Zöliakie und Leberkrankheiten

Ihre Leber spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Körper und hilft, Ihr Blut von Alkohol und anderen Toxinen zu reinigen, die Galle, die Sie bei der Verdauung verwenden, und arbeiten zur Herstellung wichtiger Proteine. Wie der Rest Ihres Körpers ist Ihre Leber jedoch nicht immun gegen die Auswirkungen von Zöliakie – tatsächlich beeinflusst Zöliakie häufig Ihre Leber.

Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit gerade diagnostizierter Zöliakie zu hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, die manchmal – aber nicht immer – auf ein Problem mit Ihrer Leber hinweisen.

Zum Glück, sobald die Behandlung der Zöliakie in Form der glutenfreien Diät beginnt, kehren diese Enzyme normalerweise auf ein normales Niveau zurück.

Aber Zöliakie ist auch mit einem höheren Risiko für schwerere Lebererkrankungen, von Fettleber bis zu schweren Leberversagen assoziiert.

In vielen Fällen – aber nicht bei allen – haben Menschen mit Zöliakie festgestellt, dass es möglich ist, diese Bedingungen zu verbessern oder sogar umzukehren, indem sie die glutenfreie Diät befolgen. Es ist jedoch nicht klar, ob Glutenkonsum tatsächlich diese Lebererkrankungen bei Menschen mit Zöliakie verursacht oder ob ein anderer Faktor – möglicherweise Genetik – im Spiel ist.

Medizinische Testergebnisse: Leberenzyme oft erhöht

Ärzte verwenden eine Reihe von allgemeinen medizinischen Tests, um Ihre Leberfunktion zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, d. H. Erhöhte Leberenzyme.

Selbst wenn Sie Leberenzyme erhöht haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme auf normale Niveaus zurückgingen, nachdem die Leute eine glutenfreie Diät begonnen hatten, folgerten die Forscher, dass sie kein Problem darstellten.

Eine andere Studie fand heraus, dass ein viel niedrigerer Prozentsatz der neu diagnostizierten Zöliakie – die statistisch nicht signifikant von einer Kontrollgruppe ohne Zöliakie waren – erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie fand jedoch auch heraus, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakie-Patienten signifikant abfielen, sobald sie der glutenfreien Diät zu folgen begannen, selbst wenn diese Enzymwerte im normalen Bereich vor Gluten-frei lagen.

Fettleberkrankheit, Zöliakie

Nicht-alkoholische Fettleberkrankheit (d. H. Fettlebererkrankung, die nicht mit Alkoholmissbrauch verbunden ist) ist in den Vereinigten Staaten und weltweit auf dem Vormarsch, vor allem, weil es stark mit Fettleibigkeit und Diabetes verbunden ist. Wenn Sie eine Fettleber haben, wird Ihre Leber buchstäblich "fett" – Ihre Leberzellen akkumulieren Fettmoleküle und das gesamte Organ vergrößert sich.

Die meisten Menschen mit einer Fettleber haben keine Symptome und der Zustand wird nur dann als ernst betrachtet, wenn sie zu einer Leberentzündung und -schädigung führt.

Mehrere medizinische Studien haben Fettleber mit Zöliakie verbunden. In der größten und jüngsten Studie, die im Juni 2015 im Journal of Hepatology veröffentlicht wurde, verglichen Forscher das Risiko der Entwicklung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie zum Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.Die Studie ergab, dass bei Patienten mit Zöliakie das Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettlebererkrankung. Das Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln, war im ersten Jahr nach einer Zöliakiediagnose viel höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakiediagnose "signifikant erhöht".

In einer anderen Studie, die im Iran stattfand, fanden Forscher bei 2,2% der Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung Zöliakie, von denen die meisten nicht übergewichtig oder fettleibig waren. Sie folgerten, dass Kliniker ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettleber in Erwägung ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diesen Zustand haben, wie etwa Übergewicht oder Adipositas.

Schließlich berichteten Kliniker aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit Fettleber. Sie wurde mit Zöliakie diagnostiziert und begann die glutenfreie Diät, und ihre Leberenzyme stiegen kurz auf, fielen dann aber auf ein völlig normales Niveau.

Zöliakie bei 6 Prozent aller Autoimmun-Hepatitis-Patienten gefunden

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung – zum Beispiel Zöliakie – die Diagnose einer anderen haben. Anscheinend ist Autoimmunhepatitis keine Ausnahme – Zöliakie-Raten bei Autoimmunhepatitis-Patienten sind weit höher als die Raten von Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung.

Bei einer Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann die Progression der Erkrankung verlangsamen, aber letztendlich kann es zu Leberzirrhose und Leberversagen kommen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.

Eine Studie aus Italien untersuchte die Rate der nicht diagnostizierten Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 konsekutiven Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden bei Zöliakie-Bluttests und Biopsien bei Zöliakie positiv getestet, was einer Rate von etwa 6% entspricht.

Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.

Studie: Glutenfreie Ernährung kann Leberversagen rückgängig machen

Mindestens eine Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen, bei denen sowohl Zöliakie als auch Leberversagen diagnostiziert wurde, tatsächlich das Leberversagen umkehren kann.

Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer hatte eine Lebersteatose (d. H. Eine Fettlebererkrankung) und zwei hatten eine fortschreitende Hepatitis. Drei der Menschen wurden wegen einer Lebertransplantation in Betracht gezogen.

Alle vier waren in der Lage, ihre Lebererkrankung umzukehren, als sie begannen, eine glutenfreie Diät zu befolgen.

Die Studie untersuchte auch 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde schließlich eine bioptisch nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren sechs der acht zuvor diagnostiziert worden, hatten aber die glutenfreie Diät nicht eingehalten.

Die Autoren der Studie schlugen vor, dass der Leberschaden möglicherweise keine Malabsorption widerspiegelt; stattdessen sagten sie, dass Leberschäden "möglicherweise eine Gluten-abhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation der Zöliakie sein könnten". Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre Leber sowie Ihren Dünndarm angreift.

Die meisten Lebererkrankungen nicht Gluten-bezogen

Auch wenn Sie eine Lebererkrankung und Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die beiden zusammenhängen; die meisten Lebererkrankungen – einschließlich Hepatitis und alkoholbedingter Lebererkrankung – sind es nicht.

Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung auslöst, und wenn Sie Symptome haben, die auf Zöliakie hindeuten könnten, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt über Zöliakie zu sprechen, da Zöliakie und Lebererkrankungen nicht selten zusammen auftreten.

Die guten Nachrichten sind, es gibt einige Beweise, die zeigen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Leberkrankheit umzukehren, sobald Sie eine glutenfreie Diät folgen.

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