Symptome von Windpocken

Mit der Zeit Ausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen und andere Symptome von Windpocken (Varizellen) beginnen zu erscheinen, hat das Virus bereits eine Person in den Körper für eine Woche oder länger gewesen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beträgt die typische Inkubationszeit für das Varizellenvirus – die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem jemand dem Virus ausgesetzt ist und dem Auftreten von Symptomen – durchschnittlich 14 Tage mit einer Spanne von 10 bis 21 Tage.

Eine Person gilt ein bis zwei Tage vor einem Hautausschlag als ansteckend, bis der Hautausschlag vollständig ausgebröckelt ist.

Häufige Symptome

Ansonsten erkranken gesunde Menschen, die an Varizellen erkrankt sind, neben dem verräterischen Windpockenausschlag eine Reihe von Symptomen, die typisch für eine Virusinfektion sind. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Erwachsenen, treten die nicht-rötlichen Symptome vor dem Hautausschlag auf. Bei Kindern ist der Ausschlag oft das erste Anzeichen von Windpocken.

Non-Rash-Symptome

Die meisten dieser Symptome dauern einen oder zwei Tage und verschwinden dann, wenn der Hautausschlag auftritt. Dazu gehören:

  • Fieber (normalerweise mild, etwa 102 Grad, obwohl es bis zu 105 Grad hoch gehen kann)
  • Malaise
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Milder Bauchschmerzen
  • geschwollene Drüsen

Denken Sie daran, dass eine Person mit dem Varizellen-Virus infiziert sein kann ansteckend während der paar Tage haben sie diese vor-Ausschlag, unspezifische Symptome.

Windpockenausschlag

Der Windpockenausschlag tritt normalerweise zuerst auf dem Torso, der Kopfhaut und dem Gesicht auf und breitet sich dann auf die Arme und Beine aus. Der Ausschlag kann auch Läsionen auf den Schleimhäuten in den Augen, Mund und Vagina verursachen (aber das ist nicht üblich).

Jede Windpockenläsion beginnt als 2- bis 4-Millimeter-rote Papel mit unregelmäßigem Umriss, auf dem sich ein dünnwandiges, klares Vesikel mit hochgradig ansteckender Flüssigkeit entwickelt.

Das Vesikel wird oft als "Tautropfen" beschrieben. Nach acht bis zwölf Stunden wird die Flüssigkeit in den Vesikeln trübe und die Vesikel brechen und hinterlassen eine Kruste.

Sobald eine Läsion verkrustet ist, gilt sie nicht mehr als ansteckend. Die Kruste fällt normalerweise nach ungefähr sieben Tagen ab. Da sich jedoch alte Läsionen verkrusten und wegfallen, bilden sich neue, und so ist es typisch, dass Läsionen in verschiedenen Stadien gleichzeitig vorliegen. Bis alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen gebildet haben, gilt eine Person als ansteckend.

Wenn Sie oder Ihr Kind Windpocken haben, müssen Sie von der Schule, von der Arbeit und von anderen Aktivitäten zu Hause bleiben, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden, selbst wenn Sie sich sonst gut fühlen.

Der Windpockenausschlag ist extrem juckend, aber es ist wichtig, nicht zu kratzen. Wenn Läsionen oder Krusten durch Kontakt mit Schmutz unter den Fingernägeln abgekratzt oder infiziert werden, können sich unschöne Narben bilden. Aus diesem Grund ist der Umgang mit dem Juckreiz ein wichtiger Teil der Behandlung von Windpocken.

Die Anzahl der Windpockenläsionen, die eine Person bekommt, variiert. Der typische Bereich ist 100 bis 300 Läsionen. Erwachsene und ältere Kinder entwickeln normalerweise mehr Läsionen als kleine Kinder. Menschen, die zuvor eine traumatisierte Haut hatten, z. B. durch einen Sonnenbrand oder ein Ekzem, entwickeln möglicherweise einen ausgedehnteren Hautausschlag als andere.

Seltene Symptome

In seltenen Fällen haben Kinder, die teilweise geimpft wurden (mit einer Dosis des Varizellenimpfstoffs) oder sogar vollständig geimpft waren (hatten beide Dosen), trotzdem Windpocken. Kinder mit sogenannten "Durchbruchwindpocken" sind weniger ansteckend als diejenigen, die nicht geimpft wurden.

Ihre Symptome sind auch milder – so mild in einigen Fällen, dass Durchbruchwindpocken als Insektenstiche oder andere kindliche Hautausschläge fehldiagnostiziert werden können. Die Symptome der Durchbruchwindpocken schließen ein: weniger als 50 oder so Läsionen wenige oder keine vesicles (deshalb sind sie nicht so ansteckend) niedriges oder kein Fieber schnelle Wiederherstellung (innerhalb drei bis fünf Tage) Komplikationen für Leute Wer bei guter Gesundheit ist, wird wahrscheinlich keine Windpocken zu schweren Komplikationen führen. Rund 14.000 Menschen werden jedoch jedes Jahr aufgrund der Krankheit in den Vereinigten Staaten in ein Krankenhaus eingeliefert. Für ungefähr 100 von ihnen wird es tödlich sein. Bis zu einem Drittel der Menschen, die Windpocken als Erwachsene bekommen, sind von ernsthaften Komplikationen bedroht, vor allem Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

  • Bakterielle Infektion Die häufigste Komplikation der Varizellen ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Windpockenläsionen, die typischerweise durch Staphylococcus aureu oder Streptococcus pyogenes verursacht wird, was zu Hautinfektionen wie Impetigo, Furunkulose, Cellulitis und Erysipel führt sowie eine Infektion von Lymphknoten Lymphadenitis bekannt.
  • Diese Infektionen sind meist oberflächlich und leicht mit Antibiotika behandelt. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, was zu einer Bakteriämie führt. Menschen mit Bakteriämie haben das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung sowie anderer potentiell schwerer Infektionen, einschließlich Meningitis, Arthritis, Osteomyelitis und Sepsis.
  • Neurologische Komplikationen
  • Die am zweithäufigsten auftretende Komplikation bei Windpocken betrifft das Nervensystem. Eine der schwerwiegenderen neurologischen Erkrankungen, die mit Windpocken einhergehen, ist eine kindliche Erkrankung, die akute Kleinhirnataxie genannt wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, Reizbarkeit, die mit der Zeit schlimmer wird, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechstörungen, die über Tage oder sogar Wochen anhalten können. Glücklicherweise lösen sich diese Symptome normalerweise von selbst. Eine weitere mögliche neurologische Komplikation der Windpocken ist die Varizellen-Meningoenzephalitis, eine Infektion, die dazu führt, dass die Membranen, die Strukturen im Nervensystem umgeben und schützen, geschwollen und entzündet werden.

Die Symptome können Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifigkeit und Schmerzen, Delirium und Krampfanfälle umfassen. Die Menschen, die am meisten gefährdet sind, Meningoenzephalitis zu entwickeln, nachdem sie mit dem Varizellenvirus infiziert wurden, sind diejenigen, die ein geschwächtes Immunsystem haben, wie Patienten in einem späten Stadium der Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV).

Atemwegserkrankungen

Die Varizellenpneumonie ist die häufigste Ursache für Varizellen und Tod bei Erwachsenen. Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Virus über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt, wo es eine Infektion verursacht. Ungefähr einer von 400 Erwachsenen, die an Windpocken erkranken, wird infolge dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.

Zu den Risikofaktoren für eine Varizellenpneumonie zählen:In einem höheren Alter Windpocken bekommenAusschlag mit einer großen Anzahl von LäsionenEin geschwächtes ImmunsystemSchwangerschaft (besonders im dritten Trimester)

Rauchen

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Leber Komplikationen

Eine häufige Komplikation der Windpocken ist die transiente Hepatitis, eine vorübergehende Leberentzündung, die normalerweise keine Symptome verursacht und ohne Behandlung tendenziell besser wird.

Nach der Mayo Clinic, einige Kinder und Jugendliche von einer Virusinfektion erholt – vor allem Windpocken oder Grippe – sind gefährdet, Reye-Syndrom zu entwickeln, eine seltene Erkrankung, die Schwellung der Leber und des Gehirns verursacht. Das Reye-Syndrom wurde auch mit Aspirin in Verbindung gebracht. Obwohl Aspirin für Kinder über 2 Jahren zugelassen ist, ist es am besten, dieses Medikament nicht zu verabreichen, um Symptome von Windpocken (oder anderen Virusinfektionen) zu behandeln.

Gürtelrose

Nachdem eine Person mit Windpocken infiziert ist, wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper eliminiert. Stattdessen reist es zu Nervenknotenpunkten, die Ganglien genannt werden, wo Nervenzweige zusammenkommen, die inaktiv und latent bleiben.

Bestimmte Auslöser können das schlafende Virus zwingen, plötzlich wieder aktiv zu werden, oft Jahrzehnte nach der ersten Infektion. Wenn dies geschieht, wird das Virus durch die Nerven auf die Haut zurücklaufen und schmerzhafte, brennende Hautblasen entlang des Nervenastes verursachen – eine Erkrankung, die Gürtelrose oder Herpes zoster genannt wird. Gürtelrose betrifft meist Erwachsene über 50.

  • Wann man einen Arzt aufsuchen muss
  • Windpocken sind eine so leicht zu identifizierende Krankheit, dass Sie oft telefonisch eine Diagnose von einem Arzt erhalten können. Und wie jede Virusinfektion wird es für gewöhnlich besser.
  • Wenn Sie jedoch während der Behandlung von Windpocken bestimmte Symptome entwickeln, die auf eine Sekundärinfektion oder andere Komplikationen hinweisen, sollten Sie einen Arzt für einen Termin anrufen. Dazu gehören:
  • Blasen, die sehr rot und zart werden; warm fühlen; werden größere, offene Wunden; und abfließen Eiter
  • Ein hohes Fieber, das für mehr als ein paar Tage anhält
  • Geschwollene Drüsen im Nacken, die sich zart anfühlen

Hautausschlag, der sich auf eines oder beide Augen ausbreitet

Unfähigkeit zu trinken

Dehydration

Probleme beim Atmen oder ständigen Husten , die Anzeichen einer Varizellenpneumonie sein können

starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, ungewöhnliche Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder konstantes Erbrechen, die zusammen eine Gehirnentzündung anzeigen können

Diese Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen Anlass zur Sorge. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, das ständig weint und untröstlich ist, ist das ein Grund, sich auch an den Kinderarzt zu wenden.

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