Xolair für die Behandlung chronischer Nesselsucht

Was ist chronische Urtikaria?

Urtikaria, der medizinische Begriff für Nesselsucht, ist eine Erkrankung, die bis zu einem von fünf Menschen irgendwann während ihres Lebens betreffen kann. Der Ausschlag der Urtikaria ist in der Regel holprig, rot und juckt. Die Unebenheiten können die Größe von Mückenstichen in Münzengröße oder größer aufweisen und können sich zu unregelmäßigen Formen gruppieren, was Koaleszenz genannt wird.

Der Ausschlag neigt dazu, innerhalb weniger Stunden zu kommen und zu gehen, und bewegt sich von einer Körperstelle zur nächsten.

Die manchmal mit der Urtikaria einhergehende Schwellung, Angioödem genannt, kann zu einer Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen führen. Angioödem ist normalerweise nicht rot oder juckt, aber neigt dazu, zu stechen und zu brennen, und kann als "Taubheit" beschrieben werden. Diese Schwellung kann schwerwiegend sein, und wenn es die Fähigkeit einer Person zum Atmen beeinflusst, kann lebensbedrohlich sein.

Sowohl Urtikaria als auch Angioödeme sind eine Folge von Histamin und anderen Chemikalien, die aus den Mastzellen der Haut und der Schleimhäute freigesetzt werden. Dies kann durch einen allergischen Prozess oder einen Prozess geschehen, bei dem Mastzellen Chemikalien freisetzen, ohne dass IgE beteiligt ist.

Fälle von Urtikaria und Angioödem können akut sein, weniger als 6 Wochen dauern, oder chronisch, länger als 6 Wochen. Im Gegensatz zur akuten Urtikaria werden nur etwa 5 bis 10 Prozent der chronischen Urtikaria und des Angioödems durch Allergien verursacht.

Die Ursache der chronischen Urtikaria kann nicht immer identifiziert werden, was dann als chronische idiopathische Urtikaria (CIU) bezeichnet wird. CIU ist eher mit autoimmunen Ursachen als Allergien verwandt. Bei der Autoimmunform CIU bildet eine Person häufig Antikörper gegen einen Bestandteil ihrer Mastzellen (entweder gegen den Mastzellrezeptor für IgE-Antikörper oder gegen das tatsächliche an die Mastzelle gebundene IgE), was die Freisetzung von Histamin auslöst und Symptome verursacht.

Die Hauptbehandlung für CIU ist mit oralen Antihistaminika. Diese werden normalerweise in oralen Formen gegeben und müssen in großen oder häufigen Dosen gegeben werden, um die Symptome zu kontrollieren. Mehr als 50% der CIU-Patienten reagieren jedoch möglicherweise nicht auf die Behandlung mit oralen Antihistaminika. Zusätzliche Therapien für CIU sind oft erforderlich, sind jedoch von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diesen Zweck nicht zugelassen. Daher sind zusätzliche Behandlungen für CIU, die von der FDA zugelassen sind, für diejenigen erforderlich, die nicht auf übliche Dosen oraler Antihistaminika ansprechen.

Was ist Xolair?

Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbares Medikament, das von der FDA zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma bei Personen ab 12 Jahren zugelassen ist. Die Injektionen werden alle 2 bis 4 Wochen in der Arztpraxis verabreicht, abhängig vom Gewicht und dem IgE-Spiegel (allergische Antikörper). Xolair ist ein monoklonaler Anti-IgE-Antikörper, der im Blutkreislauf an IgE bindet und es dem Körper ermöglicht, sie zu entfernen. Dies verhindert, dass IgE an Mastzellen bindet (und daher an Allergene bindet), was letztendlich zur Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien führt. Es sind diese Chemikalien, die eine Verschlechterung von Asthma und anderen allergischen Symptomen, einschließlich Urtikaria und Angioödem verursachen.

Kann Xolair zur Behandlung chronischer Urtikaria eingesetzt werden?

Frühe Studien sind sicherlich vielversprechend. Eine Reihe verschiedener Studien untersuchte den Nutzen von Xolair für die Behandlung von CIU. In der jüngsten Studie wurden über 300 Patienten mit CIU untersucht, die trotz der üblichen Antihistaminika-Gabe immer noch Symptome hatten. Ihnen wurde Xolair in verschiedenen Dosierungen alle 4 Wochen verabreicht. Vierundvierzig Prozent der Menschen, die hoch dosiertes Xolair erhielten, und 22% der Patienten, die Xolair in mittlerer Dosierung erhielten, hatten innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Behandlung eine vollständige Auflösung der Nesselsucht. Die Symptome verschlechterten sich langsam, nachdem Xolair gestoppt wurde, so dass es keinen langfristigen Nutzen gab.

Andere Studien haben ähnliche Vorteile gefunden, mit Raten von "Remission" auf Xolair in etwa 30% der Menschen mit CIU. Die besten Daten scheinen aus einer kleineren Studie zu stammen, in der die Xolair-Dosis ähnlich war wie bei einer Person mit Asthma. Patienten in dieser Studie hatten Beweise für autoimmune CIU basierend auf der Messung von Autoantikörpern (Antikörper gegen sich selbst) gegen Schilddrüsenhormone. Siebzig Prozent der Menschen, die Xolair erhielten, hatten eine vollständige Lösung ihrer CIU-Symptome.

Daher zeigen Studien, dass Xolair eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit CIU ist, und die Reaktion auf die Behandlung scheint weniger abhängig von dem Gewicht einer Person, dem Serum-IgE-Spiegel oder dem Autoimmunstatus zu sein. Die Vorteile von Xolair bleiben wahrscheinlich nur während der Einnahme des Medikaments erhalten, was bedeutet, dass eine langfristige Remission durch Xolair für CIU-Patienten unwahrscheinlich ist. Leider, da Xolair extrem teuer ist und viele Menschen mit CIU mit hohen Dosen von oralen Antihistaminika kontrolliert werden können, werden sehr wenige Menschen Xolair für CIU erhalten. Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte die Verwendung von Xolair für CIU im März 2014.

Quellen:

Casale TB. Omalizumab für chronische Urtikaria. J Allergie Clin Immunol Praxis. 2014; 1: 118-9.

Kahn DA. Alternative Agenten in der refraktären chronischen Urtikaria: Beweise und Überlegungen zu ihrer Auswahl und Verwendung. J Allergie Clin Immunol Praxis. 2013; 1: 443-40.

Like this post? Please share to your friends: