Topische oder orale NSAIDs für Arthritis Schmerzen

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gehören zu den beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Medikamente für Arthritis. NSAIDs können oral in Form von Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten eingenommen werden. NSAIDs sind auch in einer topischen Formulierung als Creme, Gel oder Flüssigkeit erhältlich, die auf die Haut aufgetragen wird. Wie funktionieren topische NSAIDs?

Topische NSAR wie topisches Ibuprofen oder Voltaren-Gel werden über ein schmerzhaftes Gelenk auf die Haut aufgetragen.

Es gibt bestimmte Vorteile im Zusammenhang mit topischen NSAIDs:

verbesserte Arzneimittelabgabe an betroffene Gewebe

  • verringerte Inzidenz von systemischen Nebenwirkungen wie Magengeschwüre und gastrointestinale Blutungen
  • Topische NSAIDs dringen langsam ein und liefern kleine Mengen in den systemischen Kreislauf. Verglichen mit oralen NSAIDs führt die topische Anwendung zu relativ hohen NSAID-Konzentrationen in der Dermis (der Hautschicht unter der Epidermis, die aus Bindegewebe besteht). Konzentrationen, die im Muskelgewebe unterhalb des Anwendungsortes erreicht werden, variieren, aber es entspricht mindestens dem, was bei oraler Verabreichung von NSAIDs erreicht wird.

Topische NSAIDs erreichen die Synovialflüssigkeit, aber wie viel und durch welchen genauen Mechanismus muss noch bestimmt werden. Individuelle Unterschiede in der Haut können bestimmte Variationen bei der Absorption von topischen NSAIDs berücksichtigen.

Im Allgemeinen ist es schwierig festzustellen, ob topische oder orale NSAIDs besser sind, da in klinischen Studien nachgewiesen wurde, dass die Placebo-Rate sehr hoch ist.

Menschen berichten über Schmerzlinderung, auch wenn in der Pille oder Creme kein Wirkstoff enthalten ist. Wie funktionieren orale NSAIDs?

Orale NSAIDs sind Tabletten, Kapseln oder flüssige Medikamente, die geschluckt werden. Sie passieren das Verdauungssystem und werden in den Blutkreislauf aufgenommen, was Auswirkungen im ganzen Körper hat. Orale NSAIDs wirken durch Hemmung der Cyclooxygenase (COX), eines Enzyms, das Arachidonsäure zu Prostaglandinen und Leukotrienen katalysiert.

Arachidonsäure wird von Membranphospholipiden als Reaktion auf Entzündungsreize freigesetzt. Prostaglandine etablieren die Entzündungsreaktion. NSAIDs stören die Produktion von Prostaglandinen durch Hemmung der Cyclooxygenase.

Die Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen oralen und topischen NSAIDs

Topische NSAIDs haben ein besseres Sicherheitsprofil als orale NSAIDs. Nebenwirkungen, die auf topische NSAR zurückzuführen sind, treten bei etwa 10 bis 15% der Patienten auf und sind primär kutan (Hautausschlag und Pruritus – Juckreiz – wo das topische NSAID angewendet wurde). Gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind bei topischen NSAIDs selten, verglichen mit einer 15% igen Inzidenz für orale NSAIDs.

Wie Patienten zwischen oralen und topischen NSAIDs wählen

Aus zwei Berichten, die im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht wurden, wurde deutlich, dass die Entscheidung, welche NSAID-Formulierung oral oder topisch zu verwenden ist, typischerweise basiert auf:

Patientenwahrnehmung des Risikos von Nebenwirkungen

das Vorhandensein einer anderen Krankheit SchmerzniveauBeratung erhalten

  • Praktikabilität (Kosten und Benutzerfreundlichkeit)
  • Im BMJ
  • kamen die Forscher zu dem Schluss, dass "topische NSAIDs eine brauchbare, sichere Alternative zu oralen NSAIDs für die Behandlung von Knie-Osteoarthritis, auch wenn ein Placebo-Effekt den größten Teil des Wertes dieser topischen Mittel erklärt. "
  • Wie immer besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und arbeiten zusammen, um herauszufinden, welche die beste Wahl für Ihren Zustand und Ihre Situation ist.

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