu setzen. In der Tat empfehlen die Autoren der Studie 2015, einen Ernährungsberater zu sehen, sowohl bei der ersten Zöliakie-Diagnose als auch einige Monate später, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, ohne das Risiko eines metabolischen Syndroms zu erhöhen.

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