Akromegalie Symptome und Behandlung

Akromegalie ist eine hormonelle Störung, bei der eine Überproduktion von Wachstumshormon auftritt. Beginnt die Störung in der Pubertät, spricht man von Gigantismus.

Die meisten Fälle von Akromegalie werden durch einen gutartigen (nicht kanzerösen) Tumor der Hypophyse im Gehirn verursacht. Der Tumor produziert überschüssiges Wachstumshormon, und wenn es wächst, drückt es auf das Gehirngewebe um es herum.

Die meisten dieser Tumoren treten spontan auf und sind nicht genetisch vererbt.

In einigen Fällen wird Akromegalie durch einen Tumor irgendwo anders im Körper verursacht, z. B. in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren.

Symptome

Einige Tumoren wachsen langsam und produzieren wenig Wachstumshormon, so dass Akromegalie seit mehreren Jahren nicht bemerkt wird. Andere Tumore, besonders bei jüngeren Menschen, wachsen schnell und produzieren viel Wachstumshormon. Die Symptome der Akromegalie kommen vom Wachstumshormon und vom Tumor, der auf das Gehirngewebe drückt, und können einschließen:

  • abnormales Wachstum der Hände und Füße
  • Veränderungen der Gesichtsmerkmale: vorstehende Augenbraue, Unterkiefer und Nase; große Lippen und Zunge
  • Arthritis
  • Kopfschmerzen
  • Sehschwierigkeiten
  • dicke, raue, fettige Haut
  • Schnarchen oder Atembeschwerden im Schlaf (Schlafapnoe)
  • Schwitzen und Hautgeruch
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Vergrößerung von Organen wie Leber, Milz, Nieren, Herz

Akromegalie kann auch Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen verursachen.

Wenn der Tumor in der Kindheit wächst, entsteht der Gigantismus durch abnormales Knochenwachstum. Der junge Erwachsene wird extrem groß (in einem Fall bis 8 Fuß 9 Zoll groß).

Diagnose

Die Bestimmung des Wachstumshormonspiegels im Blut während eines oralen Glukosetoleranztests ist eine zuverlässige Methode zur Bestätigung einer Akromegaliediagnose.

Ärzte können die Blutwerte eines anderen Hormons, des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I (IGF-I), messen, der durch Wachstumshormon gesteuert wird. Hohe Spiegel von IGF-I weisen gewöhnlich auf Akromegalie hin. Mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns können Ärzte bei Verdacht auf Akromegalie nach dem Hypophysentumor suchen.

Behandlung

Die Behandlung von Akromegalie zielt ab auf:  Verringerung der Produktion von Wachstumshormonen  Verringerung des Drucks, den der Hypophysentumor auf das Hirngewebe ausübt  Verringerung oder Umkehrung der Akromegalie-Symptome.

  • Die wichtigsten Methoden der Behandlung sind:
  • Chirurgie zur Entfernung des Hypophysentumors – in den meisten Fällen eine sehr wirksame Behandlung.
  • Medikamente zur Verringerung der Menge an Wachstumshormon und schrumpfen den Tumor – Parlodel (Bromocriptin), Sandostatin (Octreotid) und Somatuline Depot (Lanreotid).

Strahlentherapie – um Tumore zu verkleinern, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden konnten.

  • Medikamente, die die Wirkung von Wachstumshormon blockieren und IGF-I – Somavert (Pegvisomant) reduzieren.
  • Forschung
  • Forscher der Federico II Universität von Neapel in Italien untersuchten 86 Patienten mit Akromegalie, die vor und nach der teilweisen Entfernung (Resektion) ihrer Hypophysentumoren medikamentös behandelt wurden.
  • Sie fanden heraus, dass die Resektion von mindestens 75% des hormonausscheidenden Tumors die Reaktion auf Medikamente verbesserte. Die Studie wurde in der Januar 2006 Ausgabe von "Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism" veröffentlicht.

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