Bimalleolare und trimalleoläre Sprunggelenksfrakturen

Im Sprunggelenk berühren sich die Beinknochen (Tibia und Fibula) mit den Knochen des Rückfußes (Talus), um ein Gelenk zu bilden, mit dem sich der Fuß auf und ab bewegen kann. Das Sprunggelenk ist anfällig für Verletzungen und eine häufige Art von Verletzung wird eine Sprunggelenkfraktur genannt. Knöchelfrakturen können durch viele Arten von Traumata auftreten, einschließlich Schlupf auf dem Eis, Treppenstürzen, Sportverletzungen und Autounfällen.

Wenn Leute über Knöchelbrüche sprechen, beziehen sie sich normalerweise auf eine Verletzung der Knochen der Tibia und Fibula. Die Enden dieser Knochen, die allgemein als Malleolus medialis (Ende der Tibia) und als lateraler Malleolus (Ende der Fibula) bezeichnet werden, sind die knöchernen Beulen, die Sie an der Innen- und Außenseite des Knöchels fühlen. Während andere Knochen im Bereich des Sprunggelenks ebenfalls verletzt werden können, kommt es am Ende der Tibia und / oder am Ende der Fibula zu einer gemeinsamen Knöchelfraktur. ※ Es gibt verschiedene Arten von Knöchel-Frakturen, die auftreten können, und eine der schwerwiegenderen Arten wird eine bimaleolare Knöchel-Fraktur genannt – eine Verletzung sowohl der inneren als auch der äußeren Seite des Knöchels. Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen erfordern fast immer eine chirurgische Behandlung. Nur in seltenen Fällen, in der Regel aufgrund einer schlechten Gesundheit des Patienten oder eingeschränkter Funktion, würde eine bimaleoläre Knöchelfraktur ohne Operation behandelt werden.

Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen

Bei Auftreten einer bimalleolaren Sprunggelenkfraktur kommt es sowohl zu einer Verletzung des Innenknöchels (Malleolus medialis) als auch des Außenknöchels (Außenknöchel).

Da beide Seiten verletzt sind, wird das Sprunggelenk instabil. Eine instabile Verletzung tritt auf, wenn die Fraktur die strukturelle Integrität des Knöchels (des Gelenks) stört. Da das Gelenk instabil ist, ist es anfällig für Schäden und frühe Arthrose des Sprunggelenks, wenn es unbehandelt bleibt. Daher besteht die typische Behandlung darin, die Fraktur chirurgisch zu reparieren, um das Sprunggelenk zu stabilisieren.

Bimalleoläre äquivalente Knöchelfrakturen

Eine spezielle Untergruppe dieser Frakturen wird als bimalleoläre Fraktur bezeichnet. Dies tritt typischerweise auf, wenn eine Fraktur des lateralen Malleolus und eine Bandverletzung an der Innenseite des Knöchels (Ligamentum deltoideus) vorliegen. Während diese spezielle Verletzung keine Knochenverletzung an der Innenseite des Knöchels mit sich bringt, verursacht die Bandverletzung, die aufgetreten ist, dass das Knöchelgelenk instabil wird und eine chirurgische Behandlung erfordert, um das Gelenk zu stabilisieren.

Bimalleolar-äquivalente Frakturen müssen immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Fraktur des lateralen Malleolus aufgetreten ist. Bei Schmerzen oder Schwellungen an der Innenseite des Knöchels kann eine bimaleoläre Knöchelfraktur vorliegen. Spezielle Röntgenstrahlen, Stress-Röntgenstrahlen genannt, können durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Instabilität des Sprunggelenks zu suchen.

Trimalleoläre Knöchelfrakturen

Eine weitere Variante dieser Art von Verletzung wird als trimalleoläre Knöchelfraktur bezeichnet. Bei der typischen bimalleolaren Fraktur handelt es sich um eine Knochenverletzung an der Innen- und Außenseite des Knöchels. Menschen, die eine trimalleoläre Knöchelfraktur erleiden, haben auch eine Knochenverletzung an der Rückseite der Tibia (posteriore Malleolusfraktur) in der Nähe des Sprunggelenks. Oft ändert dies die Behandlung nicht von der einer bimaleolaren Knöchelfraktur.

Wenn jedoch die Knochenverletzung in der Rückseite der Tibia, der posteriore Malleolus, Instabilität des Sprunggelenks verursacht, muss sie möglicherweise auch zum Zeitpunkt der Operation repariert werden.

Behandlung von komplexen Knöchelfrakturen

Die Behandlung all dieser Verletzungen ist ähnlich und erfordert fast immer eine Operation. Der chirurgische Eingriff wird durchgeführt, um die Knochen zu reparieren, meist mit Metallplatten und Schrauben. Diese Implantate reparieren die Knochen, um die Stabilität des Sprunggelenks wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, die Knochen mit der richtigen Ausrichtung zu reparieren; Wenn sie nicht perfekt ausgerichtet sind, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine frühe Knöchelarthritis zu entwickeln.

Eines der Probleme dieser komplexen Knöchelfrakturen ist, dass sie in der Regel von signifikanten Knöchelschwellungen begleitet sind. Oft kann diese Schwellung schwerwiegend sein und sogar Blasen (sogenannte Frakturblasen) auf der Haut bilden. Bei starken Schwellungen verzögert sich die Operation häufig um Tage oder Wochen. Eine starke Schwellung erschwert nicht nur die Operation, sondern kann das Infektionsrisiko und die Heilungsprobleme nach der Operation dramatisch erhöhen.

Wie erwähnt, sind Infektionen und Wundkomplikationen die besorgniserregendsten Probleme, die mit einer Sprunggelenksoperation verbunden sind. Andere häufige Komplikationen sind Steifheit und langfristige Schwellung. Viele Patienten bemerken seit sechs Monaten eine Schwellung nach einer Sprunggelenksoperation und können immer eine erhöhte Schwellung aufweisen. Eine weitere Sorge ist, dass, weil der Knochen direkt unter der Haut liegt, Metallplatten und Schrauben manchmal störend sind und entfernt werden müssen. Zu guter Letzt kann selbst bei angemessener Pflege, chirurgischer Reparatur und richtiger Rehabilitation eine Arthrose des Sprunggelenks auftreten.

Ein Wort von Verywell

Bimalleolare und trimalleoläre Sprunggelenkfrakturen sind typischerweise instabile Verletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Ausrichtung und Stabilität des Sprunggelenks adäquat wiederherzustellen. Chirurgische Behandlung kann durch eine dünne Weichgewebehülle, die das Sprunggelenk umgibt, kompliziert werden, was das Potential für Komplikationen wie Infektions- und Heilungsprobleme verursacht. Aus diesem Grund gehen Chirurgen oft vorsichtig vor und erlauben weiches Gewebe, den Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Während sich die meisten Menschen vollständig erholen, kann nach diesen Verletzungen eine langfristige Beweglichkeit der Kraft im Sprunggelenk ein Problem darstellen

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