DAS28 Misst Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis

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  • DAS28, eine modifizierte Version des ursprünglichen DAS, ist ein quantitatives Maß für die Krankheitsaktivität, die zur Überwachung der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet wird. DAS28, was für "Krankheitsaktivität Score" steht, wird mit einer Formel berechnet, die die Anzahl der zarten Gelenke und geschwollenen Gelenke (maximal 28 Gelenke) enthält. DAS28 ist nicht nur nützlich für die Beurteilung von Patienten in der klinischen Praxis, sondern auch für klinische Studien.

    Es gibt verschiedene Versionen von DAS, aber sie alle messen die Krankheitslast unter Verwendung der globalen Gesundheit des Patienten (Selbsteinschätzung des Patienten), der Zählung des Gelenks und der Anzahl der geschwollenen Gelenke (bis zu 28) und der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) oder CRP (C -reaktives Protein). Der DAS kann mit einem bestimmten Programm oder Rechner berechnet werden. Wenn Sie ein iPhone oder ein anderes Smartphone haben, stehen Ihnen DAS-Apps zur Verfügung.

    Geschichte der DAS

    Der Beginn der DAS wird für ca. 1983 erachtet. Die ursprüngliche DAS beinhaltete den Ritchie-Gelenkindex, die 44 Anzahl der geschwollenen Gelenke, die ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und eine allgemeine Gesundheitsbewertung auf einer visuellen Analogskala.

    Nützlichkeit in der klinischen Praxis

    Entscheidungen über die Behandlung können auf aktuellen DAS28-Werten oder Änderungen der DAS28-Werte im Vergleich zu Werten vor Beginn der Behandlung basieren. Die Schwellenwerte für hohe und niedrige Krankheitsaktivität nach DAS28 wurden validiert. Es gibt auch eine klar definierte Beziehung zwischen der mittleren DAS während einer bestimmten Periode und der Menge an Röntgenschaden, die ein Patient innerhalb dieser Zeitspanne entwickelt.

    Bewertung von DAS28

    Nach der komplexen Berechnung:

    DAS28> 5.1 = hohe Krankheitsaktivität
    DAS28 <3.2 = geringe Krankheitsaktivität
    DAS28 <2.6 = Remission

    Es gibt andere Versionen von DAS28, die die Verwendung von CRP anstelle von ESR ermöglichen oder die das Weglassen von entweder CRP oder ESR erlauben.

    Das Endresultat

    Vielleicht hören Sie Ihren Rheumatologen nie speziell auf Ihren DAS28-Score.

    Aber, ganz gewiss, Ihr Arzt achtet auf die Gelenkzahlen, die Sedimentationsrate und das CRP von einem Bürobesuch zum nächsten. Sei nicht schüchtern. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem DAS28, wenn es nicht erwähnt wurde. Nach Angaben der National Rheumatoid Arthritis Society, "Es wurde festgestellt, dass ein anhaltend hoher Score die Wahrscheinlichkeit einer progressiven Gelenkschädigung erhöht, selbst bei Patienten, die sich gut zu entwickeln scheinen. Obwohl dies kein perfektes Maß für die Krankheitsaktivität ist, könnte es nützlich sein zu fragen "Was ist mein DAS28?" Das nächste Mal besuchst du die Rheumatologieabteilung. "

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