Hauttransplantationen in der Wiederherstellungschirurgie

Ein Hauttransplantat ist der Ersatz gesunder Haut an einem Ort, an dem die Haut geschädigt, verloren oder operativ entfernt wurde. Die gesunde Haut wird von einer Spenderstelle (auch Quellenstelle genannt) geerntet und an die Empfängerstelle transplantiert.

Wer braucht ein Hauttransplantat?

Hauttransplantationen werden durchgeführt, um eine Schutzbarriere zu schaffen und die Heilung offener Wunden zu fördern.

Die Verletzung kann durch Trauma oder Infektion, Verbrennungen, venöse (variköse) Geschwüre, Druckgeschwüre (Wundliegen) oder diabetische Geschwüre, die bei normaler Behandlung nicht heilen, verursacht werden. Sie werden auch oft im Rahmen einer Brustoperation nach der Mastektomie und anderen Operationen zur Entfernung von Krebszellen durchgeführt. Woher kommt die Haut?

Die erfolgreichsten Hauttransplantationen sind in der Regel diejenigen, die die Haut des Patienten verwenden. Es wird von einem anderen Bereich des Körpers geerntet und ein Autotransplantat genannt. Hauttransplantationen können auch erfolgreich sein, wenn sie von einem identischen Zwilling des Patienten geerntet werden.

Wenn ein separater Spender nicht ein identischer Zwilling ist, besteht eine größere Chance, dass der Körper die neue Haut abweist. Der Körper sieht es als einen eindringenden Fremdkörper und greift es über das Immunsystem an. Selbst wenn die Spenderhaut zurückgewiesen wird, kann das Transplantat jedoch erfolgreich sein, indem dem Körper des Patienten genug Zeit und Schutz gegeben wird, um neue Haut alleine wachsen zu lassen.

Alternative Transplantatquellen sind nur für den temporären Gebrauch gedacht, bis die eigene Haut wieder wächst. Diese Alternativen umfassen:

Haut von einem Kadaver (genannt Allograft)

  • Haut von einem Tier (genannt Xenograft)
  • Synthetisches Gewebe
  • Mit einem Autograft oder Transplantat von einem Zwilling genommen, wird Ihr Chirurg darauf achten, wann immer möglich zu ernten Spenderhaut von einem Teil des Körpers, der normalerweise von Kleidung bedeckt ist.

Sie werden auch versuchen, die Hautfarbe und -struktur so genau wie möglich zwischen den Spender- und Empfängerstellen abzustimmen. Der innere Oberschenkel und das Gesäß sind die häufigsten Spenderstellen. Der Oberarm, Unterarm, Rücken und Bauch können ebenfalls verwendet werden.

Hauttransplantationstechniken

Es gibt drei Haupttypen von Hauttransplantationen:

Ein Spalthauttransplantat

ist die am häufigsten verwendete Art der Hauttransplantation. Es entfernt nur die Epidermis (die oberste Hautschicht) und einen Teil der Dermis (die mittlere Hautschicht). Dadurch kann die Quellsite schneller heilen. Diese Art von Transplantat ist jedoch zerbrechlicher und kann die Spenderstelle mit einer abnormalen (leichteren) Pigmentierung verlassen. Ein Vollwandtransplantat

entfernt die Epidermis, die Dermis und die Hypodermis (die unterste Hautschicht) in ihrer Gesamtheit. Kosmetisch ist das Ergebnis meist besser, weshalb für das Gesicht in der Regel Vollhauttransplantate empfohlen werden. Die Verwendung von Volltransplantaten ist etwas eingeschränkt. Sie können nur auf Bereiche des Körpers gelegt werden, die signifikante Blutgefäße haben, um das Überleben des Transplantats zu gewährleisten.

Ein Composite Graft

kann die Entfernung von Haut, Fett, Muskeln und Knorpel beinhalten. Diese Transplantate werden typischerweise in Bereichen verwendet, die eine dreidimensionale Rekonstruktion erfordern, wie z. B. die Nase. Risiken und Komplikationen von Hauttransplantationen

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen von Hauttransplantationen zählen:

Blutung

  • Hämatom
  • Infektion
  • Abstoßung / Verlust / Tod des Transplantats
  • unbefriedigende ästhetische Ergebnisse wie Narbenbildung, Hautstrukturunregelmäßigkeiten oder Verfärbungen
  • Verlust oder Reduktion in der Hautempfindung
  • erhöhte Empfindlichkeit; chronische Schmerzen (selten)
  • Anästhesierisiken
  • Überlegungen vor dem Eingriff

Hauttransplantationen bergen ein höheres Risiko für junge Säuglinge oder Personen über 60. Raucher und chronisch Kranke sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Risiken erstrecken sich auf Menschen, die bestimmte Medikamente wie Bluthochdruck Medikamente, Muskelrelaxantien und Insulin einnehmen.

Wie ein Hauttransplantat durchgeführt wird

Die Wunde wird für eine Operation vorbereitet.

  1. Die Wunde wird gereinigt und gemessen. Dann wird ein Muster zur Übertragung auf die Donorstelle verfolgt. Anästhesie wird verabreicht.
  2. Je nach Größe, Schweregrad und Ort der Wunde sowie der Art des Transplantats kann das Verfahren Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, iv Sedierung, Vollnarkose oder eine Kombination aus diesen erfordern. Die Spenderhaut wird geerntet und vorbereitet.
  3. Die Haut wird entweder mit einem Skalpell oder mit Hilfe einer speziellen Erntemaschine, einem Dermatom, entfernt. Das Transplantat kann auch "vermascht" sein, ein Verfahren, bei dem mehrere gesteuerte Schnitte in das Transplantat eingebracht werden. Diese Technik ermöglicht, dass Flüssigkeit aus dem darunter liegenden Gewebe austritt und die Spenderhaut sich über eine viel größere Fläche ausbreitet. Die Entnahmestelle ist dann geschlossen.
  4. Bei einem Vollwand- oder Komposittransplantat wird dies mit Nähten durchgeführt. Bei einem Spalthauttransplantat sind Nähte an der Entnahmestelle nicht erforderlich.Das Transplantat wird auf der Empfängerstelle platziert.
  5. Sobald das Transplantat an Ort und Stelle ist, wird es mit Nähten oder Klammern am umgebenden Gewebe befestigt. Eine Druckbandage wird über der Transplantat-Empfängerstelle angebracht.
  6. In den ersten 3 bis 5 Tagen kann ein spezielles Vakuumgerät mit der Bezeichnung "Wund-VAC" über dem Bereich platziert werden, um die Drainage zu kontrollieren und die Überlebenschancen des Transplantats zu erhöhen. Heilung beginnt. Zunächst verwendet das Transplantat Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Gewebe an der Empfängerstelle, um zu überleben. Neue Blutgefäße beginnen innerhalb der ersten 36 Stunden zu wachsen, gefolgt von neuen Hautzellen, die dann aus dem Transplantat wachsen, um den Empfängerbereich mit neuer Haut zu bedecken. Postoperative Pflege:
  7. Sowohl die Spender- als auch die Empfängerstelle sollten feucht und gut geschützt sein. Ihr Arzt wird Sie über den richtigen Gebrauch von Medikamenten und Bandagen informieren.

Like this post? Please share to your friends: