Was ist eine vestibuläre Migräne?

Stellen Sie sich einen Ausflug in einen schönen Themenpark oder Karneval vor, gefüllt mit Freunden, Zuckerwatte und etwas warmem Sonnenschein. Klingt angenehm, bis Sie auf der Tilt-a-Whirl-Fahrt gehen und schwächende Schwindel erleben. Dies kann sein, wie es sich für einige von Ihnen anfühlt, die an vestibulären Migräne leiden, eine Art von Kopfschmerzen, die episodische Schwindel, in der Regel ohne Kopfschmerzen, bei Menschen, die eine Geschichte von Migräne haben verursacht.

Einleitung

Vestibuläre Migräne betrifft bis zu 1% der Bevölkerung. Die Schwindel-Patienten mit vestibulärer Migräne-Erfahrung unterscheiden sich von dem Schwindel, den man während einer Migräne-Aura erleben kann, da der Schwindel typischerweise nicht wie eine Aura 5-60 Minuten anhält und gewöhnlich nicht dem Kopfschmerz vorausgeht. Kürzlich hat das Komitee für Klassifikation der vestibulären Störungen der Bárány-Gesellschaft und das Migräne-Klassifikations-Unterkomitee der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS) Kriterien geschaffen, nach denen Ärzte vestibuläre Migräne diagnostizieren können.

Klassifikationskriterien

Gemäß den Einstufungskriterien der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzstörung (ICHD-II) umfassen die Symptome der vestibulären Migräne:

  • Eine aktuelle oder frühere Migräne mit oder ohne Aura.
  • Mindestens 5 Episoden von vestibuläre Symptome mit mäßiger bis schwerer Intensität von 5 Minuten bis 72 Stunden
  • Mindestens 50 Prozent der Episoden haben eine oder mehrere dieser Eigenschaften
  • visuelle Aura
  • Photophobie und Phonophobie
  • Kopfschmerzen mit mindestens zwei der folgenden Merkmale: einseitiger Kopf Schmerzen, Pulsieren, mäßige oder starke Intensität, Verschlimmerung durch routinemäßige körperliche Aktivität
  • Symptome werden nicht durch eine andere Erkrankung erklärt
  • Was sind vestibuläre Symptome?

    Vestibuläre Symptome gemäß der Klassifikation der vestibulären Symptome der Bárány-Gesellschaft sind:

    • spontaner Schwindel (wenn sich eine Person bewegt oder die Umgebung dreht oder fließt)
    • Positionsschwindel (Schwindel, der durch eine Veränderung der Kopfposition ausgelöst wird)
    • visuell- induzierter Schwindel (Schwindel, der durch einen großen, sich bewegenden visuellen Stimulus induziert wird)
    • Kopfbewegungsbedingter Schwindel oder Schwindel mit Übelkeit

    Die vestibulären Symptome sind "moderat", wenn sie die täglichen Aktivitäten stören, und "schwer", wenn sie tägliche Aktivitäten verbieten.

    Diagnose

    Die Diagnose einer vestibulären Migräne wird von einem Neurologen oder einem Kopfschmerzspezialisten gestellt. Es gibt keine speziellen Tests, aber die Diagnose ist eine klinische, dh sie wird von einem Patienten gemacht, der ihre Symptome dem Arzt beschreibt. Dennoch wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bildgebung des Gehirns mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) und / oder Magnetresonanzangiographie (MRA) durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen wie: Schlaganfall oder vertebrobasiläre transitorische Ischämie auftreten Angriff (TIA). Sie können sich auch einer Audiometrie oder einem Hörtest unterziehen, um die Menière-Krankheit auszuschließen. Andere medizinische Zustände, die der vestibulären Migräne ähnlich sein können, sind angstbedingter Schwindel oder Panikattacken, gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel oder eine andere Art von Migräne, die basiläre Migräne genannt wird.

    Behandlung

    Die Behandlung der vestibulären Migräne ist ähnlich der Behandlung von Migräne, da sowohl akute als auch präventive Behandlungen in Betracht gezogen werden. Ergotamin oder Triptane sind, analog zur Anwendung bei episodischer Migräne, sinnvolle Optionen für eine akute Behandlung. Wenn die vestibuläre Migräne einer Person häufig auftritt und / oder besonders behindernd ist, könnte eine präventive Medikation wie ein Betablocker oder ein Kalziumkanalantagonist wie Verapamil nützlich sein. Manchmal wurden vestibuläre Suppressiva verwendet, die als "Anti-Schwindel" -Medikamente definiert werden könnten. Beispiele für vestibuläre Suppressiva umfassen: Antiemetika wie Promethazin, Benzodiazepine wie Lorazepam oder Antihistaminika wie Meclizin.

    Die vestibuläre Rehabilitation sollte auch bei Patienten mit vestibulärer Migräne in Betracht gezogen werden. Bei dieser Art von Physiotherapie lernen die Patienten, ihren Gleichgewichtssinn zu verbessern und ihr Schwindelgefühl zu verringern, wenn eine vestibuläre Migräne auftritt.

    Bottom Line

    Wenn Sie an episodischem Schwindel mit oder ohne Kopfschmerzen leiden, dann überprüfen Sie Ihre Symptome bei Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird andere Ursachen des Schwindels ausschließen, bevor Sie die Diagnose einer vestibulären Migräne stellen. Aber wenn dies die Diagnose ist, sind Sie nicht allein, und es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten da draußen.

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