Alles, was Sie über Endometriose wissen müssen

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  • Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Niemand ist sich sicher, was es verursacht, obwohl Theorien reichlich vorhanden sind.

    Die Endometriose Association schätzt, dass die Krankheit 5,5 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten und Kanada betrifft und viele Millionen mehr weltweit. Trotzdem bleibt es eine der am wenigsten verstandenen Bedingungen unserer Zeit.

    Gemeinsame Warnzeichen der Endometriose

    Endometriose kann sich auf vielfältige Weise manifestieren. Da die Lage der Läsionen sehr viel mit den Symptomen zu tun hat, variieren die Symptome jeder Frau.

    Im Allgemeinen gehören zu den typischen Symptomen der Endometriose Beckenschmerzen, Schmerzen vor und / oder nach der Menstruation, schwere Menstruationsbeschwerden (die Art, die mehr als ein paar Aspirin erfordern), schmerzhafter Geschlechtsverkehr, schmerzhafte Orgasmen, schwere oder unregelmäßige Menstruation Blutungen, schmerzhafter Stuhlgang (häufig mit Durchfallerkrankungen und Verstopfung), Unfruchtbarkeit, Darmbeschwerden (Blähungen, Erbrechen, Übelkeit), Schmerzen im unteren Rückenbereich, die die Beine ausstrahlen können, Blasenschmerzen und / oder -frequenz und Müdigkeit.

    Einige Frauen mit Endometriose haben jedoch keine Symptome und wissen möglicherweise nicht, dass sie Endometriose haben, bis ein Problem wie Unfruchtbarkeit entdeckt wird.

    Interessanterweise korreliert das Ausmaß oder der Schweregrad Ihrer Endometriose wenig mit der Menge an Schmerzen, die Sie möglicherweise erfahren.

    Wie die Endometriose diagnostiziert wird

    Derzeit besteht die einzige Möglichkeit, die Endometriose definitiv zu diagnostizieren, in der Laparoskopie (Operation, bei der ein belichtetes Zielfernrohr in kleine Einschnitte im Abdomen eingeführt wird). Da die visuelle Diagnose schwierig sein kann, wird der Verdacht auf Endometriose oft entfernt und zur histologischen Bestätigung in die Pathologie gesendet.

    Ärzte, die Endometriose häufig behandeln, können möglicherweise während einer gynäkologischen Untersuchung Endometriose-Knoten fühlen und basierend auf ihren Befunden und der Symptomatik einer Frau eine vorläufige Diagnose stellen. Laparoskopie und Biopsie zeigen jedoch schlüssige Beweise für die Krankheit sowie deren Ausmaß (und oft kann die Behandlung gleichzeitig durchgeführt werden).

    Obwohl es Versuche gab, das aktuelle Stadium der Endometriose zu revidieren, verwenden viele Ärzte die Revidierte Klassifikation der Endometriose der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Das Staging-Formular weist Punkte basierend auf dem Ort und der Tiefe der Endometriose zu. Es gibt vier Stufen in allen.

    Die Behandlungsoptionen für Endometriose

    Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, aber bei jeder Option müssen Sie die Risiken gegenüber den Vorteilen abwägen.

    Hormonelle Behandlungen

    Medikamente zur Behandlung von Endometriose gehören diejenigen, die eine Frau in die chemische Menopause und diejenigen, die versuchen, Endometriose Läsionen schrumpfen durch den Eisprung (Geburtenkontrolle Pillen und Progesteron-only Pillen oder Schüsse). Nebenwirkungen können bei vielen dieser Medikamente signifikant sein und ein Wiederauftreten der Symptome nach Beendigung der Behandlung ist ein Problem.

    Schmerzmittel

    Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen die Schmerzbehandlung mit Schmerzmitteln.

    Alternative Techniken zur Schmerzkontrolle, wie Nervenblockaden und Akupunktur, können ebenfalls eingesetzt werden. Da die Symptome der Endometriose oft auch nach der Behandlung anhalten, haben einige Frauen nicht-traditionelle Mittel zur Linderung der Symptome gefunden, einschließlich pflanzliche Heilmittel, Aromatherapie, diätetische Modifikationen, Vitaminpräparate, Entspannungstechniken, Allergie-Management und Immuntherapie.

    Chirurgie

    Konservative Chirurgie ist eine weitere Behandlungsoption. Das Ziel der Operation ist es, Endometriose zu entfernen oder zu zerstören und eine verzerrte Anatomie wiederherzustellen. Wenn die Endometriose entfernt wird, können Schmerzen gelindert werden. Wenn die Endometriose die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, kann eine Operation diese Probleme korrigieren.

    Heute ist die Endometriose-Operation am häufigsten mit dem Laparoskop verbunden.

    Manchmal wird es für eine Frau notwendig, sich für eine radikale Operation zu entscheiden, einschließlich der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie der Entfernung aller Endometriose-Läsionen. Dies ist vielleicht die schwierigste Entscheidung für Frauen mit Endometriose.

    Früher war die Hysterektomie bei Endometriose viel häufiger als heute. Es kann jedoch immer noch notwendig sein, wenn andere Behandlungspfade fehlgeschlagen sind. Oftmals empfehlen Ärzte auch die Entfernung beider Eierstöcke (bilaterale Ovarektomie) zum Zeitpunkt der Hysterektomie, da einige Studien darauf hindeuten, dass dies zu einer langfristigen Schmerzlinderung führt.

    Aber es bleibt die Frage, ob die Hysterektomie die Antwort für alle ist. Einige leiden weiterhin unter anhaltenden Symptomen und dokumentiertem Bestehen der Krankheit selbst nach Hysterektomie und beidseitiger Oopherektomie.

    Endometriose und Infertilität

    Wenn Endometriose Auswirkungen auf die Fortpflanzungsorgane hat, kann die Fertilität beeinträchtigt werden. Neuere Forschungen haben mehr Beweise geliefert, dass minimale oder leichte Endometriose auch die Fruchtbarkeit beeinflussen kann. Forscher haben auch herausgefunden, dass Frauen mit Endometriose ein erhöhtes Risiko für erhöhte APA-Spiegel (Antiphospholipid-Antikörper) haben, was mit wiederholten Fehlgeburten, intrauterinen Wachstumsverzögerungen und Präeklampsie in Verbindung gebracht wurde.

    Allerdings sind nicht alle Frauen auf diese Weise betroffen. Und sogar unter denen, die es sind, können viele noch empfangen. In der Tat kann die Mehrheit der Frauen mit Endometriose schwanger werden, wenn das ihr Wunsch ist.

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