Akute lymphatische Leukämie: ein häufiger Krebs bei Kindern

Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Leukämieform, die vor allem Kinder betrifft, obwohl sie auch Erwachsene betreffen kann. Es wird auch als akute lymphoblastische oder akute lymphatische Leukämie bezeichnet. ALL wirkt auf unreife Lymphozyten – eine Art weißer Blutkörperchen -, die als Blasten bezeichnet werden.

Übersicht

ALL ist tatsächlich die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, die für etwa 25 Prozent der Krebsfälle im Kindesalter verantwortlich ist.

Fast 7.000 Menschen entwickeln ALLES jedes Jahr mit etwa 1.500 Todesfällen, obwohl etwa zwei Drittel derjenigen, die sterben, Erwachsene sind.

Diese Krankheit verläuft sehr schnell und ist durch eine große Anzahl von unreifen weißen Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Während dies in der Vergangenheit eine schnell tödliche Krankheit war, ist es jetzt mit Chemotherapie weitgehend überlebensfähig.

Eine solche Beschreibung, gleichzeitig aggressiv und überlebensfähig zu sein, kann für einige Menschen verwirrend sein, besonders wenn Sie zufällig ein altes medizinisches Lehrbuch lesen, das ALL als extrem aggressiven Krebs beschreibt. Daher kann es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Chemotherapie funktioniert, indem die am schnellsten sich teilenden Zellen angegriffen werden.

In einer Zeit, in der wir ausgezeichnete Chemotherapie-Medikamente haben, kann ein aggressiver Krebs in mancher Hinsicht als "besser" angesehen werden, zumindest in der Erkenntnis, dass wir einen Weg haben, die Krankheit aggressiv zu behandeln.

Tumoren, die langsam wachsen, sind dagegen weniger wahrscheinlich mit Chemotherapie heilbar. Und während dieser Krebs leider bei Kindern auftritt, tun Kinder oft viel besser als Erwachsene mit der Krankheit.

Was sind Lymphoblasten?

Lymphoblasten sind eine unreife Form des Typs der weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind.

Im Knochenmark findet ein Prozess statt, der Hämatopoese genannt wird, was im Grunde die Bildung unserer Immun- und Blutzellen bedeutet.

Dieser Prozess beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die entweder entlang der myeloiden Linie (die dann zu einer Art weißer Blutkörperchen wird, die als Granulozyten, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bezeichnet wird) oder der lymphatischen Linie verläuft. Der Lymphoblast ist das "Baby" in diesem Prozess. Lymphoblasten können zu T-Lymphozyten (T-Zellen), B-Lymphozyten (B-Zellen) oder natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) werden.

Ursachen

Es ist nicht genau bekannt, was ALL verursacht, aber Risikofaktoren können sein:

  • Einige genetische Erkrankungen B. Down-Syndrom
  • Einige chromosomale Veränderungen oder Genmutationen
  • Exposition gegenüber Substanzen wie Benzol
  • In utero (pränatale) Exposition gegenüber Röntgenstrahlen
  • Exposition gegenüber Behandlungen gegen Krebs, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie

Symptome

Da Lymphoblasten "leben "Im Knochenmark können alle Arten von Blutzellen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen, betroffen sein. Die weißen Blutkörperchen, die produziert werden – auch wenn sie größer als normal sind – funktionieren nicht so gut wie gewöhnlich und es gibt oft eine verringerte Anzahl anderer Formen von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Symptome können sein:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Blässe
  • Fieber (Fieber unbekannten Ursprungs bei Kindern) oder Nachtschweiß
  • Häufige Infektionen (dies kann bei Kindern, die normalerweise mehrere Infektionen pro Jahr haben, schwierig sein)
  • Quetschungen
  • Kurzatmigkeit
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust
  • Petechien (Hautflecken, die rot erscheinen und nicht verschwinden, wenn Sie Druck auf die Haut ausüben – blanchieren Sie nicht)
  • Knochen- und Gelenkschmerzen, besonders in den langen Knochen
  • Schmerzlose vergrößerte Lymphknoten im Nacken , Achselhöhlen und Leistengegend Zärtlichkeit des oberen rechten oder linken Abdomens, unmittelbar unter den Rippen Diagnose ALL: wird gewöhnlich zuerst aufgrund einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen mit einer erhöhten Anzahl unreifer Lymphozyten vermutet.
  • Weitere im diagnostischen Verfahren durchgeführte Tests können sein:

Mehr Blutuntersuchungen

Knochenmarkbiopsie

Bildgebende Untersuchungen zur Untersuchung von Tumoren, insbesondere im Bauchraum, in der Brust oder im Rückenmark

  • Lumbalpunktion (eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um nach der Anwesenheit von Krebszellen in der Zerebrospinalflüssigkeit zu suchen)
  • Behandlung
  • Es kann hilfreich sein, sofort zu verstehen, dass im Gegensatz zu einigen Krebsarten eine Chemotherapie für ALLE oft über einen Zeitraum von wenigen durchgeführt wird Jahre, statt ein paar Wochen.
  • Die Behandlung von ALL kann im Wesentlichen in die folgenden Stadien unterteilt werden, beinhaltet aber in der Regel eine intensive Chemotherapie (Stammzelltransplantationen und Strahlentherapie sind manchmal auch Teil der Behandlung):

Induktionstherapie (Remissionsinduktion)

-Wenn ALL diagnostiziert wird Der erste Schritt besteht darin, die Anzahl der Blasten zu senken und die Produktion normaler Zellen im Knochenmark wiederherzustellen. Dies beinhaltet eine aggressive Chemotherapie und wird manchmal als stationär durchgeführt. Wenn dieser Schritt getan ist, ist jemand mit ALL in der Regel in Remission.

Konsolidierung

  • -Der nächste Schritt (als einer der Schritte in der Post-Induktionstherapie) ist es, alle Krebszellen zu "säubern", die nach Induktionstherapie "übrig geblieben" sind.Erhaltungstherapie
  • – Auch wenn sich der Krebs in Remission befindet und die weitere Behandlung die verbleibenden Krebszellen beseitigt hat, neigt er dazu, ohne weitere Behandlung wiederzukehren. Die Erhaltungstherapie soll das Wiederauftreten von Leukämie verhindern und zu einem langfristigen Überleben führen.Vorbeugung / ZNS-Behandlung
  • – Wenn ALL in der Zerebrospinalflüssigkeit vorhanden ist, wird in der Regel eine intrathekale Chemotherapie durchgeführt, da die meisten Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Für viele Kinder und Erwachsene, die keine ZNS-Beteiligung haben, wird eine Behandlung (einschließlich dieser und möglicherweise einer Strahlentherapie) durchgeführt, um zu verhindern, dass Krebs im Gehirn auftaucht oder wieder auftritt.Die Prognose für Kinder ist bei ALL etwas besser als bei Erwachsenen. Gegenwärtig erreichen fast 95 Prozent der Kinder eine Remission, und über 80 Prozent der Kinder werden mit der Krankheit langfristig überleben.
  • Unterstützung und BewältigungOft ist es ein Kind, das ALLE erlebt. Daher muss die Unterstützung sowohl auf die Kinder ausgerichtet sein, die mit ALL als auch auf ihre Eltern leben. Lernen Sie so viel wie möglich über die Krankheit. Greifen Sie auf Hilfe zu. Die Behandlung von Leukämie ist eher ein Marathon als ein Sprint und es kann helfen, dass einige Leute, die Hilfe anbieten, wissen, dass man sie nicht sofort braucht, aber bitte helfen Sie mit der Zeit weiter.

Die Unterstützung für krebskranke Kinder hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch verbessert, und mittlerweile gibt es im ganzen Land sogar Lager für Kinder, die mit der Krankheit fertig werden. Diese Camps geben Kindern das Gefühl, dass sie nicht verpassen, was ihre Kollegen ohne Krebs genießen.

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