Urin-Test für sexuell übertragbare Krankheiten

Urin-Test für STDs wird zunehmend verfügbar. Das ist gut. Es war einmal, dass STD-Tests, besonders bei bakteriellen STDs, sehr unangenehm waren. Männer, die eine bakterielle Geschlechtskrankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe vermuteten, wurden durch einen Tupfer in die Harnröhre getestet. Frauen mussten sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Während dieser Untersuchung wurde ein Zervixabstrich entnommen und auf Bakterien getestet.

Jetzt können mehrere Geschlechtskrankheiten mit Urintests nachgewiesen werden. Urin-Chlamydia-Tests und Gonorrhoe-Tests sind viel angenehmer als Harnröhren-oder Gebärmutterhalskrebs Tupfer. An einigen Stellen kann STD Urintests ein bisschen schwierig zu finden sein. Es wird jedoch jedes Jahr einfacher und leichter. Das gilt insbesondere für Gonorrhoe und Chlamydien, wo Urintests schnell zum Standard werden.

Urin-Test für bakterielle STDs

Der Goldstandard für die Diagnose bakterieller sexuell übertragbarer Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe war früher eine Bakterienkultur. Dies beinhaltete den Versuch, Bakterien aus Proben zu ziehen, die direkt aus dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre entnommen wurden.

In diesen Tagen wird bakterielle DNA-Tests als eine bessere Option angesehen. Es funktioniert anders als bakterielle Kultur. Anstatt zu versuchen, Bakterien anzubauen, suchen diese Tests nur nach bakterieller DNA. Dies kann unter Verwendung eines Prozesses, der LCR (Ligase-Kettenreaktion) genannt wird, oder mit anderen DNA-Amplifikationstechniken durchgeführt werden.

Diese Art von Tests sind empfindlich für selbst sehr kleine Mengen an bakterieller DNA. Noch besser, sie benötigen keine lebende Bakterienprobe. Als solche können sie auf Urinproben, nicht nur Harnröhren- oder Gebärmutterhalsabstrichen laufen. Für die meisten Menschen ist der Gedanke an Gonorrhoe-Urin-Test oder Chlamydien-Urin-Test viel weniger einschüchternd als der Gedanke an eine körperliche Untersuchung.

Sind Urin-STD-Tests genauso gut wie andere STD-Tests?

Manche Leute fragen sich immer noch, ob Urinuntersuchungen bakterielle STDs wie Chlamydien und Gonorrhö so effektiv erkennen. Diese Fragen konzentrieren sich in der Regel auf die Wirksamkeit der Tests bei Frauen. Warum? Die häufigste Stelle der weiblichen Infektion (der Gebärmutterhals) ist nicht auf dem Weg, dass Urin aus dem Körper reist. Im Gegensatz dazu passiert Urin die häufigste Stelle der Infektion (die Harnröhre des Penis), bei Männern.

Eine Studie von 2015, die 21 Studien zur relativen Wirksamkeit der Verwendung unterschiedlicher Proben zum Nachweis von Chlamydien und Gonorrhö untersuchte, ergab:

  • Bei Chlamydien-Tests bei Frauen betrug die Sensitivität und Spezifität 87 Prozent und 99 Prozent für Urinproben im Vergleich zu Gebärmutterhals-Proben .
  • Bei Chlamydien-Tests bei Männern lag die Sensitivität und Spezifität bei 88% und 99% für Urinproben im Vergleich zu urethralen Proben.
  • Für Gonorrhoe-Tests bei Frauen lag die Sensitivität und Spezifität bei 79% und 99% für Urinproben im Vergleich zu zervikalen Proben.
  • Für Gonorrhoe-Tests bei Männern betrug die Sensitivität und Spezifität 92 Prozent und 99 Prozent für Urinproben im Vergleich zu Harnröhrenproben.

Im Großen und Ganzen sind diese Ergebnisse in allen Studien relativ konsistent.

Interessanterweise zeigtenselbst entnommeneVaginalabstriche eine bessere Wirksamkeit als die Urinuntersuchung. Für einige Frauen können diese eine akzeptablere Alternative sein, wenn Urinuntersuchungen nicht verfügbar sind.

Ja, Tests an Urinproben erkennen weniger STDs als Tests an Vaginaltupfern. Die Wissenschaft legt jedoch nahe, dass Urintests die meisten infizierten Personen ziemlich gut finden. Das sind großartige Neuigkeiten für Menschen, die auf weniger invasive Weise auf Gonorrhoe und Chlamydien getestet werden möchten. Einige andere STD-Tests erfordern jedoch immer noch eine körperliche Untersuchung oder eine Blutentnahme.

Grenzen der Urin-Tests für Gonorrhoe und Chlamydien

Chlamydien und Gonorrhö sind die beiden häufigsten meldepflichtigen Krankheiten in den Vereinigten Staaten.

Im Jahr 2016 wurden dem CDC mehr als 1,5 Millionen Chlamydienfälle gemeldet, zusätzlich zu mehr als 400.000 Gonorrhoe-Fällen. Die meisten Infektionen mit Gonorrhoe und Chlamydien sind asymptomatisch. Die Tatsache, dass viele Menschen keine Symptome haben, bedeutet, dass der einzige Weg, diese Infektionen zu erkennen und zu behandeln, das Screening ist.

Bei Männern infizieren diese Krankheiten am häufigsten die Harnröhre und bei Frauen den Gebärmutterhals. Es ist jedoch möglich, diese beiden Erkrankungen vom Oralsex in den Rachen zu bekommen. Analsex kann auch zu rektalen Chlamydien und rektalen Gonorrhoe-Infektionen führen.

Leider können weder Rektum- noch Mund- / Racheninfektionen durch Urintests festgestellt werden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie ungeschützten oralen oder analen Sex haben. Die Tests sollten für diese Websites separat durchgeführt werden. Derzeit wird empfohlen, dass Männer, die Sex mit Männern haben, einmal im Jahr Urin, Hals und Anal-Screening unterzogen werden. Andere Personen, die regelmäßig ungeschützten oralen oder analen Sex haben, sollten ein ähnliches Screening-Programm in Erwägung ziehen. Menschen, die nur vaginalen Geschlechtsverkehr haben, können mit Urin-Tests allein für Gonorrhoe und Chlamydien auskommen.

Andere STD-Urin-Tests

Gegenwärtig werden nur Gonorrhoe und Chlamydien üblicherweise zur Verwendung von Urinproben getestet. Es gibt jedoch andere STDs, die auf diese Weise getestet werden können. Trichomoniasis-Urin-Tests werden auch immer häufiger verfügbar. Wie Tripper und Chlamydien ist Trichomoniasis eine sehr häufige, heilbare STD. Daher ist es sehr sinnvoll, dass Ärzte gleichzeitig danach suchen. Urin-Test ist eine Option dafür. Wie bei Chlamydien und Gonorrhöen gibt es einige Studien, die darauf hindeuten, dass Urinuntersuchungen möglicherweise nicht so effektiv sind wie ähnliche Tests an einem Vaginaltupfer.

HPV ist eine weitere Geschlechtskrankheit, die durch Urintests nachgewiesen werden kann. Wie bei der Trichomoniasis sind Urintests für HPV noch nicht allgemein verfügbar. Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass das Testen von Urin erster Wahl genauso effektiv ist wie das Testen von Vaginalabstrichen. Im Vergleich zu Pap-Abstrichen haben Urin-HPV-Tests jedoch das gleiche Problem wie andere HPV-Tests. Viele HPV-Infektionen verschwinden von selbst. Daher kann es sinnvoller sein zu wissen, ob es problematische Gebärmutterhalsveränderungen gibt und nicht, ob jemand HPV hat. Sie können das nur mit einem Pap-Abstrich oder VIA-Test machen.

Es gibt keine kommerziellen Urintests für Syphilis oder Herpes. Während die FDA in den 1990er Jahren einen HIV-Urintest bewilligte, wird sie selten, wenn überhaupt, angewendet. Orale und Blutproben werden mit größerer Wahrscheinlichkeit für HIV-Tests verwendet. Es gibt sogar einen Heimtest für HIV, der Speichelproben verwendet.

Ein Wort von Verywell

Eine lange Zeit, Forschung vorgeschlagen, dass zervikale und urethrale Tests waren etwas effektiver als Urintests für Geschlechtskrankheiten. Neuere Studien weisen jedoch darauf hin, dass einige Urintests tatsächlich bei der Aufnahme bestimmter Infektionen besser sind. Selbst wenn sie nicht überlegen sind, sind von der FDA zugelassene Urintests in den meisten Fällen mehr als gut genug. Außerdem werden die Tests mit der Zeit immer besser.

Für die meisten Menschen ist es viel wichtiger, sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen, als sich Gedanken über den besten Geschlechtskrankheitstest machen zu müssen. Getestet auf einer Urinprobe möglicherweise nicht ganz so effizient wie mit einem Arzt gesammelt Tupfer getestet werden. Es ist jedoch viel besser, als gar nicht getestet zu werden. Deshalb, wenn Urin-STD-Tests oder Selbst-Abstriche für Sie weniger erschreckend sind, fragen Sie danach. Sie können sogar vor Ihrem Termin Ihre Arztpraxis anrufen, um sicherzustellen, dass Urintests verfügbar sind. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich immer dafür entscheiden, woanders getestet zu werden. Coorevits L, Traen A, Bingé L, Van Dorpe J, Praet M, Boelens J, Padalko E. Identifizieren einer Konsensus-Probenart zum Testen auf Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium, Trichomonas vaginalis und humanes Papillomavirus. Clin Microbiol Infect. 2018 17. März. Pii: S1198-743X (18) 30223-4. doi: 10.1016 / j.cmi.2018.03.013.Lunny C, Taylor D., Hoang L., Wong T., Gilbert M., Lester R., Krajden M., Ogilvie G. Selbstgesammelte versus klinikergesammelte Probenahme für Chlamydien- und Gonorrhoe-Screening: Eine systemische Übersicht und Meta-Analyse. Plus eins. 2015 Jul 13; 10 (7): e0132776. doi: 10.1371 / journal.pone.0132776.

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