Heiße Chemotherapie oder HIPEC-Verfahren

Heiße Chemotherapie ist ein sich entwickelndes Verfahren für Menschen mit rezidivierendem oder metastasiertem Kolorektalkarzinom. Offiziell wird dieses Verfahren als Zytoreduktionsoperation (CRS) mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet. Es kombiniert Bauchchirurgie und Peritoneal-Chemotherapie, um Ihren Krebs auf mehrere Arten gleichzeitig anzugreifen.

Wer ist Kandidat für die HIPEC?

Das HIPEC-Verfahren wird zur Behandlung einer Vielzahl von metastasierenden Krebserkrankungen wie Darm-, Magen-, Eierstock-, Mesotheliom und Appendix verwendet.

Es ist keine Frontline-Behandlung oder eine Behandlung der Wahl für jemanden mit neu diagnostiziertem nicht-metastasiertem Darmkrebs. Wenn Sie HIPEC in Betracht ziehen, sind Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und vor allem das Stadium und der Grad Ihres Krebses hilfreich, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob diese Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Teil 1: Zytoreduktionschirurgie

Vor der HIPEC wird Ihr Chirurg alle sichtbaren Tumore in Ihrer Bauchhöhle operativ entfernen. Er oder sie wird auch alle Organe mit metastatischen Erkrankungen wie Dünndarm, Bauchspeicheldrüse oder Eierstöcke entfernen. Der Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch kleine Tumore von lebenswichtigen Organen (z. B. Ihrer Leber) entfernen oder verbrennen. Selbst wenn Sie in der Vergangenheit bereits Darmresektionen oder Debulkingverfahren für Darmkrebs hatten, benötigen Sie CRS, um den maximalen Nutzen aus der HIPEC zu ziehen.

Teil 2: HIPEC-Verfahren

Unmittelbar nach der Operation, während Sie noch in Narkose schlafen, führt Ihr Chirurg das HIPEC-Verfahren durch.

Hyperthermisch bedeutet im Wesentlichen "heiß" – nicht verbrühend, aber wärmer als Ihre Körpertemperatur. Die Chemotherapeutika werden erwärmt, weil gezeigt wurde, dass Sie möglicherweise die Wirksamkeit der Medikamente erhöhen können, indem Sie sie während der Geburt erhitzen. Das Wort "intraperitoneal" bezieht sich darauf, wo die Chemotherapeutika verabreicht werden.

Die Innenseite Ihres Bauches ist mit einer schützenden Membran bedeckt, dem Peritoneum, das den Peritonealraum umgibt – den Bereich, in dem all Ihre Bauchorgane (Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse) eingeschlossen sind. Die Chemotherapeutika werden in diesen Raum gepumpt und können bis zu drei Stunden im wesentlichen gewaschen und getränkt werden. Ein häufiges Chemotherapeutikum, das für HIPEC verwendet wird, ist Cisplatin, das manchmal mit Mitomycin C verabreicht wird. Mitomycin C ist kein Chemotherapeutikum, aber es wird verwendet, um das Wachstum bestimmter Krebsarten, wie Darmkrebs, zu verlangsamen. Erholung von der Zytoreduktion mit HIPEC Dies ist eine komplizierte und langwierige Operation, die bis zu 14 Stunden dauern kann. Ihre Genesung muss im Krankenhaus genau überwacht werden. Unmittelbar nach der Operation werden Sie höchstwahrscheinlich bis zu fünf Tage auf der Intensivstation verbringen. Hier erhalten Sie eine genaue Überwachung Ihrer Fortschritte, bis Sie stabil genug sind, um in eine routinemäßige chirurgische Einheit im Krankenhaus gebracht zu werden. Gemeldete Krankenhausaufenthalte nach diesem Verfahren reichen von einer Woche bis zu etwas mehr als einem Monat.

Mögliche Komplikationen der HIPEC

Wie bei jeder anderen größeren Operation ist es ratsam, die potenziellen Risiken vor der Operation zu berücksichtigen.

Irgendwelche größeren Komplikationen kommen typischerweise von der Operation selbst, was eine ernsthafte Operation sein kann. Sie können auch Komplikationen von mehreren Tagen der Tube oder elterliche Fütterungen haben, die nach der Operation erforderlich ist, während der Darm ruht. Die Zytoreduktionsoperation birgt das Risiko von Blutungen, Infektionen und der Möglichkeit von Darmproblemen oder der Möglichkeit einer Lungenentzündung.

Die HIPEC selbst hat begrenzte Komplikationen, da die Chemotherapeutika zum größten Teil in Ihrer Bauchhöhle konzentriert sind. Aus diesem Grund besteht die Gefahr einer gastrointestinalen Toxizität. Es besteht das Potenzial, dass die Medikamente teilweise resorbiert werden und in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren, aber die Nebenwirkungen davon sind in der Regel die gleichen wie Nebenwirkungen der Chemotherapie, darunter:

Haarausfall

Verminderte Energie

Geschmacksveränderungen

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Kann dieses Verfahren meinen Krebs heilen?
  • CRS und HIPEC werden nur in den fortgeschrittenen Stadien von Krebs in Betracht gezogen und werden verwendet, um die Qualität und Dauer Ihres Lebens zu verlängern, nicht als kurative Behandlung. Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren das Leben verlängern kann, aber es wird nicht jedem empfohlen. Tatsächlich gibt es bei diesem Verfahren noch keinen klaren Überlebensvorteil.
  • Viele Krebszentren wenden dieses Verfahren in der laufenden Forschung an, da es als eine vielversprechende, jedoch unbewiesene und sehr aggressive Behandlung angesehen wird. Vor der Operation erklärt Ihr Arzt die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens, aber stellen Sie Fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

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