Verwenden von Femara (Letrozol) zur Vorbeugung von Brustkrebsrezidiven

Was müssen Sie über die Vorteile, Indikationen und Nebenwirkungen von Femara (Letrozol) bei Brustkrebs wissen?

Femara (Letrozol) (häufig falsch geschrieben als Fimara, Femarra und Femera) ist ein Medikament in einer Kategorie, die als Aromatasehemmer bekannt ist. Diese Medikamente blockieren die Bildung von Östrogen in anderen Bereichen als den Eierstöcken. Da Östrogen als Treibstoff für das Wachstum von Brustkrebs dienen kann, trägt Femara dazu bei, das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs zu senken und verbessert Ihre Überlebenschancen.

Wenn Sie mit Nebenwirkungen von diesem Medikament fertig werden, lesen Sie weiter über die Vorteile von Femara und Wege, wie die Nebenwirkungen dieses Medikaments gehandhabt werden können.

Medikamententyp

Femara ist ein Antiöstrogen oder Aromatasehemmer. Andere Aromatase-Inhibitoren umfassen Aromasin (Exemestan) und Arimidex (Anastrozol). Femara ist kein Steroid.

Hormontherapie bei Brustkrebs

Studien weisen darauf hin, dass die Anwendung einer Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs das Rezidivrisiko senkt und das Überleben erhöht. Es gibt zwei Arten von Hormontherapie für Menschen mit Brustkrebs.

Vor der Menopause machen die Eierstöcke die größte Menge an Östrogen. Wenn Ihre Eierstöcke funktionieren, wird Tamoxifen verwendet, um die Fähigkeit von Östrogen zu blockieren, an Krebszellen zu binden.

Nach der Menopause, ob natürliche Menopause, chirurgische Menopause oder Ovarialsuppression Medikamente, ist die Hauptquelle von Östrogen im Körper, dass aus dem Abbau von Androgenen in anderen Orten des Körpers produziert.

Aromatasehemmer blockieren diese Reaktion, die Androgene in Östrogene umwandelt und so die Östrogenbildung blockiert.

Wie Femara funktioniert, um Brustkrebsrezidive zu verhindern

Wie bereits erwähnt, ist nach der Menopause die primäre Östrogenquelle im Körper die, die in Form von Androgenen im Fettgewebe des Körpers produziert wird.

Diese Androgene ("männliche" Hormone) werden in einer Reaktion, die von einem Enzym namens Aromatase katalysiert wird, in Östrogen umgewandelt. Durch die Hemmung der Wirkung von Aromatase wird die Produktion von Östrogen blockiert. Dies führt dazu, dass weniger Östrogen im Körper verfügbar ist, um verbleibende oder ruhende Brustkrebszellen (Östrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen) zu stimulieren.

Wie wichtig ist eine Behandlung, um das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs zu reduzieren? Es scheint, dass wir alle von jemandem wissen, der Brustkrebs hatte, der behandelt wurde, aber Jahre oder sogar Jahrzehnte später wieder erschien. Wir sind nicht sicher, wie diese Krebszellen so lange ruhen können, aber es gibt Theorien, warum später Rezidive passieren, wie die von Krebsstammzellen, die widerstandsfähiger als gewöhnliche Brustkrebszellen sind. Ein spätes Rezidiv tritt häufiger bei Östrogenrezeptor-positiven Mammakarzinomen auf, was die Suche nach adjuvanten Methoden wie Femara so wichtig macht.

Es wird jetzt empfohlen, dass Zometa zur gleichen Zeit wie Femara bei Patienten mit postmenopausalem Brustkrebs, die eine Operation und Chemotherapie abgeschlossen haben, begonnen wird (siehe unten).

Was sagt uns die Forschung über Femara? Bei Frauen mit Östrogen-Rezeptor-positivem Brustkrebs und einer adjuvanten Chemotherapie scheint die Behandlung mit einem Aromatasehemmer das Rezidivrisiko um bis zu 50 Prozent zu senken.

Studien, die sich mit Frauen befassten, die 5 Jahre Tamoxifen-Behandlung erhalten hatten, fanden heraus, dass die Anwendung von Femara nach dieser Zeit, sogar einige Jahre später, zu einem verbesserten Überleben führte.

Frauen, die in den ersten 2 bis 3 Jahren unter Tamoxifen therapiert wurden und dann für 5 Jahre auf Femara umgestellt wurden, hatten ein geringeres Rezidivrisiko als Frauen, die Tamoxifen über einen Zeitraum von 5 Jahren weitergaben.

Für Frauen, die zu Beginn der Hormonbehandlung menopausal sind, gibt es anfangs mehr Vorteile bei der Verwendung von Aromatasehemmern als mit Tamoxifen.

Es ist nicht genau bekannt, wie lange Femara von Vorteil ist, dh ob Femara über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren angewendet wird oder nicht (siehe unten). Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, da sich dieser Bereich verändert zu aktuellen Empfehlungen.

Wer kann Femara nehmen? Dieses Medikament ist für Frauen, bei denen Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde. Eine Frau muss eine primäre Behandlung abgeschlossen haben und in den Wechseljahren sein. Frauen vor der Menopause können Femara einnehmen, wenn ihre Eierstöcke chemisch unterdrückt werden. Frauen, die Östrogen-Rezeptor-negativen Brustkrebs hatten

wird nicht von diesem Medikament profitieren. Häufige Nebenwirkungen von Femara und anderen Aromatasehemmern Wie bei anderen Medikamenten treten bei Femara Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Muskel- und Gelenkschmerzen. Tatsächlich sind Muskel- und Gelenkschmerzen eine der häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen die Einnahme von Medikamenten abbrechen (siehe unten).

Hitzewallungen sind ebenfalls sehr häufig, obwohl Personen, die nach einer postmenopausalen Umstellung von Tamoxifen auf Femara wechseln (aufgrund von Alter, Operation oder Ovarialsuppression), bei Femara milder reagieren als bei Tamoxifen. Obwohl diese Nebenwirkung frustrierend ist, kann alles, was Östrogen in unserem Körper reduziert, zu Hitzewallungen führen, und die Reduzierung von Östrogen ist der beste Weg, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. Einige Leute haben es hilfreich gefunden, "Reframe" und Blick auf Hitzewallungen als Zeichen, dass die Behandlung funktioniert. Andere häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, erhöhte Transpiration und Schlaflosigkeit. Informieren Sie sich über die Gefahren von Schlaflosigkeit bei Krebspatienten, da dies das Überleben von Brustkrebs verringern kann, aber Behandlungsoptionen verfügbar sind. Aromatasehemmer können auch Knochenschwund verursachen, der zu Osteoporose führen kann, obwohl die kombinierte Anwendung von Femara mit Zometa (eine Empfehlung von 2017) dies möglicherweise zunichte macht (siehe unten). Aromatasehemmer scheinen das Risiko tödlicher Herzinfarkte und Schlaganfälle im Vergleich zur Tamoxifen-Anwendung nicht zu erhöhen, sind jedoch mit weniger schwerwiegenden Herzproblemen wie Herzrhythmusstörungen und Perikarditis (Entzündung der Herzauskleidung) assoziiert.

Wann sollte eine abbrechende Behandlung in Erwägung gezogen werden

Leider sind Muskel- und Gelenkschmerzen eine sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung mit Femara. In einer großen Studie wurde festgestellt, dass 32 Prozent der Patienten die Einnahme dieses Medikaments aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen. Fast 24 Prozent der Menschen stoppten das Medikament aufgrund von Muskel- und Gelenkschmerzen. Es ist wichtig zu beachten, dass unter denen, die ihren Aromatasehemmer aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, ein Drittel in der Lage war, eines der anderen Medikamente in dieser Klasse von Medikamenten zu tolerieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um mit Gelenk- und Muskelschmerzen fertig zu werden. In einem kontrollierten Versuch wurde festgestellt, dass Akupunktur hilfreicher als Schein-Akupunktur bei der Linderung von Muskelschmerzen aufgrund von Aromatasehemmern war.

Hitzewallungen können auch lästig sein und werden erwartet, da die Medikamente die Produktion von Östrogen in Ihrem Körper verringern. Überprüfen Sie diese Gedanken auf Möglichkeiten, mit Hitzewallungen umzugehen.

Osteoporose-Prävention

Die Verwendung von Aromatasehemmern erhöht den Knochenverlust und erhöht nicht nur das Osteoporoserisiko, sondern auch die Anzahl der Knochenbrüche bei Frauen, die diese Medikamente einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening auf Osteoporose. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium erhalten. In der Tat, optimale Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut oder korreliert mit dem Überleben von Brustkrebs, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Vitamin D-Level getestet haben, und was Sie tun können, wenn das Niveau niedrig ist.

Viele Onkologen empfehlen einen Knochendichtentest, wenn Aromatasehemmer gestartet werden, und zeitweise später.

Kombinierte Anwendung von Femara und Zometa und Knochenverlust

Für diejenigen, die mit postmenopausalem Brustkrebs diagnostiziert wurden, beginnen Onkologen jetzt häufig gleichzeitig das Bisphosphonat Zometa (Zoledronsäure). Zometa reduziert nicht nur das Risiko für Knochenschwund und Osteoporose mit Aromatasehemmern, sondern reduziert auch das Risiko eines erneuten Auftretens.

Kompromisse

Die vorübergehenden Nebenwirkungen von Femara sind viel erträglicher, wenn Sie wissen, dass Ihr Rezidivrisiko stark reduziert ist. Frauen, die Femara nach fünf Jahren Tamoxifen eingenommen hatten, hatten ein signifikant niedrigeres Rezidivrisiko als diejenigen, die fünf volle Jahre Tamoxifen eingenommen hatten. Darüber hinaus ist bei Femara das Risiko für einen neuen Krebs in der Gegenbrust geringer als bei Tamoxifen allein.

Dosierungsempfehlungen

Nehmen Sie Femara einmal täglich mit Wasser ein. Dieses Medikament muss nicht mit Nahrung eingenommen werden. Versuchen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um ein gleichmäßiges Niveau des Medikaments in Ihrem System zu erhalten. Wenn Sie eine Dosis verpassen, verdoppeln Sie nicht, warten Sie einfach bis zum nächsten Tag und setzen Sie Ihren Medikamentenplan fort. Nehmen Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie noch Menstruation haben oder schwanger sind.

Es ist als 2,5-mg-Pille, Markenname (keine generische Version verfügbar) und nur verschreibungspflichtig.

Sollte Femara länger als 5 Jahre verwendet werden?

Empfehlungen zur optimalen Dauer von Femara (und anderen Aromatasehemmern) werden derzeit diskutiert. Frühere Empfehlungen waren für 5 Jahre nach der primären Behandlung mit Operation und möglicherweise Chemotherapie und / oder Strahlentherapie, aber das kann sich ändern.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Manchmal können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Herzerkrankungen auftreten. Zu den Symptomen, die Sie zum Arzt rufen sollten, gehören Atembeschwerden, Brustschmerzen, Beinschmerzen oder -schwellungen, ungewöhnliche vaginale Blutungen, Hautausschlag, Durchfall oder Übelkeit und Erbrechen.

Das Endergebnis Fem Wenn Femara nach der primären Behandlung von Brustkrebs (mit Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie) eingesetzt wird, kann es das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren. Es ist eine Rezidiv- und Metastasierung, die im Allgemeinen die Hauptursache für Todesfälle durch Brustkrebs ist.

Femara ist angezeigt für postmenopausale Frauen oder solche, die prämenopausal sind, aber eine ovarielle Suppressionstherapie hatten. Häufige Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Muskelschmerzen und Schmerzen. Schwerere Nebenwirkungen wie nicht tödliche Herzerkrankungen und Osteoporose können ebenfalls auftreten. Mit der Hinzufügung der Bisphosphonat-Therapie scheint jedoch das Risiko eines Knochenschwundes verringert zu sein.

Femara wird für mindestens 5 Jahre nach der Erstbehandlung empfohlen, aber neuere Studien deuten darauf hin, dass in Zukunft eine längere Anwendung empfohlen werden kann.

Like this post? Please share to your friends: