HIV-assoziierte Infektionen der Hornhaut und der Iris

Das vordere Augensegment comprises des Auges umfasst die Vorderkammer, die Hornhaut und die Iris. Mehr als die Hälfte der HIV-infizierten Bevölkerung wird wahrscheinlich eine Komplikation des vorderen Augenabschnitts entwickeln, deren Schwere von trockenen Augen bis hin zu Virusinfektionen reicht, die möglicherweise Blindheit verursachen können. HIV-assoziierte Augeninfektionen

Die HIV-assoziierte Infektion, die am ehesten im vorderen Augenabschnitt auftritt, umfasst:

Iridozyklitis, eine Entzündung der Iris

  • Keratitis, eine Infektion der Hornhaut
  • Microsporidiose, eine Pilzinfektion, die die Hornhaut selten befällt
  • Iridozyklitis

ist die Entzündung der Iris, die mit einer Reihe von opportunistischen Infektionen (OI), einschließlich Cytomegalovirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Toxoplasmose, Tuberkulose und Varizella-Zoster-Virus (VZV) assoziiert sein kann. Die Schwere der Entzündung ist eng mit der Schwere der OI verbunden und kann oft das erste Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung sein. Die schwerwiegendsten Fälle betreffen Patienten mit sehr niedrigen CD4-Werten. Iridozyklitis kann sich auch als Folge von Syphilis manifestieren, sowie Drogen wie Rifabutin (regelmäßig in Tuberkulose-Therapie eingesetzt) ​​und Cidofovir (zur Behandlung schwerer Fälle von CMV).

Iridozyklitis kann in einem oder beiden Augen auftreten, mit Symptomen wie roten Augen, übermäßigem Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und verengten Pupillen.

Iridocyclitis tendenziell mit einer erfolgreichen antiretroviralen Therapie zusammen mit der Behandlung der identifizierten Infektion zu verbessern.

Keratitis

ist eine Infektion der Hornhaut, die durch HSV, VSV, Candidiasis (eine Pilzinfektion häufig bei Menschen mit HIV gesehen) und andere mögliche Infektionen verursacht werden kann. In vielen Fällen prädisponiert die Immunsuppression den Patienten zu Keratitis, deren Symptome rote Augen, übermäßiges Reißen, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und das Gefühl von Sandigkeit im Auge einschließen können. Die Präsentation kann entweder bilateral (mit beiden Augen) und einseitig (mit einem Auge) erfolgen. Mögliche Komplikationen können von Hornhautgeschwüren und Narbenbildung bis zu einem teilweisen Sehverlust und sogar Blindheit reichen.

Wie bei der Iridozyklitis wird die Einleitung einer antiretroviralen Therapie empfohlen, um das Risiko von Komplikationen sowie die Behandlung der identifizierten Infektion (in der Regel mit Aciclovir für HSV und VZV oder das geeignete Antimykotikum bei Candidose) zu senken.

Microsporidiose

ist eine opportunistische Pilzinfektion, die im Allgemeinen auftritt, wenn die CD4-Zahl eines Patienten unter 100 Zellen, ml fällt. Während Hornhautentzündungen im Falle von Mikrosporidiose selten sind, können sie mit Augenschmerzen, übermäßigem Tränenfluss, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit (Photophobie) auftreten. Neben der Durchführung einer antiretroviralen Therapie wird die Mikrosporidiose häufig mit Azolmedikamenten wie Albendazol und Itraconazol behandelt. Topische antimykotische Tropfen werden manchmal auch mit Azol-Therapie verwendet.

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