Statine und Ihre Kalziumwerte

Q. Vor zwei Jahren hat mich mein Arzt auf 80 mg Atorvastatin gesetzt, weil mein Cholesterinspiegel angestiegen ist, und mein kardialer Kalzium-Scan zeigte einen Wert von 200. Seitdem ist mein Cholesterinspiegel gut gesunken – Als wir letzte Woche einen Kalziumscan wiederholten, war mein Kalziumwert bis zu 290! Wenn das Statin funktioniert, warum steigt mein Calcium-Wert so stark an? Verschlimmert sich meine Erkrankung der Herzkranzgefäße?A. Die Tendenz der Calcium-Score der Koronararterie mit Statin-Therapie zu erhöhen ist ein Bereich der Kontroverse und Sorge unter Kardiologen gewesen. Die besten Beweise deuten jedoch darauf hin, dass dies, so paradox es auch klingen mag, eine gute Sache ist. Es kann darauf hinweisen, dass die Statine die Koronararterienplaques stabilisieren.

Lesen Sie über Kalzium-Scans und den Kalzium-Score.

  • Ein Hintergrund ist in Ordnung.

Atherosklerose produziert Plaques in den Wänden von Arterien, einschließlich der Koronararterien. Diese Plaques können groß genug wachsen, um die Arterie teilweise zu blockieren und Symptome wie Angina oder Claudicatio hervorzurufen. Das eigentliche Problem bei diesen Plaques ist jedoch, dass sie plötzlich platzen können, was zu einem plötzlichen Verschluss der Arterie führt – was oft zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führt.

Plaques sind Ablagerungen von verschiedenen Materialien, einschließlich Lipiden, Entzündungszellen, fibrotischen Zellen und Kalzium. Es ist das Calcium in atherosklerotischen Plaques, das durch einen kardialen Calcium-Scan nachgewiesen wird – je höher der Kalzium-Score, desto umfangreicher ist die Atherosklerose.

Also, als Ihr Arzt Sie mit Atorvastatin begann, behandelte er oder sie nicht nur Ihren Cholesterinspiegel, sondern behandelte auch Ihre atherosklerotischen Plaques.

Statine und der Kalzium-Score

Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass die Behandlung eines Patienten mit Arteriosklerose mit Statinen den kardialen Kalzium-Score erhöhen kann.

Da Statine helfen sollen, koronare Herzkrankheit zu verhindern und sogar zu helfen, erscheint dieses Ergebnis paradox. Im Jahr 2015 wurde im Journal des American College of Cardiology study eine Studie veröffentlicht, die klären hilft, was dieser Kalziumanstieg bedeutet. Lesen Sie über die Statine.

Die Forscher untersuchten acht separate Studien, die intravaskulären Ultraschall (IVUS, eine Kathetertechnik) verwendet hatten, um die Größe und Zusammensetzung von atherosklerotischen Plaques bei mit Statinen behandelten Patienten zu beurteilen. Sie haben zwei Dinge gefunden. Erstens tendierte die hochdosierte Statintherapie dazu, Plaques zu schrumpfen. Zweitens, während die Tafeln schrumpften, veränderte sich ihre Zusammensetzung. Nach der Statintherapie nahm das Volumen der Lipidablagerungen innerhalb der Plaques ab und das Volumen der fibrotischen Zellen und des Calciums nahm zu. Diese Veränderungen – Umwandlung einer instabilen "weichen" Plaque in eine stabilere "harte" Plaque – können eine Plaque weniger anfällig für plötzlichen Bruch machen. (Dieses Postulat steht im Einklang mit der Tatsache, dass die Statin-Therapie das Risiko von Herzinfarkten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit signifikant reduziert.) Zusammenfassend stützen aktuelle Befunde die These, dass die Statin-Therapie nicht nur den Cholesterinspiegel senkt, sondern auch bestehende Plaques verändert mache sie weniger gefährlich. Als Teil dieses Prozesses können die Plaques mehr verkalken – und damit steigt der Kalzium-Score. Ein steigender Kalzium-Score mit Statin-Therapie kann daher auf einen Behandlungserfolg hindeuten und sollte kein Grund zur Besorgnis sein. ※ Während diese Theorie Wissenschaft nicht beigelegt ist, passt es zu diesem Zeitpunkt am besten den verfügbaren Beweis. Das Endresultat

  • Ein kardialer Calcium-Scan kann ein nützliches Instrument sein, um das Vorhandensein oder Fehlen von koronarer Herzkrankheit zu beurteilen. Wenn Kalzium vorhanden ist, ist Atherosklerose vorhanden – und aggressive Lebensstiländerungen sind in Ordnung. Darüber hinaus sollte Statin-Therapie und prophylaktische Aspirin in Betracht gezogen werden.

Lesen Sie, wie Sie Ihr kardiales Risiko reduzieren können.

Aber sobald die Statintherapie begonnen hat, wird die Interpretation nachfolgender Kalzium-Scans zum Problem. Wenn der Kalzium-Score steigt, kann dies nicht auf eine Verschlechterung der CAD hinweisen, sondern eher auf eine positive Wirkung der Statin-Behandlung.

In der Regel sollten Ärzte keine Tests bestellen, von denen sie wissen, dass sie sie im Voraus nicht interpretieren können. Während ein screening calcium scan sehr sinnvoll für Menschen ist, die ein gewisses Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, kann die Wiederholung dieser Calcium-Scans nach Beginn der Statin-Therapie nur Angst erzeugen, ohne nützliche Informationen hinzuzufügen.

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