Missverständnisse über Stadium 4 Behandlungen für Lungenkrebs

Wenn Sie mit Stadium 4 Lungenkrebs leben, hat Ihr Onkologe wahrscheinlich den Zweck der Behandlungen diskutiert, die Sie angeboten worden sind. Aber wir lernen, dass das, was Menschen von einigen Therapieformen erwarten können, sich von dem unterscheidet, was Onkologen erwarten. Was ist die Wahrheit über Chemotherapie und Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 und was sind Missverständnisse? Hoffnung und falsche Hoffnung und Prognose Es gibt viel mehr Hoffnung für diejenigen mit Lungenkrebs im Stadium 4 als in der Vergangenheit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Prognose für Menschen mit Stadium 4 Lungenkrebs verbessert wird; neue Behandlungen werden verfügbar und die Überlebensraten verbessern sich. Es gibt viele Menschen, die als "langfristige" Überlebende von Lungenkrebs im Stadium 4 betrachtet werden, und diese Zahl steigt jedes Jahr. Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 4 ist jedoch immer noch nicht das, was wir uns wünschen, und einige Behandlungen funktionieren nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Wenn man diese Behandlungen diskutiert, gibt es ein gutes Gleichgewicht zwischen Hoffnung und falschen Hoffnungen. Falsche Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten kann dazu führen, dass Menschen sich einer Behandlung unterziehen, die hohe Kosten in Bezug auf die Lebensqualität verursacht. Falsche Hoffnung kann auch dazu führen, dass Menschen nicht mehr an verschiedenen Behandlungsoptionen teilnehmen, die möglicherweise besser funktionieren. Wahre Hoffnung hingegen beinhaltet, ehrlich zu wägen, ob eine Behandlung sich lohnt, aber eine Art, in der man sich ermächtigt fühlt, Entscheidungen für sein Leben zu treffen.

Ziele von Ärzten gegenüber den Erwartungen von Patienten

Bis vor kurzem waren wir davon ausgegangen, dass Ärzte und Patienten auf der gleichen Wellenlänge waren, wenn es um die Erwartungen an Lungenkrebs-Behandlungen im Stadium 4 ging. Einige Studien haben diese Blase jedoch zumindest in Bezug auf Erwartungen in Bezug auf Chemotherapie und Strahlentherapie durchbrochen. Tar (Gezielte Therapien, Immuntherapie und eine besondere Art der Strahlentherapie sind eine andere Geschichte und werden weiter unten besprochen.) Werfen wir einen Blick auf das, was wir gelernt haben.

Chemotherapie-Ergebnisse vs. Erwartungen

In einer Studie aus dem Jahr 2012 untersuchten die Forscher, ob die Erwartungen von Patienten und Onkologen hinsichtlich der Erwartungen bezüglich einer Chemotherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 synchron waren. Die Ergebnisse der Studie waren ernüchternd.

Insgesamt haben 69 Prozent der Lungenkrebspatienten im Stadium 4 (und 81 Prozent der Patienten mit Kolorektalkarzinom im Stadium 4) nicht verstanden, dass eine Chemotherapie ihren Krebs nicht heilen kann. Mit anderen Worten, die Mehrheit dieser Menschen mit Lungenkrebs hatte die falsche Hoffnung, dass die Chemotherapie ihre Krankheit heilen könnte.

Eine weitere 2015 durchgeführte Studie bestätigt, dass diese Unterschiede in den Erwartungen fortbestanden, da etwa zwei Drittel der Patienten mit Lungen- oder Dickdarmkrebs im Stadium 4 nicht verstanden, dass eine Chemotherapie ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen würde.

Eine Chemotherapie kann bei Patienten mit einem Lungenkrebs im Stadium 4 das Überleben verlängern. Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, leben im Durchschnitt ein paar Wochen oder einige Monate länger. Chemotherapie kann auch als palliative Therapie eingesetzt werden, um Symptome wie Kurzatmigkeit zu reduzieren.

Eine Chemotherapie führt jedoch nur selten zur Heilung von Lungenkrebs.

Strahlentherapie

Wie bei Chemotherapie scheint es, dass viele Menschen falsche Vorstellungen über den Nutzen der Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 haben. In einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass 64 Prozent der Menschen nicht wussten, dass Strahlung ihren Krebs nicht heilen konnte.

Strahlentherapie kann, wie bei einer Chemotherapie, das Leben verlängern oder bei den Symptomen von Krebs helfen, führt aber nur selten zum langfristigen Überleben. Im Gegensatz zur Chemotherapie kann jedoch die Bestrahlung bei der Kontrolle von Blutungen oder Verstopfungen der Atemwege aufgrund eines Lungenkrebses oder bei der Behandlung von Knochenmetastasen, die Schmerzen oder Frakturen verursachen können, sehr hilfreich sein.

Es gibt eine Art von Strahlentherapie, die manchmal mit Hoffnungen auf ein langfristiges Überleben bei Patienten mit Stadium 4 Lungenkrebs verwendet wird. Wenn eine Person eine oder nur wenige Metastasen im Gehirn hat, hat zum Beispiel die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), die auch als CyberKnife bekannt ist, manchmal zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.

Der Einfluss der falschen Hoffnung

Es wurde manchmal argumentiert, dass falsche Hoffnung mit Krebs besser ist als keine Hoffnung. Doch wenn man nachfragt, scheint es, dass die Mehrheit der Menschen lieber keine falsche Hoffnung bekommt. Falsche Hoffnung verweigert den Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen oder ihre eigenen Fürsprecher in ihrer Fürsorge zu sein. Es gibt zwei gegensätzliche Gründe, warum diese falsche Hoffnung für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs schädlich sein kann.

Ein Grund ist, dass falsche Hoffnung Menschen, die alles tun wollen, um ihre Krankheit zu behandeln, die Illusion gibt, dass dies bereits geschehen ist. Wir haben jetzt Behandlungen zusätzlich zu Chemotherapie, Chirurgie und Strahlentherapie, die für manche Menschen mehr Hoffnung oder eine größere Überlebenschance bieten können. Einige dieser neueren Behandlungen wurden erst kürzlich zugelassen oder sind nur in klinischen Studien verfügbar. Da einige dieser neueren Therapien erst kürzlich zugelassen wurden oder nur in klinischen Studien verfügbar sind, könnte die falsche Hoffnung, dass eine Chemotherapie eine Heilung sein könnte, Menschen davon abhalten, Optionen zu verfolgen, die ihre Erwartungen wahrscheinlicher erfüllen.

Ein anderer Grund ist jedoch, dass eine Person sich zu einer Behandlung verpflichten kann, die ihre Lebensqualität verringert, weil sie denkt, dass sie die Menge erhöhen wird, wenn das unwahrscheinlich ist. Auf diese Weise verweigert falsche Hoffnung den Menschen die Wahl, ehrlich zu entscheiden, wie sie ihre letzten Tage verbringen möchten.

Patienten- / Arztkommunikation

Wenn Sie die Diskrepanz zwischen den Erwartungen zwischen Patienten und Ärzten betrachten, könnten Sie denken, dass Kommunikation das Problem ist. Stattdessen wurde jedoch festgestellt, dass Patienten, die sagten, dass sie eine gute Kommunikation mit ihren Ärzten hatten, eher die falsche Hoffnung trugen, dass eine Chemotherapie kurativ sein könnte. Obwohl die Gründe dafür nicht bekannt sind, könnte es sein, dass Onkologen Angst haben, dass die Wahrheit über die Chemotherapie die Hoffnung beseitigen könnte.

Zielgerichtete Therapien

Jeder Mensch mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 sollte einen seiner Tumore im molekularen Profil (Gentest) haben. Für diejenigen, die EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements, ROS1-Rearrangements oder andere Mutationen haben, können spezifische gezielte Therapien dazu führen, dass ihre Krebserkrankung über das hinausgeht, was bei einer Chemotherapie zu erwarten wäre.

Während Krebserkrankungen in der Regel rechtzeitig gegen diese Medikamente resistent werden (oft um ein Jahr, manchmal aber auch um viele Jahre), kann eine andere (zweite oder dritte Generation) Medikation eine Option sein. Zum Beispiel kann ein EGFR-positiver Lungentumor, der für eine Weile auf Tarceva (Erlotinib) kontrolliert wird, aber eine Resistenz entwickelt, gegenüber einer Medikation der dritten Generation empfindlich sein. Auf diese Weise nähert sich Lungenkrebs, zumindest Lungenkarzinome mit spezifischen Mutationen, der Behandlung als chronische Krankheit an: nicht heilbar, aber für einen beträchtlichen Zeitraum kontrollierbar.

Immuntherapie

Im Jahr 2015 wurden zwei neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Die Immuntherapie arbeitet mit den Prinzipien unseres eigenen Immunsystems gegen Krebszellen. Während viele Menschen nicht auf diese Medikamente reagieren, können diejenigen, die darauf reagieren, manchmal langfristige Kontrolle über ihren Krebs bekommen. Mit anderen Worten, Menschen, die auf diese Medikamente wie Keytruda (Pembrolizumab) oder Opdivo (Nivolumab) reagieren, können viel länger als erwartet leben, wenn sie nur mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden. Diskussionen über die End-of-Life-Versorgung Abgesehen von der Möglichkeit, neuere Behandlungen zu verwenden, die wirksamer als eine Chemotherapie sein können, haben wir festgestellt, dass eine Chemotherapie oder Strahlentherapie – wenn jemand diese Behandlungen in Anspruch nimmt, um ihren fortgeschrittenen Lungenkrebs zu heilen – abnimmt die Chance, mit ihrem Onkologen eine ehrliche Diskussion über Probleme am Lebensende zu führen.

Wir lernen, dass Palliativpflege (Palliativpflege kann auch dann eingesetzt werden, wenn jemand geheilt wird) nicht nur die Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wesentlich verbessert, sondern auch das Überleben verbessern kann. Hospizbetreuung ist eine Form der Palliativversorgung, und leider entscheiden sich viele Menschen erst sehr spät für diese Behandlung und wünschen sich, dass sie dies früher getan haben, aufgrund der Unterstützung, die mit dieser Wahl einhergeht.

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