Hautinfektion um Fingernägel und Fußnägel

Paronychie ist eine Infektion der Hautschicht um den Nagel herum (bekannt als Perionychium). Es ist die häufigste Handinfektion in den Vereinigten Staaten und wird häufig bei Kindern als Folge von Nägelkauen und Fingerlutschen gesehen.

Der Zustand kann entweder als akut (schnell fortschreitend mit kurzer Dauer) oder chronisch (anhaltend und anhaltend) klassifiziert werden, abhängig von der Dauer der Infektion.

Die Ursachen der Paronychie

Sowohl die akute als auch die chronische Paronychie beginnen mit dem Eindringen der äußeren Hautschicht, der Epidermis.

Akute Paronychie ist in der Regel das Ergebnis eines direkten Traumas der Haut, z. B. eines Schnittes, eines Nagelknochens oder eines eingewachsenen Nagels. Bakterien sind die häufigste Ursache der Infektion, hauptsächlich Staphylococcus aureus , aber auch bestimmte Stämme der Streptococcus und Pseudomonas Bakterien.

Im Gegensatz dazu ist chronische Paronychie am häufigsten durch wiederholte Exposition gegenüber Wasser mit Detergentien, Alkali oder anderen Reizstoffen verursacht. Dies kann zur Schwellung und allmählichen Verschlechterung der epidermalen Schicht führen. Im Gegensatz zur akuten Paronychie werden die meisten chronischen Infektionen durch den Pilz Candida albicans und andere Pilzmittel verursacht. Wie Paronychie aussieht Akute Paronychie beginnt als eine rote, warme, schmerzhafte Schwellung der Haut um den Nagel. Dies kann zur Eiterbildung führen, die die Haut vom Nagel trennt.

Geschwollene Lymphknoten können sich in schwereren Fällen auch im Ellenbogen und in der Achselhöhle entwickeln; Nagel Verfärbung kann auch auftreten.

In der chronischen Paronychie sind die Rötungen und Zärtlichkeiten in der Regel weniger auffällig. Die Haut um den Nagel herum neigt dazu, ausgebeult zu wirken, oft mit der Trennung der Nagelhaut vom Nagelbett.

Der Nagel selbst wird oft verdickt und verfärbt mit ausgeprägten horizontalen Rillen auf der Nageloberfläche. Im Falle einer Pseudomonas-Infektion kann es sogar zu einer grünen Verfärbung kommen.

Wie Paronychie diagnostiziert wird

Die Diagnose einer akuten Paronychie beruht in der Regel auf einer Überprüfung der klinischen Symptome. Wenn Eiter austritt, kann Ihr Arzt eine bakterielle Kultur für eine endgültige Diagnose durchführen. (In allen außer den schwersten Fällen kann dies nicht als notwendig erachtet werden, da die Bakterien normalerweise entweder Staphylococcus- oder Streptococcus-Typen sind, die beide ähnlich behandelt werden.) Chronische Paronychie ist tendenziell schwieriger zu diagnostizieren . Ein Kaliumhydroxid (KOH) -Test, bei dem ein Ausstrich aus dem Nagelfalz extrahiert wird, kann manchmal eine Pilzinfektion bestätigen. Wenn Eiter beteiligt ist, ist eine Kultur in der Regel der beste Weg, um die Anwesenheit von Pilzen oder anderen, weniger häufigen Infektionserregern zu bestätigen. Der beste Weg, um Paronychie zu behandeln Im Falle einer akuten Infektion kann das Einweichen des Nagels in warmem Wasser drei vor vier Mal pro Tag Drainage fördern und einige der Schmerzen lindern. Einige Ärzte schlagen sogar eine Essigsäurebehandlung vor, indem sie einen Teil warmes Wasser und einen Teil Essig verwenden. Wenn Eiter oder ein Abszess vorhanden ist, muss die Infektion möglicherweise eingeschnitten und entleert werden.

In einigen Fällen muss möglicherweise ein Teil des Nagels entfernt werden.

Bakterienassoziierte Paronychie wird am häufigsten mit Antibiotika wie Cephalexin oder Dicloxacillin behandelt. Topische Antibiotika oder antibakterielle Salben gelten nicht als wirksame Behandlung. Chronische Paronychie dagegen wird typischerweise mit einem topischen Antimykotikum wie Ketoconazol-Creme behandelt. Ein mildes topisches Steroid kann zusätzlich zu dem Antimykotikum verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren. (Steroide sollten jedoch niemals allein verwendet werden, da sie nicht in der Lage sind, die zugrunde liegende Pilzinfektion zu behandeln.) Menschen mit den folgenden Erkrankungen neigen zu umfangreicheren paronychialen Infektionen und müssen möglicherweise mit einem verlängerten Antibiotikakurs behandelt werden: Ein geschwächtes Immunsystem, z. B. bei Menschen, die mit HIV leben Langzeit-Kortikosteroid verwenden Diabetes

Autoimmunerkrankungen, einschließlich Psoriasis und Lupus

Schlechte Durchblutung der Arme oder Beine

Möglichkeiten der Paronychievorbeugung

Es gibt eine Reihe von Vorkehrungen, um das Risiko oder die Schwere einer Paronychialinfektion zu reduzieren:

Beißen Sie keine Nägel oder schneiden Sie nicht sie zu genau. Bite Beißen oder schneiden Sie niemals die Nagelhaut.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Manikürist immer sterile Instrumente verwendet.

Versuchen Sie nicht, die Finger zu saugen.

  • Tragen Sie wasserdichte Handschuhe, wenn Sie Ihre Hände in Reinigungsmittel, Reinigungsflüssigkeiten oder starke Chemikalien tauchen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Hände längere Zeit in Wasser einzutauchen (oder verwenden Sie wieder wasserdichte Handschuhe).
  • Waschen Sie Ihre Hände mit antibakteriellem Reinigungsmittel, wenn Sie Schnitte oder Kratzer bekommen, und Verband, wenn nötig.
  • Trocknen Sie Ihre Füße gründlich ab, wenn sie längere Zeit in unreines Wasser oder Wasser mit Reinigungsmittel oder Chemikalien eingetaucht sind.
  • Wechseln Sie Ihre Socken regelmäßig und verwenden Sie ein frei verkäufliches Fußpuder, wenn Ihre Füße schwitzen oder übermäßig feucht sind.

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