Was ist eine Mediastinoskopie?

Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Röhrchen (ein Mediastinoskop) durch die Brustwand eingeführt wird, um den Bereich zwischen den Lungen (das Mediastinum) zu untersuchen. Das Mediastinum enthält das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre, die Lymphknoten und Blutgefäße. Während dieser Prozedur sind Ärzte in der Lage, nach Tumoren oder vergrößerten mediastinalen Lymphknoten zu suchen und Proben (Biopsien) zu nehmen, um nach Krebs oder anderen Zuständen zu suchen.

Warum wird eine Mediastinoskopie durchgeführt?

Eine Mediastinoskopie wird am häufigsten als Methode zur Bestimmung des Stadiums von Lungenkrebs empfohlen – um zu sehen, ob, wie weit und in welche Regionen sich ein Krebs ausgebreitet haben könnte. Ein genaues Verständnis des Stadiums eines Lungenkrebses ist sehr wichtig, um Ärzten zu helfen, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen. Eine Mediastinoskopie kann auch durchgeführt werden, um andere Zustände wie Sarkoidose und Lymphome zu diagnostizieren.

Mediastinoskopie vs andere Verfahren

Da Bildgebungs-Tests für Staging Lungenkrebs verbessern, können andere Techniken Mediastinoskopie zumindest für einige Menschen ersetzen. Der häufigste Test, der als Alternative zu diesem Verfahren durchgeführt wird, ist ein PET-Scan. Ein PET-Scan sieht Ihre Lunge in einem Scan ähnlich einem CT-Scan, basiert aber auf einer völlig anderen Methode. Im Gegensatz zu einem CT-Scan, der strukturelle Veränderungen in der Lunge sucht, suchen PET-Scans nach funktionellen Veränderungen. Krebs, der aktiv wächst, leuchtet normalerweise bei einem PET-Scan auf, während eine Narbe (die einem Krebs im CT ähnelt) sich als nicht aktiv wachsend zeigt. Wann wird eine Mediastinoskopie durchgeführt?

Eine Mediastinoskopie wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Chirurg glaubt, dass eine Person Lymphknoten im Mediastinum hat, die positiv sind. Das Vorhandensein von mediastinalen Lymphknoten spielt eine Rolle bei der Inszenierung eines Lungenkrebs, und da ein präzises Stadium in der Behandlung wichtig ist, kann eine große Rolle bei der Auswahl der effektivsten Behandlungen spielen.

Mediastinoskopien werden seltener durchgeführt als in der Vergangenheit. Wie oben erwähnt, kann ein PET-Scan manchmal die gleichen Informationen liefern, aber mit einer viel weniger invasiven Studie. Die Kombination von Bronchoskopie mit einem endobronchialen Ultraschall (und ggf. einer Biopsie) kann manchmal auch die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie ersetzen.

Vorbereiten auf Ihre Mediastinoskopie

Bevor Sie Ihr Verfahren bestellen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Risiken des Verfahrens sprechen und darüber, was sie voraussichtlich bei diesem Test lernen wird. Wenn Sie Medikamente wie das Blutverdünnungsmittel Coumadin (Warfarin), Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen einnehmen, wird sie Ihnen empfehlen, diese für eine gewisse Zeit vor dem Eingriff abzubrechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, ob Sie pflanzliche Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, da einige davon auch das Blutungsrisiko erhöhen können. Vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, "schnell" zu essen, dh nichts zu essen oder etwas (sogar Wasser) für mehrere Stunden zu trinken.

Während Ihrer Mediastinoskopie

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, wird Ihnen ein Arzt mehrere Fragen stellen und eine Infusion (intravenöse Leitung) in Ihren Arm legen. Er wird Sie auch mit Monitoren ausstatten, damit Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck während des gesamten Eingriffs überwacht werden können.

Der Arzt, der das Verfahren durchführt, wird mit Ihnen den Test und seine Risiken besprechen und Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Der Anästhesist stellt Ihnen auch Fragen zu Ihrer Anästhesieanamnese, zu den Problemen, die Ihre Familienangehörigen mit der Anästhesie hatten, und zur Narkose, die Ihnen gegeben wird.

Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose, und nachdem Sie geschlafen haben, wird eine Röhre in Ihren Hals gelegt, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Ihr Chirurg wird eine kleine Inzision direkt über Ihrem Brustbein (dem Sternum) vornehmen und das Mediastinoskop, eine hohle Röhre mit einem Licht, einführen.

Er wird dann Ihr Mediastinum untersuchen und Biopsien von Bereichen vornehmen, die abnormal erscheinen. Nach dem Entfernen des Mediastinoskops werden ein paar Stiche oder Steri-Streifen (Bandstreifen) zum Schließen des Schnittes angebracht.

Was können Sie nach Ihrer Mediastinoskopie erwarten?

Wenn Sie im Aufwachraum aufwachen, werden Sie für eine Weile von der Narkose schläfrig sein. Sie haben vielleicht etwas Unbehagen in Ihrer Inzision, und es ist üblich, etwas Heiserkeit und eine leichte Halsschmerzen aus der Tube zu erfahren. Die Mitarbeiter des Aufwachraums überwachen Sie mehrere Stunden, bevor Sie in Ihr Krankenhaus zurückkehren oder nach Hause zurückkehren können. Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen, werden Sie gebeten, jemanden zu fahren, da die Wirkung der Anästhesie mehrere Stunden dauern kann.

Mögliche Komplikationen

Schwere Komplikationen sind nach einer Mediastinoskopie selten, können aber auch Folgendes umfassen:

Blutungen – Gelegentlich kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Blutung zu kontrollieren.

  • Ein Pneumothorax – Ein Pneumothorax ist ein "Luftleck" oder eine "kollabierte Lunge". In diesem Fall muss eine Thoraxdrainage normalerweise an Ort und Stelle bleiben, bis sich das Luftleck aufgelöst hat.
  • Anhaltende Heiserkeit kann auftreten, wenn der Nerv der Stimmbänder während des Eingriffs beschädigt wird.
  • Infektionen – Infektionen können auftreten und sind häufiger, wenn Biopsien während der Mediastinoskopie gemacht werden.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Vollnarkose.
  • Aphonie – Aphonie bezieht sich auf die Unfähigkeit zu sprechen oder erzeugte Geräusche (dies ist normalerweise vorübergehend und verschwindet von selbst.)
  • Die Ergebnisse Ihrer Mediastinoskopie

Nach Ihrer Mediastinoskopie wird Ihr Arzt einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn während des Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wurde, kann es einige Tage dauern, bis das Labor das Gewebe untersucht und die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet hat.

Bei Lungenkrebs kann das Ergebnis Ihrer Mediastinoskopie wichtige Informationen zur Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung liefern. Die Bestimmung eines genauen Stadiums für Ihren Krebs ist wiederum einer der wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines Behandlungsplans, der am besten für Ihren speziellen Tumor funktioniert.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Arzt mit irgendwelchen Symptomen oder Bedenken aufsuchen, die Sie nach Ihrem Eingriff haben. Es ist wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden oder Fieber bekommen (normalerweise über 100.5 F, aber fragen Sie Ihren Arzt, was er empfehlen würde).

Bottom Line auf Mediastinoskopie

Staging eines Lungenkrebs ist äußerst wichtig bei der Auswahl der bestmöglichen Behandlungen. Die Lymphknoten im Mediastinum können jedoch schwierig zu bewerten sein. Während PET-Scans und endobronchialer Ultraschall die Notwendigkeit einiger Mediastinoskopien ersetzen, wird das Verfahren bei der Erstuntersuchung eines Lungenkarzinoms oft noch durchgeführt. Wenn Sie eine Mediastinoskopie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen. Wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sind, können Sie sich stärker fühlen und manchmal sogar eine Rolle in Ihrem Ergebnis spielen.

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