Was Sie über die universelle Gesundheitsversorgung wissen sollten

Das Konzept der universellen Gesundheitsversorgung wird oft fälschlicherweise einem staatlichen Krankenversicherungssystem gleichgesetzt, bei dem alle medizinischen Kosten von einer Einheit, in der Regel der Regierung, bezahlt werden. "Single payer" und "universal" sind jedoch nicht gleich.

Universelle Deckung

Ein System der "universellen Deckung" kann zwei leicht unterschiedliche Dinge bedeuten. Erstens kann es sich auf ein System beziehen, bei dem jeder Bürger entweder eine öffentliche oder eine private Krankenversicherung in Anspruch nehmen kann. Zweitens kann es sich auf ein System beziehen, bei dem jeder Bürger automatisch kostenlose oder kostengünstige Grundleistungen (Prävention, Notfallmedizin) für eine staatlich vorgeschriebene Reihe von Standardleistungen erhält.

In den Vereinigten Staaten hat das Ziel der universellen Deckung die Annahme des Affordable Care Act (manchmal auch Obamacare genannt) angeregt, und Argumente, wie man die Deckung maximieren und gleichzeitig Kosten einsparen kann, haben die frühe Trump-Administration verbraucht. Im Rahmen des Rechnungshofs könnten die Krankenversicherungen spezifische gesundheitspolitische Maßnahmen mit einer vom Gesetzgeber geforderten Kombination von Leistungen anbieten.

Für Personen, die einen bestimmten Prozentsatz der Bundesgrenze für Armut erreichen, zahlt eine degressive Staffelung der öffentlichen Subventionen einen Teil oder die Gesamtheit ihrer Prämien. Der beabsichtigte Nettoeffekt bestand darin, dass sich jeder, unabhängig vom Einkommen, zumindest eine angemessene Grundversicherung leisten konnte.

Single-Payer-Systeme

In einem Single-Payer-System gibt es jedoch zunächst keine privaten Versicherungsunternehmen.

Die Regierung autorisiert und bezahlt Gesundheitsleistungen. Das klassische Beispiel eines Single-Payer-Systems ist der National Health Service Großbritanniens; Der NHS kontrolliert den Zugang zu Gesundheitsressourcen und beschäftigt sogar die Gesundheitsdienstleister. Kanada bietet ein ähnliches Schema an.

Einige Mitglieder der US-amerikanischen progressiven Bewegung haben vorgeschlagen, dass die Vereinigten Staaten durch die Einführung von "Medicare for all" zu einer Form der medizinischen Versorgung mit einem einzigen Krankenpfleger werden könnten, indem sie das staatliche Zahlungsprogramm für ältere Menschen übernehmen und universalisieren würden alle Bürger. Es ist jedoch nicht klar, dass ein solcher Ansatz über einige in den einzelnen Staaten vorgeschlagene Experimente hinaus eine wesentliche politische Unterstützung bietet.

Öffentlich-private Partnerschaften

Weltweit bieten viele Länder universelle Gesundheitsversorgung für alle Bürger in öffentlich-privaten Zusammenschlüssen und nicht über Systeme mit einem einzigen Kostenträger an. Beispiele für diese Länder sind Deutschland, die Niederlande und Singapur. Singapur verfügt über eines der erfolgreichsten Gesundheitssysteme der Welt mit langer Lebenserwartung und niedrigen Kindersterblichkeitsraten.

Umgang mit Risiken

In jedem System, in dem private Versicherer eine Rolle bei der Finanzierung des Gesundheitswesens spielen, müssen einzelne Krankenkassen das Verhältnis von Krankheit zu Gesundheit in ihrer Kundenbasis zum Teil durch die Mehrwertprodukte und -dienstleistungen, die sie über die Regierung anbieten, ausgleichen Minimum, und wie diese Extras auf dem offenen Markt eingepreist werden.

An einigen Orten schützt die Regierung die Versicherer teilweise vor erheblichen Verlusten, indem sie Versicherer "bestraft", deren Risikoprofile über dem Durchschnitt lagen und die Kosten dann ausglichen. Dieser Ansatz wird als Risikoanpassung bezeichnet. In Ländern jedoch, in denen der Kauf freiwillig oder

effektiv freiwillig ist (z. B. durch niedrige Strafen für Nichteinhaltung), sind die sogenannten jungen Invincibles – junge, gesunde Menschen, die in das System einzahlen, aber sehr wenig Ressourcen verbrauchen finanzielle Stabilität für das System bieten. Wenn die jungen Invincibles nicht teilnehmen wollen, ist das System auf die ältere und krankere Bevölkerung ausgerichtet, was die Kosten für alle erhöht.

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