Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung

Es gibt einige Schlafstörungen, die ein wenig mehr geistige Anstrengung benötigen, um zu verstehen. Insbesondere ist es vielleicht am schwierigsten, die Störungen des zirkadianen Rhythmus zu verstehen. Der damit verbundene Jargon ist der erste Stolperstein; Die Wissenschaft kann eine zusätzliche Herausforderung sein. Lassen Sie uns einen Sprung wagen und versuchen, eines der verwirrendsten zu verstehen: Was ist Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Störung (Nicht-24)?

Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Non-24.

Circadiane Rhythmen und die Grundlagen von Nicht-24

Um Non-24 besser zu verstehen, ist es wichtig, einen der fundamentalsten Prozesse des Lebens zu erforschen: den Schlaf und Wachzustand für die Lichtmuster von Tag und Nacht.

Ohne zu viel Zeit mit der Hypothese über die Entwicklung dieser Beziehung zu verbringen, ist es sinnvoll zu bedenken, dass das Leben bewusst und aktiv sein möchte, wenn Nahrung verfügbar ist. Wenn es unsicher wird, kalt wird, oder wenn Essen einfach schwerer zu bekommen ist, wäre es vernünftig, die Dinge abzuschalten und Energie zu sparen. Dies könnte ein wichtiger Grund sein, warum wir schlafen.

Die Korrelation der Prozesse des Körpers – Schlaf und Wachheit, Stoffwechsel, Hormonfreisetzung – bis zum Zeitpunkt des geologischen Tages erfordert einen genauen Zeitnehmer. Diese interne Uhr wird als suprachiasmatischer Nukleus (SCN) bezeichnet. Es liegt im Hypothalamus, einem vorderen Teil des Gehirns, der eng mit unserer Wahrnehmung von Licht verbunden ist.

Licht dringt in die Augen ein und wandert über den Sehnerv, eine Verlängerung des Gehirns. Hinter den Augen kreuzt die Eingabe von beiden Augen über diese Nerven an einer Stelle, die als Chiasma opticum bezeichnet wird. Genau darüber (oben) befindet sich der SCN. Das Licht hat somit eine direkte Kontrolle über das zeitliche Timing von Prozessen, die einem zirkadianen Rhythmus folgen.

Ohne Licht wird unser Körper zu einem Schiff, das seine Verankerung verloren hat. Aber wir sind nicht in so verzweifelter Not, wie man es sich vorstellen kann. In unseren genetischen Code eingebaut, wird unser Körper zirkadiane Muster beibehalten, ohne dass er Licht- und Dunkelheitzyklen ausgesetzt ist. Wenn Sie in einer Höhle, einem Ort mit konstanter Lichtintensität, untergebracht wären, würden Sie immer noch ca. 8 Stunden schlafen und ca. 16 Stunden pro Tag wach sein – aber nicht genau. Für die meisten Menschen ist die genetisch bedingte Tageslänge etwas lang, normalerweise etwa 24 1/2 Stunden. (Selten kann es auch kürzer als 24 Stunden sein.) Dies ist eine zusätzliche halbe Stunde Zeit. Das hat zur Folge, dass Sie jeden Tag 30 Minuten später zu Bett gehen und aufwachen möchten, weil Sie keinen Sinn für Tag und Nacht haben. Licht hilft jeden Tag, unsere inneren Uhren zurückzusetzen und ohne sie würden sich die zirkadianen Prozesse unseres Körpers über den geologischen Tag verschieben. Dies führt zu einem freilaufenden oder nicht mitgerissenen Rhythmus, der sich über Wochen entwickelt.

In der Tat ist dies die Erfahrung von total blind. Wer keine Lichtwahrnehmung hat, kann nicht zurückgesetzt werden. Stattdessen übernimmt ihr genetisch bedingter zirkadianer Rhythmus. Infolgedessen wird ihr Wunsch nach Schlaf jeden Tag etwas später, was zu Schlaflosigkeit führt.

Sie wollen auch später aufwachen, und dies kann zu übermäßiger Schläfrigkeit führen. Es wird Zeiten geben, in denen zwischen den Tag-Nacht- und Wach-Schlaf-Phänomenen eine völlig umgedrehte Beziehung besteht. Dann werden sich die Dinge allmählich in die Phase zurückversetzen. Diese Verschiebungsfehlausrichtung führt zu der sogenannten Schlafstörung, Non-24.

Ursachen

Non-24 ist am häufigsten aufgrund von Blindheit. Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten 1 Million blinde Menschen gibt und 20 Prozent völlig blind sind. Abhängig von der Art der Blindheit können einige normale zirkadiane Rhythmen beibehalten. Jene, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, laufen Gefahr, Nicht-24 zu entwickeln.

Diese Störung betrifft wahrscheinlich mehr als die Hälfte der völlig blinden Menschen und 50 bis 80 Prozent leiden unter Schlafstörungen.

Interessanterweise kann Non-24 auch bei sehenden Personen selten auftreten. Es wurde unter denen mit einem langen genetisch bedingten zirkadianen Rhythmus (tau genannt) berichtet. Es kann auch bei Nachtschwärmern mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS) auftreten, die eine schlecht zeitgesteuerte Lichtbestrahlung erhalten. Es kann bei Angststörungen und Menschen mit geistiger Behinderung von verschiedenen Erkrankungen gesehen werden, einschließlich:

  • Rett-Syndrom
  • Angelman-Syndrom
  • Demenz
  • Traumatische Hirnverletzung

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache von Non-24 sind die Symptome gleich.

Symptome

Menschen mit Non-24-Syndrom klagen über wechselnde Muster von Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen, Symptome von Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit. Dies geschieht oft über mehrere Wochen, wenn sich das Verlangen nach Schlaf im Verhältnis zu den natürlichen Mustern von Licht und Dunkelheit verändert. Es wird Zeiten geben, in denen der Schlaf vorübergehend gut ist, um sich dann allmählich wieder zu verschlechtern. Betroffene Menschen können sich auch über Konzentrationsschwierigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und Stimmungslage beschweren. Es kann auch zu einer Magenverstimmung und einem Gefühl von Unwohlsein, genannt Unwohlsein, führen. Diese Symptome dauern mindestens 3 Monate.

Diagnose

Der Zustand wird oft anhand der Beobachtung der Schlafmuster für mindestens 14 Tage diagnostiziert. Dies kann unter Verwendung von täglichen Schlafprotokollen oder Aktigraphie erfolgen. Diese Aufzeichnungen zeigen typischerweise eine allmähliche Verzögerung des Schlafes jeden Tag, da die zirkadiane Periode der meisten Menschen länger als 24 Stunden ist. Das Ausmaß der Verzögerung hängt vom angeborenen Rhythmus ab und kann von weniger als 30 Minuten bis zu mehr als 1 Stunde reichen.

Die für das Einschlafen erforderliche Zeit oder die Schlaflatenz werden zunehmen. Darüber hinaus wird ein korrelierender Anstieg der Tagesmüdigkeit auftreten.

Weitere bestätigende Tests können Messungen mit Speicheltests des schwachen Licht-Melatonin-Beginns (DLMO) oder 6-Sulfatoxymelatonin im Urin umfassen, typischerweise an zwei Punkten, die 2-4 Wochen auseinander liegen.

Behandlungen

Nicht-24 wird am häufigsten mit niedrigen Dosen von Melatonin am Abend behandelt. Hetlioz ist ein verschreibungspflichtiges Medikament für die Bedingung. Blinde Menschen können auch auf andere Zeitpunkte wie körperliche Aktivität und Mahlzeiten reagieren. Wenn Nicht-24 bei der Sichtung auftritt, kann eine zeitlich korrekte Belichtung hilfreich sein.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht 24 Jahre alt sind, beginnen Sie mit der Untersuchung durch einen Schlafspezialisten, der zusätzliche Tests veranlassen und eine angemessene Behandlung für den Zustand anbieten kann.

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