Unermüdlicher Schlaf bei chronischem Erschöpfungssyndrom

Ein Schlüsselmerkmal des chronischen Erschöpfungssyndroms (ME / CFS) ist schlechter Schlaf, der Müdigkeit nicht lindert. Es wird als nicht erholsamer oder nicht erholsamer Schlaf bezeichnet. Egal wie viele Menschen mit ME / CFS schlafen, sie wachen nie auf und fühlen sich frisch und bereit für den Tag.

Forscher entdecken mehr über den nicht-erholsamen Schlaf bei ME / CFS, einschließlich seiner klinischen Merkmale, seiner Auswirkungen und seiner Behandlung.

Was ist nicht erholsamer Schlaf?

Unermüdlicher Schlaf ist nicht dasselbe wie Schlaflosigkeit (die auch bei Menschen mit dieser Krankheit auftreten kann). Es geht nicht darum, wie lange Sie schlafen oder wie schwer es ist, dorthin zu gelangen.

Stattdessen wird der Begriff nicht erholsamer Schlaf verwendet, um einen leichten Schlaf zu beschreiben, der Sie auch nach einer vollen Nacht nicht ausgeruht lässt. Menschen mit ME / CFS berichten oft, dass sie erschöpft aufwachen und das Gefühl haben, überhaupt nicht geschlafen zu haben – egal wie lange sie tatsächlich geschlafen haben. Die Folgen eines unnötigen Schlafes gehen über die bloße Müdigkeit hinaus. Es wird angenommen, dass der nicht erholsame Schlaf durch ein Problem verursacht wird, wie Ihr Körper den Schlaf reguliert, was als Schlafhomöostase bezeichnet wird. Während Menschen mit ME / CFS auch Schlafstörungen haben können, stützen mehrere Studien die Theorie, dass ihre ständige, intensive Müdigkeit von einer beeinträchtigten Schlafhomöostase und nicht von anderen Schlafstörungen herrührt. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die in "Sleep Medicine Reviews" veröffentlicht wurde, fand keine Hinweise, dass die Behandlung von komorbiden Schlafstörungen die Müdigkeit dieser Erkrankung lindert.

Auswirkungen Viele Symptome von ME / CFS werden theoretisiert, um zumindest teilweise aus nicht erholsamem Schlaf zu stammen. Dazu gehören:unerbittliche Müdigkeit

Tagesschläfrigkeit

schlechte Konzentration und andere kognitive Beeinträchtigungen (Gehirnnebel)

  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie)
  • allgemeine Behinderung
  • Warum ist Schlaf bei ME / CFS nicht erfrischend?
  • Zahlreiche Studien berichten über messbare Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen mit ME / CFS schlafen:
  • Hirnwellenanomalien in mehreren Schlafstadien

signifikant verkürzte Schlafdauer

mehr Zeit im Bett wachend

  • weniger REM-Schlaf und andere REM-bedingte Anomalien
  • geringe nächtliche Herzfrequenzvariabilität, was auf eine autonome Dysfunktion hindeutet
  • Eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten unterstützt die Hypothese einer autonomen Dysfunktion bei ME / CFS, die ein Problem des autonomen Nervensystems (ANS) darstellt. Das ANS besteht aus dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem, die im Gleichgewicht miteinander arbeiten.
  • Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, versetzt es dich in den Kampf-oder-Flug-Modus. Umgekehrt wird die parasympathische Aktivierung als Rest-und-Verdauungsmodus bezeichnet.
  • Wenn Sympathikus und Parasympathikus aufgrund einer autonomen Dysfunktion aus dem Gleichgewicht geraten, könnte dies zu einem erhöhten Erregungs- und Bewusstseinszustand führen, wenn Sie versuchen zu schlafen. Es ist sehr ähnlich, wie ein neuer Elternteil immer auf der Hut vor einem weinenden Baby ist und nie wirklich in einen guten, tiefen Schlaf gerät.

Behandlung

Die Forscher haben bei ME / CFS keine großen Fortschritte bei der Suche nach wirksamen Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafs und somit zur Linderung von Müdigkeit und anderen Symptomen erzielt. Bis heute wurde kein Medikament von der FDA für diese Krankheit zugelassen.

Eine 2010 Studie in "Schmerzpraxis" zeigte positive Ergebnisse mit dem Narkolepsie-Medikament Xyrem (Natriumoxybat).

Allerdings ist dieses Medikament streng kontrolliert und es ist oft schwierig, ein Rezept dafür zu bekommen.

Studien über die beliebte Schlaf Ergänzung Melatonin wurden gemischt, und eine 2010 Überprüfung der Studien in

Current Medicinal Chemistry stellt fest, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob es wirksam ist.Einige Menschen mit dieser Bedingung berichten über Erfolg mit Medikamenten, die ihnen beim Schlafen helfen, einschließlich Antidepressiva und verschreibungspflichtigen oder frei verkäuflichen Schlafmitteln. Andere sagen, dass Ergänzungen ihnen geholfen haben, besser zu schlafen. Leider haben wir wenig oder gar keine Forschungsergebnisse, die zeigen, ob diese Behandlungen tatsächlich den nicht erholsamen Schlaf bei ME / CFS verbessern.

Es wird angenommen, dass ME / CFS der Fibromyalgie ähnlich ist, die auch einen nicht erholsamen Schlaf bietet. Die drei von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Fibromyalgie haben gezeigt, dass sie den Schlaf in diesem Zustand verbessern. Sie sind Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran). Bisher wurde keines dieser Medikamente für ME / CFS untersucht.

Ärzte empfehlen oft Ansätze wie das Erlernen von Entspannungstechniken, das Verbessern von Schlafgewohnheiten und das Erlangen von Hilfe bei Schlafstörungen.Wenn Ihr ME / CFS Schmerzen verursacht, kann eine angemessene Schmerztherapie auch Ihre Schlafqualität verbessern. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und dem Experimentieren mit verschiedenen Behandlungen können Sie möglicherweise Behandlungen finden, die helfen, den nicht erholsamen Schlaf zu lindern, so dass Sie Ihre Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität verbessern können.

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