Was bedeutet ein abnormaler Pap-Abstrich?

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen abnormen Pap-Abstrich haben, besteht Ihr erster Instinkt möglicherweise darin, in Panik zu geraten oder das Schlimmste zu befürchten. Es ist eine natürliche Antwort.

Aber was bedeutet "abnormal" eigentlich im Zusammenhang mit einem Pap-Abstrich, und was müssen Sie tun, wenn Sie einen haben?

Abnormale Pap-Abstriche verstehen

Ein abnormaler Pap-Abstrich bedeutet einfach, dass eine mikroskopische Untersuchung von Zellen, die von Ihrem Gebärmutterhals entnommen wurden, nicht so war, wie es der Labortechniker erwartet hätte.

Es kann eine Vielzahl von Gründen dafür geben, von einer leichten Entzündung bis hin zu Gebärmutterhalskrebs.

Am Ende sagt uns alles nur, dass dein Gebärmutterhals weiter untersucht werden muss. In manchen Fällen könnten Sie zu einer kolposkopischen Untersuchung und Biopsie übergehen; Zu einem anderen Zeitpunkt könnten Sie gebeten werden, in drei Jahren erneut zu einem Pap-Abstrich zu kommen.

Abnormale Pap-Abstriche sind tatsächlich recht häufig. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) erhalten jedes Jahr etwa drei Millionen Frauen abnormale Pap-Abstrich-Ergebnisse. Von diesen werden etwa 12.000 (oder etwa eins von 250) zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten.

Zelluläre Abnormitäten und die Entwicklung von Krebs

Zelluläre Anomalien werden als Dysplasie bezeichnet. Die tatsächliche Klassifizierung von dysplastischen Zellen umfasst:

  • ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz)
  • LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsion)
  • HGSIL (hochgradige intraepitheliale Plattenepithel-Läsion)
  • AGC (atypische Drüsenzellen auf einem Pap-Abstrich)

Die große Die Mehrheit der dysplastischen Zellen ändert sich nicht oder verursacht nie Probleme. Von denen, die sich verändern, werden einige präkanzerös werden, was bedeutet, dass es eine Chance gibt, dass sie krebsartig werden. Einige dieser Zellen werden dann zu einem Stadium der Krankheit fortschreiten, das in situ Krebs genannt wird, wobei die Zellen kanzerös werden, aber auf die so genannte Basismembran (die Schicht, die das Zervikalgewebe von dem darunterliegenden Bindegewebe trennt) beschränkt sind.

Erst wenn sich die Krankheit über die Basalmembran hinaus ausbreitet, wird sie offiziell als Gebärmutterhalskrebs eingestuft.

ASCUS-Pap-Abstriche

ASCUS (atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz) ist die häufigste Form der Abnormität und macht etwa 75 Prozent aller abnormen Messwerte aus.

Plattenepithelzellen helfen, das äußere Gewebe des Gebärmutterhalses, die so genannte intraepitheliale Schicht, aufzubauen. ASCUS bedeutet einfach, dass sich die Zellen verändert haben, aber nicht auf Vorkrebs hindeuten. Die Veränderungen können durch eine vaginale Infektion oder in den meisten Fällen durch eine sexuell übertragene Infektion verursacht werden, die als humaner Papillomavirus (HPV) bezeichnet wird.

SIL Pap Abstriche

SIL (Plattenepithel Läsion) bezieht sich auf die abnormalen Veränderungen in Plattenepithelzellen, die sich zu einer Läsion gebildet haben. SIL ist keine Diagnose von Präkanzerose oder Krebs. Sie sind einfach Abnormitäten, die nach Größe, Form und physikalischen Eigenschaften wie folgt eingeteilt werden: LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Zellen) sind leicht abnormal, oft aufgrund einer HPV-Infektion. Viele dieser Infektionen verschwinden ohne Behandlung.

HSIL

  • (hochgradige intraepitheliale Zellen) beziehen sich auf Veränderungen, die mit der Entwicklung von Präkanzerosen in Verbindung gebracht werden können. AGC Pap-Abstriche
  • AGC (atypische Drüsenzellen) sind ein weiterer Zelltyp, der den inneren Zervixkanal sowie den Uterus abdeckt.Ein AGC-Ergebnis bedeutet, dass Veränderungen in diesen Zellen Anlass zur Sorge geben, dass entweder Krebs oder Krebs vorkommt.

Was passiert, wenn Sie eine abnormale Pap-Abstrich haben? Ihr Arzt kann zusätzliche Tests empfehlen, wenn ein abnormaler Pap-Abstrich erhalten wird. Es hängt weitgehend von der Einstufung des Labors, Ihrer aktuellen Gesundheit und der Erfahrung Ihres behandelnden Arztes ab.

Mögliche Ansätze können sein:

sorgfältige Überwachung mit Routinewiederholung Pap-Abstrich-Screening

HPV-Test (einschließlich Reflex-HPV-Test, der Zellen aus dem Pap-Abstrich verwendet)

Kolposkopie und Biopsie von abnormalen Gewebe

endozervikalen Probenahme (ein Verfahren, bei dem die Schleimhaut der Gebärmutterhalskanal wird mit einem löffelförmigen Instrument, einer so genannten Kürette, abgekratzt)

  • Endometriumbeprobung (die Entnahme einer Gewebeprobe aus der Gebärmutter, wenn Ihr Arzt vermutet, dass die abnormalen Zellen aus der Gebärmutter stammen)
  • Exzisionsbehandlung (Konusbiopsie) zur Entfernung einer Läsion oder eines Wachstums
  • Richtlinien für die Nachsorge variieren je nach Alter, Dysplasie-Klassifikation und der HPV-Status der Frau:
  • Alter 21-24
  • Alter 25-29

über 30, HPV-negativ

über 30, HPV-positiv

ASCUS

Wiederholung nach 12 Monaten (bevorzugt)

Reflex HPV (akzeptabel)

Reflex HPV (bevorzugt)

Pap nach 12 Monaten wiederholen (akzeptabel)

Pap-und HPV-Test nach 3 Jahren wiederholen

Kolposkopie

LSIL

Pap nach 12 Monaten wiederholen

Kolposkopie

Pap nach 12 Monaten wiederholen (bevorzugt)

Kolposkopie (akzeptabel)

Kolposkopie

ASC-H

Kolposkopie

Kolposkopie

Kolposkopie

Kolposkopie

HSIL

Kolposkopie

Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie

Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie

Exzisionsbehandlung oder Kolposkopie

AGC

Abhängig von AGC Unterkategorie

Abhängig von AGC subca Tegory

Abhängig von der AGC-Unterkategorie

Abhängig von der AGC-Unterkategorie

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