Wie Hyperglykämie diagnostiziert wird

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  • Hyperglykämie, auch bekannt als hoher Blutzucker, kann mit einem Bluttest wie einem nüchternen Blutzucker, einem Hämoglobin diagnostiziert werden A1C-Test oder ein Fructosamin-Test. Zusätzlich kann Hyperglykämie unter Verwendung eines Glukosemonitors oder durch Trinken eines Getränks und Überwachen der Glukoseantwort des Körpers, ein Test, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird, bestimmt werden.

    Um eine Diabetesdiagnose zu bestätigen, sollte ein Arzt zwei verschiedene Tests durchführen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse erklären und was sie bedeuten.

    Selbsttests / At-Home-Tests

    Wenn Sie an Diabetes leiden, kann eine häufige Blutzuckerüberwachung Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Hyperglykämie zu verhindern bzw. zu erkennen. Testen Sie Ihren Blutzucker am Morgen, bevor Sie gegessen haben, zwei Stunden nach einer Mahlzeit und vor dem Schlafengehen kann Ihnen helfen zu verstehen, was Ihren Blutzuckerspiegel ansteigen lässt und wie viel.

    Ihr medizinisches Team stellt Ihnen individuelle Blutzuckerwerte zur Verfügung, die auf einer Vielzahl von Faktoren basieren, wie z. B. Alter, Länge der Diagnose, Aktivitätslevel, Gewicht und Gesamtgesundheitsverlauf. Im Allgemeinen wird Hyperglykämie definiert als:

    • Fasten: Blutzuckermesswert über 126 mg / dl für diejenigen, die keinen Diabetes haben und über 130 mg / dl bei Diabetikern
    • zwei Stunden nach einer Mahlzeit: über> 180 mg / dL
    • Zufälliger Blutzuckertest: über> 200 mg / dL

    Wenn Sie einen zufälligen Blutzucker haben, der über dem Normalwert liegt, besteht kein Grund zur Panik, besonders wenn Sie die Ursache kennen. Vielleicht hast du beim Abendessen etwas zu viel Kohlenhydrate gegessen oder deinen Insulinbedarf unterschätzt. Wenn Sie ein Muster erhöhter Blutzuckerwerte bemerken, ist es sinnvoll, Ihren Arzt zu kontaktieren.

    Zum Beispiel, wenn Ihr Blutzucker höher als 130 mg / dL nach einem achtstündigen schnellen mehrere Tage hintereinander ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Ernährungsplan, Medikamente oder Aktivität anpassen, und Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen .

    Beachten Sie, dass Blutzuckerkontrollen zu ungenauen Ergebnissen führen können, wenn Sie keine sauberen, gewaschenen Hände haben oder wenn Ihre Teststreifen abgelaufen sind oder extremen Temperaturen ausgesetzt waren. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Blutzucker testen, nachdem Sie ein Stück Obst gegessen haben und Fruchtzucker auf Ihren Händen haben, kann Ihr Blutzucker falsch hoch sein. Bevor Sie in Panik geraten, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Blutzucker-Test-Technik verwendet haben. Wenn Sie von der Nummer schockiert sind, testen Sie sie erneut, um zu bestätigen.

    Wenn Sie keinen Diabetes haben, aber Risikofaktoren wie Prä-Diabetes, Fettleibigkeit oder eine Familienanamnese von Diabetes haben und Symptome wie vermehrter Durst, erhöhten Hunger und vermehrtes Wasserlassen verspüren, vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie gescreent werden kann feststellen, ob Ihr Blutzucker erhöht ist oder nicht.

    Labore und Tests

    Nüchternblutzucker-Test

    Der Nüchternblutzucker-Test (FPG-Test), auch bekannt als Nüchtern-Blutzuckertest (FBG) oder Nüchternblutzucker, misst den Blutzuckerspiegel und dient zur Diagnose von Diabetes und gestörter Glukosetoleranz .

    Es kann auch Menschen mit Diabetes helfen, Hyperglykämie zu erkennen.

    Die American Diabetes Association empfiehlt diesen Test als Screening-Test für Diabetes für Menschen über 45. Wenn die Ergebnisse normal sind, wird sie alle drei Jahre wiederholt. Der FBG-Test wird auch empfohlen, wenn Sie Symptome von Diabetes oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes hatten.

    Der Test besteht aus einer einfachen, nichtinvasiven Blutprobe. Und für Menschen mit Diabetes, die regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren, können Sie Ihren eigenen Nüchternblutzucker mit einem Blutzuckermessgerät testen. Vor dem Test müssen Sie essen oder trinken mindestens acht Stunden schnell vermeiden.

    Aus diesem Grund wird der Test normalerweise am Morgen durchgeführt.

    Für Personen ohne Diabetes ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn:

    • Ein Messwert von 100 mg / dl bis 126 mg / dl auf eine gestörte Glukosetoleranz oder einen Prädiabetes hinweist, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines ausgewachsenen Diabetes hinweist.
    • Ein Wert über 126 mg / dL ist die Schwelle, bei der Diabetes diagnostiziert wird. In der Regel muss dies zweimal bestätigt oder mit einem anderen Diagnosetest abgeglichen werden.

    Für Menschen mit Diabetes ist eine Hyperglykämie indiziert, wenn:

    • Ein Messwert von mehr als 130 mg / dL, der an einigen aufeinander folgenden Tagen auftritt, kann auf einen hohen Blutzuckerspiegel hinweisen.

    Hämoglobin-A1C-Test

    Der A1C-Test (auch bekannt als HbA1C, Hämoglobin A1c, glykiertes Hämoglobin oder glykosyliertes Hämoglobin) ist ein gutes allgemeines Maß für die Diabetesversorgung und kann helfen, Hyperglykämie bei Diabetikern festzustellen und Diabetes zu diagnostizieren. Die A1C-Werte geben den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten zwei bis drei Monaten an.

    Sie können einen A1C-Messwert durch eine regelmäßige Blutabnahme abrufen. Darüber hinaus verfügen viele Arztpraxen über A1C-Testgeräte, die es ihnen ermöglichen, das Ergebnis mit einem kleinen Blutstropfen, der durch das Stechen des Fingers mit einer Lanzette gewonnen wurde, zu erhalten. Während dieses Tests ist kein Fasten erforderlich.

    Für eine Person ohne Diabetes beträgt ein typischer A1C-Level etwa 5 Prozent. Eine grenzwertige A1C, die Hyperglykämie oder Prädiabetes anzeigt, liegt im Bereich von 5,7-6,4 Prozent.

    Für diejenigen, die an Diabetes leiden, empfiehlt die ADA ein A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent und die American Association of Clinical Endocrinologists empfiehlt ein Niveau von 6,5 Prozent oder darunter. Die ADA betont jedoch auch, dass A1C-Ziele individualisiert werden sollten.

    Es ist wichtig für Menschen mit Diabetes zu verstehen, was A1C Ziel ist und welcher Wert Hyperglykämie anzeigt. Meistens, wenn die Blutzuckerkontrolle gut ist, wird zweimal im Jahr ein A1C-Test durchgeführt. Bei Personen mit Hyperglykämie kann das Niveau jedoch häufiger überprüft werden, insbesondere wenn Arzneimittelwechsel vorgenommen wurden.

    Fructosamin-Test

    Der Fructosamin-Test ist ein weiterer Bluttest, ähnlich dem Hämoglobin-A1C-Test, der den Blutzuckerspiegel über zwei bis drei Wochen misst. Es misst glykiertes Protein im Blut und wird typischerweise verwendet, um den Blutzucker bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinvarianten zu messen. Im Gegensatz zum A1C-Test wird der Fructosamin-Test nicht als Screening-Test für Menschen verwendet, die keinen Diabetes haben oder einen gut kontrollierten Diabetes haben.

    Der Fructosamintest kann zusätzlich zur Blutzuckermessung verwendet werden, wenn Sie kürzlich Arzneimittel oder Insulin verändert haben und die Wirksamkeit der neuen Behandlungen nach nur wenigen Wochen überwachen können, anstatt Monate darauf zu warten, einen A1C zu erhalten Prüfung.

    Schließlich wird der Fruktosamintest bei Schwangerschaftsdiabetes angewendet, da Veränderungen während der Schwangerschaft sehr schnell auftreten können. Die kürzere Zeitspanne des Tests ermöglicht es dem Arzt, Ihren Blutzuckerspiegel genauer zu verfolgen. Es kann helfen, Hyperglykämie enger und häufiger als ein A1C-Test zu verwalten.

    Hyperglykämie ist indiziert bei:

    • Bei Menschen ohne Diabetes beträgt der Fructosamin-Bereich: 175 bis 280 mmol / L
    • Für Menschen mit kontrolliertem Diabetes beträgt der Fructosamin-Bereich: 210 bis 421 mmol / L
    • Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes das Fructosamin Bereich: 268 bis 870 mmol / L

    Oraler Glukosetoleranztest

    Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bezeichnet, misst die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verstoffwechseln oder aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Der Test kann zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (ein Zustand, der durch einen höheren als den normalen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der zu Typ-2-Diabetes führen kann) verwendet werden. Der OGTT-Test ist typischerweise nicht angezeigt bei der Diagnose von Hyperglykämie bei Personen, die bereits Diabetes haben.

    Alle schwangeren Frauen müssen sich zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen einer Glukose-Provokation unterziehen. Es kann entweder ein 75-Gramm-2-Stunden-OGTT oder ein zweistufiges 50-Gramm-OGTT sein, gefolgt von einem 100-Gramm-OGTT (abhängig vom ersten Testergebnis). Das OGTT wird auch vier bis zwölf Wochen nach der Geburt bei Frauen mit gestationsbedingtem Schwangerschaftsdiabetes angewendet, um einen persistierenden Diabetes zu bestätigen. Darüber hinaus kann ein Arzt ein OGTT empfehlen, wenn er Diabetes vermutet, wenn der Blutzuckerspiegel eines Patienten normal ist.

    Verglichen mit dem FBG-Test ist der OGTT-Test zeitaufwendiger. Laut der American Diabetes Association (ADA) ist der OGTT-Test der bevorzugte Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern.

    Der Test beginnt nach acht bis zwölf Stunden. Als nächstes wird Blut entnommen, um einen Nüchternglukosespiegel zu bestimmen. Nach der Blutentnahme werden Sie gebeten, ein zuckerhaltiges (glukosehaltiges) Getränk zu trinken, das typischerweise 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. In verschiedenen Intervallen wird Blut entnommen, um den Glukosespiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden nach dem Konsum des Getränks.

    Der Test zeigt, wie Ihr Körper Zucker verstoffwechselt und ob er ihn effizient aus dem Blut entfernt. Die normale Glukoseclearingrate hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab. Nach dem Fasten beträgt die normale Blutglucose-Rate 60 bis 100 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).

    Für 75 Gramm Glukose sind normale Blutzuckerwerte (für diejenigen, die nicht schwanger sind):

    • nach 1 Stunde: weniger als 200 mg / dl
    • nach 2 Stunden: weniger als 140 mg / dl. Zwischen 140 bis 199 mg / dL zeigt eine gestörte Glukosetoleranz (Prädiabetes). Wenn die Testergebnisse in diesem Bereich liegen, besteht für einen Patienten ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg / dL weisen auf Diabetes hin.

    Für 75 Gramm Glukose sind normale Blutzuckerwerte (bei Schwangeren):

    • Fasten: weniger als 92 mg / dl
    • nach 1 Stunde: weniger als 180 mg / dl
    • nach 2 Stunden: 153 mg / dL

    Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn einer der folgenden Plasmaglukosewerte erreicht oder überschritten wird.

    Differentialdiagnose

    Falls einer der von Ihnen durchgeführten Tests eine Hyperglykämie bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich einen weiteren Test, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Prädiabetes, Insulinresistenz oder einer Art Glukoseintoleranz leiden.

    Die gute Nachricht ist, dass der frühzeitige Nachweis von Hyperglykämie die Chance erhöhen kann, Diabetes vorzubeugen. Die meiste Zeit ist die Behandlung eine Änderung des Lebensstils wie eine modifizierte Kohlenhydrat-Diät, eine Steigerung der Bewegung und Gewichtsverlust. Wenn Blutzucker bei der Diagnose sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise orale Medikamente oder Insulin einnehmen. Wenn Sie Diabetes haben und Ihre Blutzuckerwerte hoch sind, werden Sie wahrscheinlich eine Änderung Ihres Behandlungsplans benötigen.

    Wenn Sie schwanger sind und Ihren ersten Glukosetoleranztest nicht bestehen, müssen Sie unbedingt einen anderen nehmen. Manchmal geben Frauen das erste nicht ab, sondern das zweite.

    Für den Fall, dass Sie regelmäßig untersucht wurden und Ihr Nüchternblutzucker hoch ist, kann das Ergebnis verfälscht sein, wenn Sie nicht fasten. Candy, Kaugummi, sogar Hustensaft kann dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel erhöht wird. Informieren Sie also Ihren Arzt, wenn Sie nicht wirklich gefastet haben.

    Und wenn Ihre Blutzuckermessung anzeigt, dass Ihr Blutzucker zu bestimmten Tageszeiten hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Sie eine Anpassung des Behandlungsplans benötigen.

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