Obstruktive vs. restriktive Lungenkrankheiten

Wenn ein Arzt auf eine Lungenerkrankung Bezug nimmt, wird er oft als obstruktiv oder restriktiv eingestuft. Auf der Oberfläche sprechen die Begriffe weitgehend für sich selbst mit einer Behinderung der Atemwegsdurchgänge und anderen, die die Fähigkeit einer Person, vollständig zu inhalieren, einschränken. Es ist ein Unterschied, der zunächst nicht offensichtlich ist, der jedoch durch eine Reihe von Tests unterschieden werden kann, die die Kapazität und Eindringlichkeit des Ein- und Ausatmens der Person bewerten. Merkmale einer obstruktiven Lungenerkrankung Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, die gesamte Luft aus der Lunge zu vertreiben, spricht man von einer obstruktiven Lungenerkrankung. Obstruktion wird durch "Ausatmen" definiert, die langsamer und flacher als bei einer gesunden Person ist. Eine Obstruktion kann auftreten, wenn Entzündungen und Schwellungen dazu führen, dass sich die Atemwege verengen oder verstopfen, wodurch es schwierig wird, Luft aus den Lungen zu entfernen. Dies hinterlässt ein ungewöhnlich hohes Luftvolumen, das wir als "erhöhtes Restvolumen" bezeichnen.

Bei obstruktiven Lungenerkrankungen führt ein erhöhtes Restvolumen sowohl zum Einschluss von Luft als auch zur Hyperinflation der Lunge – Veränderungen, die zu einer Verschlechterung der respiratorischen Symptome beitragen.

Folgende Lungenerkrankungen werden als obstruktiv eingestuft:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Chronische Bronchitis Asthma

Bronchiektasie

Bronchiolitis

Zystische Fibrose

  • Merkmale der restriktiven Lungenerkrankung
  • Restriktive Lungenerkrankungen sind durch eine reduzierte Lungenkapazität (TLC) gekennzeichnet ).
  • Im Gegensatz zur Obstruktion wird die Restriktion durch
  • Inhalation
  • definiert, die die Lungen weit weniger füllt, als bei gesunden Menschen zu erwarten wäre.
  • TLC steht für die Menge an Luft in der Lunge nach dem tiefsten Atemzug. Die Messung der DC wird als notwendig angesehen, um das Vorhandensein einer echten Einschränkung zu bestätigen, die als intrinsisch, extrinsisch oder neurologisch klassifiziert wird.

Intrinsische restriktive Störungen

sind solche, die als Folge der Lungen selbst auftreten und können umfassen:

Pneumonie Tuberkulose Sarkoidose

Idiopathische Lungenfibrose

Lobektomie und Pneumonektomie (Lungenkrebsoperation) Extrinsische restriktive Störungen

  • beziehen sich auf diejenigen, die von außen kommen von den Lungen. Dazu gehören Beeinträchtigungen durch:
  • Skoliose
  • Adipositas
  • Pleuraerguss
  • Maligne Tumore

Aszites (Bauchschwellung durch Zirrhose oder Leberkrebs) Pleuritis

  • Rippenfrakturen
  • Neurologische restriktive Erkrankungen
  • sind solche, die durch Störungen des zentralen Nervensystems verhindert werden die Lungen funktionieren nicht richtig. Zu den häufigsten Ursachen gehören:
  • Lähmung des Zwerchfells
  • Myasthenia gravis
  • Muskeldystrophie
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Syndrom)

Tests zur Diagnose obstruktiver und restriktiver Störungen Spirometrie ist ein gebräuchlicher Bürotest, mit dem beurteilt wird, wie gut Ihre Lunge funktioniert, indem Sie messen, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen. Die einzelnen Tests umfassen:

  • Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) beginnt mit der Person, die so tief wie möglich atmet und dann so lange wie möglich so stark wie möglich ausatmet. Da die Lungenkapazität sowohl bei obstruktiven als auch bei restriktiven Erkrankungen reduziert ist, kann die FVC alleine keine Störung diagnostizieren.
  • Das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) misst die gesamte Luftmenge, die in der ersten Sekunde des FVC-Tests mit Gewalt ausgeatmet werden kann. Gesunde Menschen vertreiben in der ersten Sekunde des Tests in der Regel etwa 75 bis 85 Prozent. Das FEV1 ist bei obstruktiven Lungenerkrankungen vermindert und bei restriktiven Lungenerkrankungen normal bis minimal vermindert.
  • Das Verhältnis von FEV1 zu FVC gibt den Prozentsatz der gesamten FVC an, die während der ersten Sekunde einer erzwungenen Ausatmung aus der Lunge ausgestoßen wird. Dieses Verhältnis ist bei obstruktiven Lungenerkrankungen vermindert und bei restriktiven Lungenerkrankungen normal bis erhöht.
  • Die Gesamt-Lungenkapazität (TLC) wird berechnet, indem das Luftvolumen, das nach dem Ausatmen (das Restvolumen) in den Lungen verbleibt, mit dem FVC addiert wird. TLC ist normal oder erhöht bei obstruktiven Defekten und verringert bei restriktiven Defekten.

Obstruktive und restriktive Lungenmuster Grafik

  • Messung
  • Obstruktives Muster
  • Restriktives Muster
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC)

verringert oder normal
verringert

Forciertes Exspirationsvolumen

in einer Sekunde (FEV1)

verringert

verringert oder normal

FEV1 / FVC Verhältnis

verringert

normal oder erhöht
Gesamtkapazität der Lunge (TLC)

normal oder erhöht

verringert

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