5 Häufige Ursachen chronischer Nierenerkrankungen

Was könnte dazu führen, dass eine vollkommen feine Niere abnormal wirkt? Welche Krankheiten können die Fähigkeit Ihrer Niere ausnutzen, Toxine in Gefahr zu filtern? Dies sind häufige Fragen, die meine Patienten haben, wenn ich ihnen von ihrer chronischen Nierenerkrankung (CKD) erzähle.

Sprechen wir über Krankheitszustände, bei denen ein Risiko für Nierenerkrankungen besteht.

Dies sind die Krankheiten, die Sie und Ihren Arzt regelmäßig auf Ihre Nierenfunktion aufmerksam machen und behandeln sollten.

Die typischen Entitäten, die Nierenschäden verursachen, sind oft sekundäre Krankheiten wie Diabetes und keine intrinsischen Nierenerkrankungen. Diese Schlussfolgerung basiert auf objektiven Beweisen, die wir aus den Daten des United States Renal Data System (USRDS) entnehmen können. Wie häufig ist chronische Nierenerkrankung? Wenn von GFR <60 während 2005-2010 definiert, trafen 6,3 Prozent der US-Bevölkerung die Diagnose von chronischen Nierenerkrankungen oder CKD (im Vergleich zu 9,3 und 8,5 Prozent für Diabetes bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Wenn wir jedoch andere Parameter einbeziehen, mit denen CKD definiert werden kann (wie erhöhte Proteinausscheidung im Urin oder Albuminausscheidung über 30 mg / Tag), steigt die Prävalenzrate für CKD auf 9,2 Prozent. Mit anderen Worten, fast jeder zehnte Mensch wird CKD haben. Ursachen für chronische Nierenerkrankung Diabetes ist der unumstrittene Risikofaktor Nummer eins für CNI. Etwa 40 Prozent der Patienten berichten über die Krankheit, sowohl in den Zeiträumen 1988-1994 als auch 2005-2010. Der Beitrag von Bluthochdruck als mögliche Ursache scheint von niedrig bis Mitte 20 Prozent gestiegen zu sein. Adipositas scheint eine wichtige Ursache geblieben zu sein, aber der Beitrag von Herz-Kreislauf-Erkrankungen scheint von Mitte 20 auf fast 40 Prozent angestiegen zu sein. Dies würde es so weit wie Diabetes als Risikofaktor machen. Dieser Anstieg könnte auch mit einer größeren Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund weit verbreiteter Tests und einer größeren Patientenerkennung zusammenhängen.

Sie werden feststellen, dass die meisten dieser oben genannten Krankheiten nicht wirklich von den Nieren herrühren. In der Tat tragen die Nieren in der Regel die Hauptlast dieser sekundären Krankheiten. Diese Erkrankungen beeinflussen die Nierenfunktion durch verschiedene Mechanismen, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Nur um Ihnen eine Idee zu geben, könnten diese Mechanismen eine Erhöhung des Blutdrucks im Nierenfilter (Glomerulus) beinhalten, was zu einer erhöhten Filtrationsrate führt. Dies wird "adaptive Hyperfiltration" genannt. Kurzfristig verschleiert dies die Tatsache, dass Sie tatsächlich eine Nierenerkrankung haben könnten, da dies die Ergebnisse des Bluttests "normal aussehen lässt". Dies ist auch der Grund, warum die Nieren langfristig "ausbrennen" und Narbengewebe entwickeln. Stellen Sie sich ein Auto vor, das kontinuierlich mit 200 Meilen pro Stunde gefahren wird.

Das Auto wird bald zusammenbrechen, oder? Dies passiert, wenn Diabetes Ihre Nieren beeinträchtigt.

Warum lehne ich die Leser über die Ursachen von CKD?

Ich beabsichtige, den Punkt, an dem Sie die folgenden Bedingungen haben sollten, nach Hause zu tragen: Sie sollten sich als Person mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung betrachten und sicherstellen, dass Sie getestet werden.

Abhängig von Ihrem Stadium, müssen Sie möglicherweise auch an einen Nephrologen zur weiteren Behandlung überwiesen werden. Zusammenfassend sind diese Bedingungen:

Diabetes mellitus

Bluthochdruck

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dazu gehören Menschen mit ischämischer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Aneurysma, etc.) AdipositasGenetische Tendenz und Risikofaktoren wie polyzystische Nieren

  • Verschiedene Ursachen wie lang anhaltende NSAR (Schmerzmittel), langfristige Bleibelastung, etc.

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