Können Krankheiten oder Drogen zu hohem Cholesterin führen?

Die Chancen sind, dass wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, sind sie das Ergebnis von bekannten Faktoren wie Genetik, Ernährung, Bewegungsmangel, Alter und Geschlecht. Aber in einigen Fällen können hohe Cholesterinspiegel durch andere Krankheiten oder allgemein vorgeschriebene Drogen verursacht werden.

Diese Erkrankung, die als sekundäre oder erworbene Hyperlipidämie bekannt ist, ist normalerweise das Ergebnis einer anderen Erkrankung, die das Lipidprofil eines Patienten verändert.

Aber Sie stehen vor den gleichen gesundheitlichen Risiken eines hohen Cholesterinspiegels – Schlaganfall, Herzinfarkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ihr hoher Cholesterinspiegel muss unabhängig von seiner Herkunft verwaltet werden.

Zusätzlich zu den gerade genannten Risiken ist der Zusammenhang zwischen primären und sekundären Ursachen der Hyperlipidämie besonders wichtig, wenn in bestimmten Fällen einer erworbenen Hyperlipidämie hohe Triglyzeridspiegel auftreten. In Kombination können diese beiden Zustände zu einer Pankreatitis führen, einer oft lebensbedrohlichen Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Krankheiten, die zu hohen Cholesterinwerten führen

Was sind die Krankheiten, die erworbene Hyperlipidämie verursachen können? "Bei weitem die schlimmsten sind Diabetes und Prädiabetes. Sie sind die häufigsten Fettstoffwechselstörungen in diesem Land", sagt Maureen Mays, M.D., Assistenzprofessor für Medizin und Leiter der präventiven Kardiologie an der Oregon Health and Science University in Portland, Oregon.

"Es hängt direkt mit der Fettleibigkeit dieses Landes zusammen", fügt sie hinzu.

Nicht alle "schlechten" Cholesterin oder Low-Density-Lipoprotein (LDL), Partikel sind die gleichen, erklärt Mays. Es wird erkannt, dass die LDL-Partikel, die als kleine, dichte LDL-Partikel bezeichnet werden, eher zur Atherosklerose führen.

"Diese Menschen mit Diabetes haben LDL-Ebenen in Ordnung, aber sie sind nicht", sagt Mays. "Das Muster, das Sie immer sehen (bei erworbener Hyperlipidämie), sind hohe Triglyceride, niedriges HDL und kleine, dichte LDL-Partikel."

Neben Diabetes und Prädiabetes gehören zu den Krankheiten, die mit einer erworbenen Hyperlipidämie einhergehen:

  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
  • Cushing-Syndrom (eine Erkrankung, die durch hohe Spiegel des Hormons Cortisol verursacht wird)
  • Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom (eine Nierenerkrankung)
  • Alkoholismus
  • Bestimmte endokrine und metabolische Störungen
  • Anorexia nervosa

Die gerade aufgeführten Bedingungen beeinflussen die Blutspiegel von Cholesterin und Triglyceriden in irgendeiner Weise. Zum Beispiel haben Hypothyreose und darauffolgende niedrige Spiegel der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin typischerweise den Effekt, dass sie den Gesamtcholesterin-, "schlechten" Cholesterol- (LDL), Triglycerid- und anderen Lipidspiegel erhöhen, die mit kardiovaskulären Erkrankungen einhergehen.

In anderen Fällen sind die Zusammenhänge zwischen primären Erkrankungen und erworbenen Hyperlipidämie nicht gut verstanden. Der Zusammenhang zwischen Anorexia nervosa und hohem Cholesterin wird immer noch untersucht, da Personen mit Anorexie typischerweise eine sehr niedrige Cholesterinaufnahme haben.

Medikamente und erworbene Hyperlipidämie

Bestimmte Medikamente und Hormontherapien sind mit erworbenen Hyperlipidämie und anderen Veränderungen der Blutfettwerte assoziiert. Östrogene und Kortikosteroide können die Triglyceridwerte und das "gute" Cholesterin (HDL) erhöhen, während orale anabole Steroide oft die HDL-Spiegel senken.

Antibabypillen können den Cholesterinspiegel erhöhen und das Risiko von Atherosklerose erhöhen, je nach Art und Gestagen / Östrogendosis. Beta-Blocker, eine Klasse von Medikamenten, die für bestimmte Bedingungen wie Bluthochdruck, Glaukom und Migräne verschrieben werden, erhöhen typischerweise die Triglyzeridspiegel und senken gleichzeitig die HDL-Werte. Retinoide, die verwendet werden, um Krankheiten wie Psoriasis und bestimmte Arten von Hautkrebs zu behandeln, sind manchmal mit einem Anstieg des LDL- und Triglyceridspiegels verbunden.

Diuretika werden verschrieben, um den Aufbau überschüssiger Körperflüssigkeiten zu reduzieren. Die Klasse der Diuretika, bekannt als Thiazid-Diuretika – oft zur Behandlung von Bluthochdruck – wurde auch mit erhöhten Cholesterin-und Triglyzeridspiegeln in Verbindung gebracht.

Es gibt weiterhin Forschung in diesem Bereich, da einige Studien gezeigt haben, dass niedrigere Dosen von Diuretika in Kombination mit anderen Medikamenten einen Nettonutzen bei der Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben können.

In den meisten Fällen führt die Behandlung der Grunderkrankung oder die Einstellung der Einnahme von Medikamenten, die mit einer erworbenen Hyperlipidämie einhergehen, zu einem gesünderen Cholesterinspiegel. In anderen Fällen können Therapien erforderlich sein, die speziell auf niedrigere Cholesterinspiegel zugeschnitten sind. Diese können Lebensstiländerungen umfassen, wie beispielsweise Bewegung und Diät, aber in anderen Fällen können cholesterinsenkende Medikamente benötigt werden.

Maßnahmen ergreifen

Die Behandlung von Fällen einer erworbenen Hyperlipidämie kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Mays weist darauf hin: "Metabolische oder erworbene Fettstoffwechselstörungen haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als die primären Fettstoffwechselstörungen."

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