Reha nach Meniskusreparatur Chirurgie

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  • Die Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur ist signifikanter, als wenn das gerissene Stück Meniskus einfach durch ein Verfahren entfernt wird, das als partielle Meniskektomie bezeichnet wird. Wenn der gerissene Meniskus entfernt wird, ist der Patient in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation auf und geht innerhalb von mehreren Wochen zu normalen Aktivitäten zurück. Nach einer Meniskusreparatur ist die Reha umfangreicher.

    Da Ihr Chirurg nicht mit Sicherheit wissen kann, ob eine Meniskusreparatur vor der arthroskopischen Knieoperation durchgeführt werden kann, sollten die Patienten verstehen, dass ihre Rehabilitation nicht sicher ist, bis der genaue chirurgische Eingriff bekannt ist. Patienten mit Meniskusoperationen sollten daher darauf achten, dass die Reha umfangreicher und restriktiver ist, wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird.

    Welche Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich sind, hängt von mehreren Faktoren ab, und Sie sollten sich immer mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Ihre postoperative Reha in irgendeiner Weise initiieren oder ändern. Dies ist besonders wichtig, da es andere Verfahren gibt, die gleichzeitig mit der Meniskusreparatur durchgeführt werden können, die den normalen postoperativen Reha-Zeitplan verändern können. Typischer Reha-Zeitplan In der Sportmedizin gibt es viele Kontroversen über die "beste" Rehabilitation von Meniskusreparaturoperationen. Traditionell war die Reha sehr langsam und die Aktivitäten waren viele Monate nach der Operation eingeschränkt.

    In jüngerer Zeit wurde eine schnellere Reha versucht. Es besteht jedoch immer noch kein Konsens und viele Chirurgen variieren in ihren Empfehlungen.

    Folgen Sie immer den Anweisungen Ihres Arztes für die postoperative Reha. Die häufigste Reha nach Meniskusreparatur ist hier aufgeführt. Es ist ungefähr "Mitte der Straße" zwischen sehr konservativ und sehr aggressiv. Sofort postoperativ

    Nach dem Aufwachen im Aufwachraum werden die Patienten in eine Knieorthese gelegt. Die verwendete Klammer kann entweder eine Knie-Wegfahrsperre oder eine Gelenk-Kniestütze sein. Eine Knie-Wegfahrsperre hält das Knie vollständig gestreckt, während eine schwenkbare Knieorthese eine kontrollierte Kniebewegung ermöglicht. Wenn eine gelenkige Knieorthese verwendet wird, ist sie mit dem Knie vollständig gerade verriegelt. Die Patienten erhalten Krücken und werden angewiesen, mit den Krücken zu gehen. Meistens dürfen Patienten das operierte Bein belasten, solange das Knie vollständig gerade gehalten wird (entweder mit einer Knie-Immobilisiervorrichtung oder mit einer angelenkten Knieorthese in Verlängerung). Die ersten Wochen

    Patienten können die Knieorthese oder die Wegfahrsperre entfernen, während sie nicht gehen, und das Knie beugen. Ihr Chirurg wird in der Regel die Menge begrenzen, in der Sie Ihr Knie beugen können, da der Druck auf den Meniskus zunimmt, wenn Sie Ihr Knie beugen. Oft lässt die Schiene das Knie nur um einen bestimmten Betrag, wie 60 oder 90 Grad, biegen, abhängig von der Empfehlung Ihres Chirurgen. Die Patienten sollten weiterhin eine Schiene verwenden, wenn sie gehen, und nur Gewicht auf das Bein legen, wenn das Knie vollständig durch die Schiene gehalten wird.

    • Die ersten Monate
      Nach etwa einem Monat liegt der Schwerpunkt auf der Wiedererlangung der Mobilität. Die Patienten können in der Regel mit dem Knie in der Schiene gehen, aber in der Regel kann sich das Knie innerhalb von 6 Wochen während des Gehens beugen. Anstrengende Aktivitäten sind immer noch eingeschränkt, da der Meniskus weiter abheilt
    • 3-4 Monate
      Nach 3 bis 4 Monaten ermöglichen die meisten Chirurgen eine Rückkehr zu vollen Aktivitäten und schützen das Knie nicht mehr. Die Patienten müssen langsam zu Sport und Wettkampf zurückkehren, haben aber keine Bewegungseinschränkungen mehr und benötigen keine Stütze mehr.
    • Wie bereits erwähnt, ist dies nur ein Beispiel für eine mögliche Reha-Protokoll nach Meniskus-Reparatur-Operation. Viele Chirurgen unterscheiden sich in ihrer Vorliebe und abhängig von anderen Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wurden, kann die Reha erheblich variieren. Einige Chirurgen verfolgen einen aggressiveren Reha-Plan. Der Grund für Einschränkungen ist, dass biomechanische Studien eine erhöhte Belastung des Meniskus mit Biegung (Flexion) und Verdrehung (Rotation) des Knies zeigen.
      Es ist jedoch nicht klar gezeigt worden, dass diese Kräfte die Heilung eines reparierten Meniskus begrenzen. Das heißt, die meisten Chirurgen vermuten, dass sie die Heilung beeinflussen können und daher die oben genannten Einschränkungen haben. Sie sollten immer die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, und wenn Sie Fragen zu Ihrer Reha haben, fragen Sie Ihren Arzt.

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