Management von erhöhtem intrakraniellen Druck

Wenn Druck im Schädel aufbaut, sei es aufgrund von Schwellungen, Blutungen, Tumoren oder anderen Problemen, kann die Kompression des Hirngewebes zu dauerhaften Schäden führen. Erhöhter intrakranieller Druck (ICP) gilt als neurologischer Notfall und muss so schnell wie möglich behoben werden.

Erkennen eines hohen ICP

Der erste Weg zur Erkennung eines hohen ICP besteht darin, auf die Symptome eines Patienten zu achten.

Verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen oder Veränderungen im Denken können darauf hinweisen, dass der intrakranielle Druck zu hoch ist. Im Allgemeinen sind die Symptome bei flachem Liegen schlimmer.

Manchmal verliert die Person das Bewusstsein, in diesem Fall sind andere Indikatoren erforderlich. Die Funduskopie, bei der der Arzt bei hellem Licht in den Augenbereich blickt, kann Veränderungen des Sehnervs aufgrund eines erhöhten ICP zeigen. Diese Veränderungen treten jedoch nicht immer sofort auf, so dass manchmal andere Methoden zur Untersuchung des intrakraniellen Drucks erforderlich sind, wenn die Ärzte verdächtig sind, dass der intrakraniale Druck steigen könnte.

Eine der zuverlässigsten Methoden zur Messung von ICP besteht darin, einen Monitor unter dem Schädel zu platzieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, ICP konstant messen zu können, anstatt nur eine einzige Messung zu erhalten, so dass ICP-Änderungen erfasst werden können. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen eine Verschlechterung des ICP vorhergesagt werden kann, wie zum Beispiel eine Schwellung nach Hirntrauma.

Das Anbringen eines solchen Monitors ist jedoch ein invasives Verfahren. Während sie normalerweise sicher sind, können diese Monitore zu Infektionen oder Blutungen führen. Sie werden nur platziert, wenn ein klarer Bedarf für eine enge Überwachung des ICP besteht.

Medizinisches Management von hohem ICP

Wenn Neurologen ICP hoch empfinden, werden Schritte unternommen, um diesen Druck zu senken.

Der intrakraniale Raum unter dem Schädel besteht aus drei Komponenten: Blut, Gehirn und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF). Wenn Druck aufgebaut wird, kann die Reduzierung des Volumens von Blut oder Liquor mehr Platz für das Gehirn schaffen, um Kompression und bleibende Verletzungen zu verhindern.

Das CSF-Volumen kann durch Verlangsamung der Produktion in den Ventrikeln des Gehirns reduziert werden. Einige Medikamente wie Acetazolamid können die CSF-Produktion verlangsamen und dadurch ICP senken. Die Stärke dieses Effekts ist jedoch nicht sehr stark, und Acetazolamid hat Nebenwirkungen wie die Änderung der Säuregehalt des Blutes.

Das Blutvolumen im Gehirn kann reduziert werden, indem der Kopf nach oben gedrückt wird, um die Venen des Kopfes zu ermutigen, Blut schnell zum Herzen zurückzuführen. Wenn der Patient intubiert ist (mit einem Atemschlauch), kann die Atemfrequenz erhöht werden, um den Säuregrad des Patientenbluts zu verändern. Dies kann dazu führen, dass sich die Arterien im Gehirn verengen, den Blutfluss reduzieren und dem Gehirn ein bisschen mehr Raum geben – dies ist jedoch bestenfalls eine vorübergehende Lösung.

Manchmal schwillt das Gehirn aufgrund von Ödemen, bei denen Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Hirngewebe austritt. Bestimmte Substrate wie Mannitol oder auch Kochsalzlösung können diese Flüssigkeit dazu anregen, vom Gehirn in die Blutgefäße zurückzukehren, wo sie weniger Schaden verursacht.

Steroide wie Dexamethason können auch helfen, Schwellungen im Gehirn zu reduzieren.

Chirurgische Behandlung von hohem ICP

Wenn das medizinische Management nicht ausreicht, sind manchmal aggressivere Maßnahmen erforderlich, wie zum Beispiel eine Operation.

Wenn das Gehirn durch etwas im Schädel komprimiert wird, das nicht dort hingehört, wie ein Abszess oder ein Tumor, ist es manchmal möglich, das Problem zu beseitigen. In anderen Fällen ist dies jedoch unmöglich, entweder weil das Risiko einer Operation zu groß ist oder weil das Problem nicht einfach behoben werden kann.

Zum Beispiel, wenn das Hauptproblem ist, dass das Gehirn aufgrund einer Entzündung schwillt, wäre es offensichtlich nicht die beste Lösung, um nur einen Teil des Gehirns selbst zu entfernen.

In diesem Fall muss irgendwie mehr Platz geschaffen werden, um Platz für die Schwellung zu schaffen.

Neben Medikamenten wie Acetazolamid kann Liquor entfernt werden, indem es durch einen Shunt abgelassen wird. Dies beinhaltet eine Röhre, die in die Ventrikel des Gehirns platziert wird, um CSF ablaufen zu lassen. Wenn bereits ein ICP-Monitor platziert wurde, kann CSF über diesen Monitor abgelassen werden, um den Druck auf ein bestimmtes Ziel zu halten.

Es gibt jedoch Nebenwirkungen beim Rangieren. Zusätzlich zu den Risiken einer Infektion und Blutung, die durch das Einführen von etwas in den Körper entsteht, besteht auch die Gefahr, dass zu viel Liquor von den falschen Stellen entfernt wird, was zu Druckverschiebungen führt, die zu einer Herniation führen – Bewegung eines Teils des Gehirns dorthin, wo es nicht hingehört.

Eine weitere mögliche Behandlung ist, den Gehirnraum größer zu machen. Die Ärzte machen dies durch eine Kraniektomie, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, um mehr Platz für das Gehirn zu schaffen.

Während ein Teil des Schädels entfernt wird, wird das Gewebe, das das Gehirn umgibt, noch so intakt und sauber wie möglich gehalten, um eine Infektion zu verhindern. Obwohl Infektionen und andere Komplikationen auftreten können, gibt es zu der Zeit, zu der eine Kraniektomie erforderlich ist, nur wenige andere Möglichkeiten. Eine Kraniektomie ist eine große Operation mit einigen ernsten Risiken, aber sie kann dennoch in drastischen Situationen nützlich sein.

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