Muskelsteifigkeit nach Schlaganfall

Muskelsteifigkeit oder Hypertonie tritt auf, wenn zu viel Muskeltonus vorhanden ist und Arme oder Beine steif werden und sich schwer bewegen lassen. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven wandern und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.

Wenn die Regionen im Gehirn oder Rückenmark, die für die Kontrolle dieser Signale verantwortlich sind, beschädigt sind, kommt es zu Muskelsteifigkeit.

Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, neurologischen Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese) oder Toxine, die das Gehirn beeinflussen.

Wie sich Muskelsteifigkeit auf Schlaganfallpatienten auswirkt

Die Muskelsteifigkeit begrenzt häufig die Bewegung der Gelenke, wodurch es für die Extremitäten schwierig wird, sich normal zu bewegen.

Es kann verschiedene Teile des Körpers betreffen. Wenn es die Beine betrifft, wird der Gang der Person steif und verursacht Probleme, einen Gleichgewichtssinn beizubehalten, der zu Stürzen führt.

Schwere Fälle können dazu führen, dass sich die Gelenke verfestigen oder "eingefroren" werden, was auch als Gelenkkontraktur bezeichnet wird.

Hypertonie wird manchmal als Spastik bezeichnet, Spastizität ist jedoch eine spezifische Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastizität neigen zu übertriebenen Reflexreaktionen.

In der Starrheit, eine andere Art von Hypertonie, haben die Muskeln die gleiche Steifigkeit, unabhängig vom Grad der Bewegung.

Steifheit tritt typischerweise bei Erkrankungen auf, die die Basalganglienregion des Gehirns betreffen, wie zum Beispiel bei der Parkinson-Krankheit.

Übung

Während die Muskelsteifigkeit die Bewegung erschwert, kann Bewegung bei Menschen mit Hypertonie dazu beitragen, so viel Bewegung wie möglich zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Eine rehabilitative Behandlung und physikalische Therapie, die sich auf eine Reihe von Bewegungsübungen und aktiven Dehnungsübungen konzentriert, kann helfen, die Hypertonie zu verbessern.

Ergotherapie kann auch Patienten helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität wiederzuerlangen und zu erhalten.

Medikamente

Orale Medikamente, fokale Injektionen und physikalische Therapie werden verschrieben, um die Symptome der Hypertonie zu reduzieren und die aktive und passive Funktion zu verbessern.

Muskelrelaxierende Medikamente wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikation verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch eine Pumpe verabreicht werden kann.

Botulinumtoxin oder Botox wird auch zur Linderung von Hypertonie in bestimmten Regionen verwendet, da seine Auswirkungen lokalisiert sind und nicht den ganzen Körper betreffen.

Elektrische Stimulation für Steifheit neur Seit einigen Jahren wird die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Muskelsteifigkeit eingesetzt. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das Elektroden verwendet, um einen elektrischen Impuls auf die Haut über ausgewählte Muskelgruppen zu übertragen. Das NMES, ein therapeutisches Gerät für den häuslichen Gebrauch, sorgt dafür, dass sich Muskeln als eine Form von Bewegung oder Physiotherapie zusammenziehen.

Eine Meta-Analyse von 29 Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass die NMES-Behandlung die Spastizität und den Bewegungsumfang im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reduzierte. Die Autoren der Studie folgerten, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten eingeschlossen werden sollte, um Patienten mit Muskelrigidität zu helfen.

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