Die verschiedenen Arten von Hörverlust

Es gibt viele verschiedene Grade und Ursachen von Hörverlust. Im Allgemeinen wird der Hörverlust nach drei Grundtypen kategorisiert, je nachdem, welcher Bereich des Ohrs oder des Gehörs beschädigt ist.

Schallleitungsschwerhörigkeit

Schallleitungsschwerhörigkeit wird durch ein mechanisches Problem auf dem Weg vom Lärm in der Umgebung zum Innenohr verursacht. Es könnte ein Problem mit einem der drei kleinen Knochen sein, die zusammen Gehörknöchelchen (Stapes, Malleus und Incus) oder andere Teile des Ohres genannt werden, die keinen Ton zur Cochlea leiten.

Manchmal kann das Trommelfell nicht richtig klingen. Leitfähiger Hörverlust kann auch eine Folge von Flüssigkeit im Ohr, angeborenen Defekten, einem Fremdkörper im Ohr oder sogar überschüssigem Ohrenschmalz sein. Schallleitungsschwerhörigkeit ist oft reversibel.

Sensorineuraler Hörverlust

Sensorineuraler Hörverlust tritt auf, wenn das Innenohr, die Cochlea oder der Hörnerv selbst nicht richtig funktionieren. Es kann auch verursacht werden, wenn winzige haarähnliche Vorsprünge im Inneren des Ohrs, genannt Cilien, die normalerweise dazu dienen, Schall durch das Ohr zu übertragen, beschädigt werden. Diese besondere Art von Hörverlust wird im Allgemeinen durch Schäden durch Medikamente, Geburtsverletzungen oder genetische Faktoren verursacht. Seltener kann diese Art von Hörverlust durch Tumore verursacht werden, die zu lautem Lärm, Kopfverletzungen oder anderen Arten von Verletzungen ausgesetzt sind. Schallempfindungsschwerhörigkeit kann nicht korrigiert werden.

Mixed Hearing Loss (gemischter Hörverlust)

Mixed hearing loss (gemischter Hörverlust) bezeichnet einen Hörverlust, der durch eine Kombination von Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit verursacht wird.

Anzeichen und Symptome von Hörverlust

  • Gespräche werden immer schwieriger zu verstehen, insbesondere wenn Hintergrundgeräusche auftreten.
  • Schwierigkeit, den Ton im Fernsehen zu verstehen.
  • Kann nicht auf den Namen antworten.
  • Fordert häufig, dass Gespräche wiederholt werden.
  • Tinnitus, ein ständiges Klingeln in einem oder beiden Ohren.
  • Während viele Töne gedämpft sein können, wirken andere sehr laut und können irritierend wirken.

Fragen, die Ihr Arzt stellen kann

  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Taubheit oder Hörverlust?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, Gespräche zu verstehen?
  • Beschweren sich Familienmitglieder, dass Sie die Lautstärke im Fernseher zu laut halten?
  • Stehst du ständig in den Ohren?
  • Wurden Sie bei der Arbeit oder in der Freizeit häufig lautem Lärm ausgesetzt?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Ohrinfektionen?

Hörverlust diagnostizieren

Schallleitungsschwerhörigkeit kann oft diagnostiziert und sogar von einem HNO-Arzt behandelt werden. Manchmal ist ein Audiologe, ein Spezialist in der Bewertung und Behandlung von Hörverlust, erforderlich, insbesondere im Fall von sensorineuralem oder gemischtem Hörverlust.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, beginnend mit zwei Tests unter Verwendung einer Drehgabel, um die Ursache des Defizits zu erkennen (leitfähig gegenüber sensorineural). Der Arzt wird auch das Außenohr und dann das Innenohr und Trommelfell (auch Trommelfell genannt) mit einem Otoskop visualisieren. Er wird nach exzessivem Ohrenschmalz, Fremdkörpern, die ins Ohr geklebt werden können, nach Infektionen und Schäden am Trommelfell suchen.

Ein Audiologe kann einen Test auf Hörtöne durchführen.

Bei diesem Test wird der Patient normalerweise in einen ruhigen Raum gebracht, um sicherzustellen, dass das Hintergrundgeräusch den Test nicht beeinträchtigt. Ein Kopfhörer wird eine Vielzahl von Tönen in verschiedenen Frequenzen und Lautstärken liefern. Dies hilft zu bestimmen, welcher Bereich von Tönen und Frequenzen der Patient am besten hören kann. Ein anderer Teil dieses Tests beinhaltet ein Instrument, das Knochenleiter genannt wird. Ein Knochenleiter ist eine Vorrichtung, die, wenn sie hinter dem Ohr platziert wird, Schall überträgt, indem sie die Knochen des Ohrs vibriert. Der Knochenleiter hilft dem Audiologen, festzustellen, welche Art von Hörverlust Sie haben.

Sprachtests können auch in einem geräuscharmen Raum durchgeführt werden. Der Audiologe verlässt normalerweise den Raum und eine Reihe von Wörtern wird auf einem Aufnahmegerät abgespielt. Sie werden aufgefordert, die Wörter zu wiederholen. Verschiedene Wörter werden in verschiedenen Tönen und Lautstärken wiedergegeben.

Um die Mittelohrfunktion zu testen, wird ein Impedanztest verwendet. Der Tontest wird noch einmal wiederholt, während eine Sonde im Ohr den Druck im Ohr erhöht und senkt.

Manchmal sind die Ergebnisse dieser Tests auf einem Audiogramm aufgezeichnet. Ein Audiogramm ist ein Diagramm, das den Grad des Hörverlusts in jedem Ohr zeigt.

Behandlung von Hörverlust

Die Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit beinhaltet die Wurzel des Problems zu finden. Zum Beispiel, wenn ein Fremdkörper oder überschüssiges Wachs im Ohr ist, muss es von einem Fachmann entfernt werden. Flüssigkeit im Ohr kann mit Medikamenten behandelt oder manchmal abgelassen werden. Wenn Knochen im Ohr gebrochen sind, können sie oft chirurgisch repariert werden.

Es gibt keine Heilung für sensorineurale Schwerhörigkeit, obwohl viele vielversprechende Studien durchgeführt werden. Hörgeräte sind bei der Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit von Vorteil. Hörgeräte verwenden ein Mikrofon, einen Verstärker und einen Lautsprecher, um den Klang zu verbessern. Sie sind besonders hilfreich für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen, nicht für Gehörlose. Es gibt viele verschiedene Arten von Hörgeräten, einschließlich der Hilfsmittel, die hinter dem Ohr, im Ohr und im Gehörgang getragen werden. Hörgeräte kommen auch digital und analog. Allerdings nutzt nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung, die von Hörgeräten profitieren könnten, diese tatsächlich. Viele Menschen haben Angst davor, wie Hörgeräte sie aussehen lassen und das Stigma, das mit diesen Geräten verbunden ist.

Menschen, die taub sind oder einen schweren Hörverlust haben, können manchmal mit einem Cochlea-Implantat behandelt werden. Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines elektronisches Gerät, das hinter das Ohr (der äußere Teil) geht und dann einen anderen Teil hat, der chirurgisch unter die Haut implantiert wird (der innere Teil). Cochlea-Implantate stellen das normale Hören nicht wieder her und sind in der Gehörlosengemeinschaft umstritten. Das Gerät umgeht beschädigte Teile des Ohres und wirkt direkt zur Stimulation des Hörnervs. Der Hörnerv sendet ein Signal, das vom Gehirn als Schall interpretiert wird. Es braucht Zeit und Übung, um zu lernen, wie man mit einem Cochlea-Implantat hört.

Prävention von Hörverlust

Quellen deuten darauf hin, dass der Hörverlust bei jungen Menschen auf dem Vormarsch ist. Dies ist vor allem auf die Verwendung von persönlichen Musik-Playern und die Exposition gegenüber lauten Geräuschen bei der Arbeit oder in der Freizeit zurückzuführen. Experten empfehlen, die Lautstärke zu verringern und die Belichtung zu verringern. Einige Medikamente, wie das Antibiotikum Gentamycin, sind mit einem Hörverlust verbunden. Einige Faktoren, wie zum Beispiel ein angeborener Hörverlust, können nicht verhindert werden.

Prävalenz von Hörverlust

Im Jahr 2006 schätzte die CDC, dass 37 Millionen Erwachsene einen gewissen Grad an Hörverlust hatten. Drei von 1.000 Kindern, die in den Vereinigten Staaten geboren wurden, haben einen Hörverlust.

Obwohl ein Hörverlust auf dem Vormarsch zu sein scheint, ist die Technologie, sei es aufgrund erhöhter Lebensdauer oder anderer Faktoren, schnell auf dem Vormarsch, um Menschen mit Hörverlust zu helfen. Der Trend, Kindern Gebärdensprache beizubringen, hat auch der gehörlosen Gemeinschaft geholfen, da mehr Amerikaner diese Sprache lernen. Organisationen wie die American-Speech-Hearing-Language Association und das National Institute on Deafness and Other Communication Disorders bieten wertvolle Informationen und Unterstützung für die Öffentlichkeit.

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