Wird mein Kind von einem tödlichen Asthmaanfall bedroht?

Fortschritte in der Behandlung und Behandlung von Asthma haben zu einem signifikanten Rückgang der Asthma-Todesfälle in den Vereinigten Staaten geführt, die von 2,1 Todesfällen auf 10.000 Patienten im Jahr 2001 auf nur 1,4 auf 10000 Todesfälle im Jahr 2009 gesunken sind Anfang der 1990er Jahre, als die Asthmatodesrate am höchsten war.

Trotz dieses Umschwungs bleibt die Hospitalisierungsrate bei Kindern mit Asthma weit höher als bei Erwachsenen.

Gleiches gilt für die Notfallversorgung, die ambulante Versorgung und die Anzahl schwerer Anfälle. Die einzige Maßnahme, bei der Erwachsene die Kinder übertrafen, waren die Sterblichkeitsraten, und das ist eine positive Sache.

Im Jahr 2007 zum Beispiel, trotz der insgesamt mehr Angriffe (57 Prozent gegenüber 51 Prozent), starben nur 185 Kinder an Asthma in diesem Jahr im Vergleich zu 3.262 Erwachsene. Die Gründe für unsere vielen, darunter höhere Raten von Lungenerkrankungen bei Erwachsenen und die engere medizinische Überwachung von Kindern im Allgemeinen.

Aber zu einer Zeit in der Geschichte, als asthmabedingte Todesfälle fast vollständig vermeidbar sind, sind sogar 185 Todesfälle zu viel. Und, tragischerweise, viele dieser Todesfälle waren weniger mit der Schwere eines Angriffs verbunden und mehr, wie der Angriff behandelt wurde.

Faktoren im Zusammenhang mit Asthma bei Kindern

Die Häufigkeit von Asthma bei Kindern ist nicht gleichmäßig verteilt. Studien haben gezeigt, dass einkommensschwache, afroamerikanische Kinder nicht nur eine höhere Rate von Asthma im Vergleich zu weißen Kindern haben, sie haben auch die höchste Rate von Asthma-Todesfällen.

Es gibt eine Ursache-Wirkungs-Erklärung für diese Rassenunterschiede:

  • Schlechte Familien haben weniger Zugang zur Gesundheitsversorgung, einschließlich der asthmaspezifischen Pflege.
  • Umweltgifte sind in Gemeinden mit niedrigerem Einkommen tendenziell höher.
  • Überfüllte Lebensbedingungen können zu einer erhöhten Exposition gegenüber Allergenen und Infektionen führen, was zu verstärkten Exazerbationen führt.

Die aktuellen Statistiken zeigen auch, dass nur ein Drittel dieser pädiatrischen Todesfälle im Krankenhaus aufgetreten sind. Dies würde darauf hindeuten, dass Familien entweder nur wenig oder keinen Zugang zu stationärer oder Notfallversorgung hatten oder wenig Ahnung hatten, wie eine potentiell tödliche Exazerbation identifiziert oder behandelt werden könnte.

Außerdem erhöht der uneinheitliche Zugang zur Behandlung nur die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dieser Angriffe. Es ist ein Teufelskreis, der unsere verletzlichsten Kinder am stärksten gefährdet.

Wissen, wann dringend Hilfe gesucht werden sollte

Keine dieser Statistiken sollte nahelegen, dass Rasse und Armut die einzigen Faktoren sind, die ein Kind in Gefahr bringen. Letztendlich würden dieselben Risiken für alle Kinder gelten, deren Asthma nicht kontrolliert wird, sei es wegen inkonsistenter Pflege, der Unterauslastung von Rettungsmedikamenten und dem Versagen / Unvermögen, die Umweltauslöser zu vermeiden.

Es gibt auch die einfache Tatsache, dass einige Kinder mit Asthma kränker sind als andere. Bei diesen Kindern, die vielleicht mit Notaufnahmen und Krankenhausbesuchen vertraut sind, scheint das Gespenst eines schweren, sogar tödlichen Angriffs eine sehr reale Möglichkeit zu sein. Aber selbst für diese Kinder werden Todesfälle eher mit verpassten Symptomen assoziiert und / oder verspätet behandelt als alles andere.

Laut der Studie:

  • Zwischen 80 Prozent und 85 Prozent der Kinder, die an Asthma starben, hatten progressive Symptome zwischen 12 Stunden und mehreren Wochen vor ihrem Tod.
  • Im Gegensatz dazu starb weniger als ein Fünftel eines plötzlichen, akuten Anfalls innerhalb von sechs Stunden nach der Entwicklung von Symptomen.

Was uns sagt, ist, dass der Tod weniger "aus heiterem Himmel" kommt, als vielmehr in einem Zeitraum, in dem normalerweise nach einer Behandlung gesucht werden kann. Dies deutet nicht darauf hin, dass die Eltern selbstzufrieden waren. es unterstreicht lediglich die Gefahren, die eine unzureichende Gesundheitsversorgung für ein Kind mit schwerem Asthma birgt.

Risikofaktoren für asthmabedingten Tod

Es gibt derzeit nur wenige verfügbare Studien zu den Risikofaktoren für Todesfälle bei Kindern mit Asthma, teilweise deshalb, weil Todesfälle eher bei Erwachsenen auftreten.

Es gibt Risikofaktoren, die das Sterberisiko bei Menschen mit schwerem Asthma erhöhen:

  • Frühere Anamnese eines fast tödlichen Asthmas
  • Häufige und schwere Asthmasymptome
  • Schlecht kontrolliertes Asthma mit erhöhter Atemnot, Schlafunterbrechungen und häufiger Einsatz von Inhalatoren
  • Vorem schweren Asthmaanfall, der Intubation oder Intensivbehandlung erfordert
  • Zwei oder mehr Asthma Krankenhauseinweisungen oder drei oder mehr Notfallbesuche im Zusammenhang mit Asthma
  • Verwendung von zwei oder mehr Kanistern von kurz wirksamen Bronchodilatatoren innerhalb eines Monats
  • Co-auftretende Gesundheitsprobleme wie angeborene Herzkrankheit oder Lungenerkrankung
  • African American Rasse
  • Armut und Mangel an Zugang für die Gesundheit

Verringerung des Risikos bei Kindern mit Asthma

Selbst bei schweren und / oder häufigen Exazerbationen kann das Todesrisiko weitgehend durch die Formulierung eines klaren Asthma-Aktionsplans und die sorgfältige Einhaltung des Asthmaprogramms beseitigt werden.

Dazu gehört die routinemäßige Verwendung eines Peak Flow Meters (PFM), auch wenn das Asthma des Kindes unter Kontrolle zu sein scheint. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, Kinder zu hören, dass sie "es nicht mehr brauchen", weil sie sich "gut fühlen". Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, den Gebrauch so routinemäßig zu machen, dass er zu einem festen Bestandteil des Managements wird und nicht zu etwas, wofür man in einer Krise greift.

Die gleichen Einstellungen gelten für Sie als Eltern. Sicherlich, als Betreuer, ist es fair zu hoffen, dass unsere Kinder eines Tages ihr Asthma übertreffen werden. Aber es ist wichtig, Anzeichen für eine Verbesserung nicht als Anzeichen für eine Trendwende zu begreifen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und überwachen Sie den Zustand Ihres Kindes als selbstverständlich. Dazu gehören jährliche Grippeimpfungen, regelmäßige Arztbesuche und die Vermeidung von Asthmaauslösern in Ihrem Alltag.

Auf diese Weise sind Sie besser darauf vorbereitet, einen schweren Angriff zu verüben, wenn einer auftritt, und Sie werden instinktiv wissen, wann es Zeit ist, zu handeln und Notfallversorgung in Anspruch zu nehmen.

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