Knöchel-Arthrose

Osteoarthritis kann Gelenke in jedem Teil des Körpers, einschließlich des Knöchels betreffen. Drei Knochen bilden das Sprunggelenk: das untere Ende der Tibia (Schienbein), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels) und der Talus (der tragende Knochen, der in die von Tibia und Fibula gebildete Pfanne passt) .

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft Menschen mit Arthrose am Sprunggelenk, ihre Symptome zu managen.

Ursache der Osteoarthrose bei Arthrose

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei dieser Art von Arthritis wird der Knorpel – ein zähes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, die ein Gelenk bilden – allmählich abgenutzt.

Die meisten Fälle von Osteoarthritis am Sprunggelenk sind mit einer vorangegangenen Knöchelverletzung verbunden. Die Verletzung kann Jahre vor dem Nachweis von Osteoarthritis im Sprunggelenk aufgetreten sein. Verletzungen können den Knorpel direkt schädigen oder die Mechanik des Sprunggelenks (wie das Gelenk funktioniert) verändern.

Neben der Verletzung gibt es weitere Risikofaktoren, die zur Entstehung von Osteoarthritis beitragen können. Übergewicht wird mit Osteoarthritis in Verbindung gebracht und kann den tragenden Gelenken, einschließlich des Knöchels, Gewicht hinzufügen. Genetik kann auch eine Rolle spielen. Wenn Sie beispielsweise flachfüßig sind, kann sich das auf das Gehen auswirken und das Knöchelgelenk belasten.

Diagnose der Osteoarthrose des Sprunggelenks

Die Diagnose der Arthrose des Sprunggelenks beginnt in der Regel mit der Anamnese des Patienten.

Die Patientin sollte ihren Arzt auf frühere Knöchelverletzungen aufmerksam machen. Familiengeschichte von Osteoarthritis ist ebenfalls wichtig zu beachten.

Eine körperliche Untersuchung kann einen anormalen Bewegungsumfang im Sprunggelenk sowie Schmerzen, Schwellungen oder Druckschmerz im Bereich des Sprunggelenks aufdecken. Crepitus (ein schleifendes Geräusch, wenn das Gelenk bewegt wird) legt nahe, dass die Enden der Knochen, die das Gelenk bilden, gegeneinander reiben.

Während der körperlichen Untersuchung kann eine Beurteilung der Knochenausrichtung während des Gehens (Ganganalyse) durchgeführt werden. Die Analyse misst auch den Schritt des Patienten und testet die Stärke des Knöchels und Fußes.

Röntgenstrahlen helfen bei der Bestimmung der Schwere von Knöchelschäden und können Ärzten dabei helfen, die Menge an verbliebenem Knorpel abzuschätzen. Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen können auch Gelenkspaltverschmälerung und verformte Gelenke erkennen. CT-Scans oder MRIs werden ebenfalls verwendet, um den Sprunggelenkschaden zu bewerten.

Symptome der Osteoarthrose des Sprunggelenks

Das primäre Symptom bei Osteoarthritis im Sprunggelenk ist der Schmerz. Zu Beginn ist der Schmerz bei Bewegung oder Aktivität vorhanden (Gehen, Treppensteigen usw.). Bei fortschreitender Arthrose treten Schmerzen auch bei Inaktivität oder Ruhe auf. Andere Symptome der Osteoarthrose des Sprunggelenks sind: Gelenksteifigkeit Gelenkschwellung Verlorene Flexibilität Geringere Bewegungsreichweite Schwierigkeit beim Gehen Schwierigkeit bei der Belastung, die sogar zu Rutschen und Stürzen führen kann Behandlung der Osteoarthrose des Knöchelchens Behandlungsmöglichkeiten für Knöchel-Arthrose zielt in der Regel auf die Kontrolle von Schmerzen und die Begrenzung der Bewegung, die den Schmerz provoziert. Nicht-chirurgische Behandlungsansätze werden zuerst versucht. Wenn sie nicht erfolgreich sind, werden chirurgische Optionen in Betracht gezogen.

Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • maßgeschneiderte Rocker-Bottom-Schuhe
  • AFO (eine Knöchel-Fuß-Orthese oder Sprunggelenkbandage)
  • physikalische Therapie
  • Nahrungsergänzungsmittel (Glucosamin und Chondroitin)
  • Steroid-Injektion in Das Gelenk

Chirurgische Optionen für Arthrose des Sprunggelenks umfassen:

arthroskopische Chirurgie

Fußgelenkarthrodese (Fusion)

  • Fußgelenkersatz

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