Typ 2 Diabetes und Insulinpumpen

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  • Typischerweise verwenden Patienten mit Diabetes Typ 1 Insulinpumpen. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen eine Pumpe eine Option für jemanden mit Typ-2-Diabetes ist. Die Forschung legt nahe, dass Insulinpumpen für Patienten mit Typ-2-Diabetes mit schwerer Insulinresistenz und schlechter Blutzuckerkontrolle trotz ausreichender Insulintitration und Einhaltung der Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung nützlich sind.

    Es gibt jedoch bestimmte Richtlinien, die für Qualitäts- und Sicherheitszwecke befolgt werden sollten.

    Wenn Sie Diabetes Typ 2 haben, können und sollten Sie nicht automatisch eine Insulinpumpe erhalten. Um für eine Insulinpumpentherapie in Frage zu kommen, sollten Personen mit Typ-2-Diabetes täglich mehrmals täglich Insulin spritzen (mindestens 4 / Tag). Zweitens können Sie ein guter Kandidat für eine Pumpe sein, wenn Sie häufige Hypoglykämie (mit Insulininjektionen), fortgeschrittene Komplikationen von Diabetes oder häufige Blutzuckerausschläge (hoher Zucker) haben.

    Vor der Einführung wird empfohlen, dass Sie Ihren Zucker ungefähr vier Mal am Tag oder mehr überwachen. Der Grund dafür ist, dass beim Starten einer Pumpe viel Feinabstimmung der Insulindosen vorgenommen wird. Und die Verwendung von Insulin erhöht das Risiko von Hypoglykämie. Sie sollten sich auch mit einem zertifizierten Diabetes-Ausbilder in Bezug auf die Verwaltung einer Insulinpumpe treffen.

    Wie es funktioniert

    Eine Insulinpumpe ist ein kleines, pagergroßes Gerät, das eine kontinuierliche Dosis Insulin durch eine Kanüle abgibt, um Ihren Grund- oder Hintergrundinsulinbedarf zu decken. Wenn Sie kohlenhydrathaltiges Essen essen, müssen Sie einen Bolus Insulin über die Pumpe abgeben, basierend auf der Menge an Kohlenhydraten, die Sie gegessen haben.

    Es ist wichtig, dass Sie verstehen, wie Sie das Gerät physisch bedienen, damit Sie die richtige Insulinmenge abgeben können. Sie müssen auch die Kohlenhydratzählung verstehen, da die Insulindosen für die Mahlzeiten davon abhängen, wie viel Kohlenhydrate Sie gegessen haben. Sie erhalten etwas, das als Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis bezeichnet wird. Das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydrat bestimmt eine bestimmte Menge Insulin basierend auf den Kohlenhydraten in Ihrer Mahlzeit. Zum Beispiel, wenn Ihr Insulin zu Kohlenhydrat-Verhältnis 1:10 ist, bedeutet das, dass Sie eine Einheit Insulin für jede 10 Gramm Kohlenhydrate essen müssen. Wenn Sie also 40g Kohlenhydrate zu sich nehmen, werden Sie 4 Einheiten Insulin blasen.

    Es gibt viele Funktionen auf der Pumpe, die Ihnen helfen können, Ihren Zucker nach der Mahlzeit basierend auf den Arten von Lebensmitteln, die Sie essen, zu kontrollieren. Sie werden auch in der Lage sein, zusätzliches Insulin zu nehmen, wenn es nötig ist, um einen Zucker zu senken (als eine Korrektur bezeichnet). Viele Pumpen enthalten auch Kohlenzählhilfen. Sie können bestimmte Merkmale von Pumpen mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen.

    Wer sollte nicht auf eine Pumpe gehen?

    Auch hier sind Insulinpumpen nicht für alle Patienten mit Diabetes Typ 2 gedacht. Neu diagnostizierte Patienten, Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes bei oralen Medikationen oder Patienten mit Prädiabetes sind keine guten Kandidaten für eine Pumpentherapie.

    Auch Patienten mit sehr hohen Insulindosen sollte keine Insulinpumpe verschrieben werden. Wenn Sie jemanden sind, der mehr als 25 Einheiten Insulin für Ihre Mahlzeiten zu sich nehmen muss, dann ist eine Pumpe nichts für Sie. Insulinpumpenreservoirs sind mit schnell wirkendem Insulin gefüllt, aber abhängig von der Pumpe kann das Reservoir im Durchschnitt irgendwo zwischen etwa 170-300 Einheiten Insulin halten. Schließlich wird Patienten mit Demenz, körperlicher oder geistiger Unfähigkeit, eine Insulinpumpe zu verwenden, für die Insulinpumpentherapie nicht empfohlen.

    Wenn Sie glauben, dass Sie für eine Pumpe berechtigt sind

    Rufen Sie zuerst Ihre Versicherungsgesellschaft an, um zu erfahren, welche Pumpen abgedeckt sind.

    Einige Versicherungen haben Pumpen bevorzugt. Sobald Sie eine Insulinpumpe erhalten haben, gehört sie Ihnen für mehrere Jahre und Sie können nicht umschalten, bis Sie ein Upgrade erhalten (es sei denn, Sie möchten dafür bezahlen).

    Als nächstes besprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam; Lassen Sie sich von einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen ausbilden. Insulinpumpenfirmen beschäftigen klinische Spezialisten, wie z. B. zertifizierte Diabetes-Pädagogen, um Pumpentraining und Start-ups durchzuführen. Sei geduldig – diese Dinge brauchen Zeit und sie sollten es tun. Wenn Sie eine Pumpe nicht ordnungsgemäß bedienen, können Sie sich in gefährlichen Situationen befinden. Es lohnt sich, gut ausgebildet zu sein.

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