Ein Überblick über Blutplättchenkrankheiten

Blutplättchenerkrankungen betreffen eine der drei Arten von Blutzellen – Blutplättchen, die zur Reparatur beschädigter Blutgefäße und zur Blutstillung beitragen. Blutplättchen werden im Knochenmark zusammen mit weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen, und roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren, produziert.

Thrombozytenfunktionsstörungen können in zwei große Kategorien eingeteilt werden: die Thrombozytenzahl (der normale Bereich für Thrombozyten beträgt 150.000 Zellen bis 450.000 Zellen pro Mikroliter) und die Thrombozytenfunktion.

Thrombozytopenie which, die zu einer Thrombozytenzahl führt, die unter der Norm liegt, kann entstehen, wenn das Knochenmark nicht in der Lage ist, die normale Anzahl von Thrombozyten zu produzieren, oder wenn die Thrombozyten nach ihrer Herstellung zerstört werden.Thrombozytose

, die zu einer höheren als der normalen Thrombozytenzahl führt, kann eine Reaktion auf ein anderes medizinisches Problem sein oder weil das Knochenmark zu viele Zellen produziert. Plättchenfunktionsstörungen variieren stark in ihrer Schwere und können abhängig vom Typ normale Thrombozytenzahlen oder Thrombozytopenie haben.Normale Thrombozytenzahlen sind unabhängig von Alter oder Geschlecht wie rote Blutkörperchen oder Hämoglobin.

Häufige Arten von Thrombozytenfunktionsstörungen

Essentielle Thrombozythämie

  • ist eine myeloproliferative Erkrankung, bei der das Knochenmark zu viele Thrombozyten produziert, was das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöht. Immunthrombozytopenie
  • ist eine Erkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen bildet. Der Körper greift die Blutplättchen falsch an und zerstört sie, was oft zu einer schweren Thrombozytopenie mit und ohne Blutung führt. Bei Kindern ist dies oft ein vorübergehender Prozess, bei Erwachsenen ist es jedoch in der Regel eine chronische Erkrankung. MYH9-assoziierte Erkrankungen
  • sind eine Gruppe von Thrombozytenfunktionsstörungen. Diese Störungen werden vererbt (in Familien weitergegeben) und können mit Hörverlust und / oder Nierenfunktionsstörungen verbunden sein. Neonatale Alloimmunthrombozytopenie (NAIT)
  • tritt während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt auf. Bei dieser Form der Thrombozytopenie besteht ein Missverhältnis zwischen den Blutplättchen einer Mutter und denen ihres sich entwickelnden Säuglings. Antikörper von der Mutter zerstören die Blutplättchen des Kindes, was zu erheblichen Blutungen führen kann. Thrombozytose (oder erhöhte Thrombozytenzahl) kann nach Splenektomie (operative Entfernung der Milz), kürzlich aufgetretener Infektion oder Eisenmangelanämie auftreten. Dies wird als reaktive oder sekundäre Thrombozytose bezeichnet.
  • Dies ist in der Regel vorübergehend und verbessert sich mit der Behandlung der primären Ursache. Angeborene megakaryozytäre Thrombozytopenie (CAMT) ist eine seltene, kongenitale (dh mit Ihnen geborene) Erkrankung, bei der das Knochenmark normalerweise keine Thrombozyten produzieren kann.
  • Symptome der Thrombozytenfunktionsstörung Die Symptome der Thrombozytenfunktionsstörung sind so unterschiedlich wie die Diagnosen. Sie sind abhängig von der Thrombozytenzahl und Funktion der Thrombozyten.

Erkrankungen mit Thrombozytopenie oder im Zusammenhang mit der Thrombozytenfunktion

in der Regel mit blutenden Symptomen wie:

Nasenbluten Zahnfleischbluten

  • übermäßige Menstruationsblutung (Menorrhagie)
  • verlängerte Blutung nach Verletzung oder Operation
  • Störungen mit Thrombozytose
  • möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Extrem hohe Konzentrationen von Blutplättchen können zur Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) führen. Symptome hängen mit der Entwicklung von Blutgerinnseln zusammen.

Kopfschmerzen Sehstörungen

  • Schmerzen in der Brust
  • Diagnose von Thrombozytenstörungen
  • Der häufigste Screening-Test für Thrombozytenfunktionsstörungen ist ein vollständiges Blutbild (blood vollständiges Blutbild). Dieser einfache Bluttest enthält Informationen über alle Blutzellen, einschließlich der Anzahl der Blutplättchen.

Ihr Arzt kann verlangen, dass die Thrombozyten unter dem Mikroskop überprüft werden; dies wird als "Blutausstrich" bezeichnet. Dies ermöglicht Ihrem Arzt zu bestimmen, ob Ihre Thrombozyten die normale Größe haben oder nicht. Einige der ererbten Thrombozytenfunktionsstörungen führen zu Thrombozyten, die größer als normal sind, was auf dem Blutausstrich zu sehen ist. Anderen können wichtige Komponenten der Thrombozyten fehlen, die Granula genannt werden.

Plättchenfunktionsstörungen können eine normale Anzahl von Blutplättchen haben. Diese Störungen werden häufig ähnlich wie bei anderen Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie behandelt. Screening-Tests, die üblicherweise als Gerinnungsstudien bezeichnet werden, (wie Prothrombinzeit oder PT und partielle Thromboplastinzeit oder PTT) sind normal. Bei der Diagnose von Funktionsstörungen der Blutplättchen können spezielle Tests wie Blutungszeit, Thrombozytenfunktionstest, Thrombozytenaggregationstest und / oder Thrombozytenelektronenmikroskopie erforderlich sein.Wenn Bedenken bestehen, dass Ihr Knochenmark nicht richtig funktioniert, kann im Rahmen der Aufarbeitung eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein.

Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen Die Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen ist ebenfalls vielfältig und hängt von Ihrer spezifischen Diagnose ab. Einige Thrombozytenstörungen erfordern möglicherweise keine spezifische Behandlung, während andere nur bei akuten Ereignissen wie Blutungen eine Behandlung benötigen.Thrombozytentransfusionen

können bei schweren Blutungen angewendet werden. Thrombozytentransfusionen können bei Thrombozytenfunktionsstörungen (unabhängig von der Thrombozytenzahl) und den meisten Thrombozytopenien mit Thrombozytopenie eingesetzt werden. Steroide wie Prednison können bei Störungen des Immunsystems wie ITP eingesetzt werden.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG)

wird häufig bei immunbedingten Plättchenerkrankungen wie ITP und NAIT eingesetzt. Aspirin reduziert die Funktion von Thrombozyten und kann zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln bei essenzieller Thrombozythämie eingesetzt werden.

Antifibrinolytische Medikamente

sind Medikamente zur Stabilisierung von Blutgerinnseln, insbesondere auf den feuchten Schleimhautoberflächen (Mund, Nase, Gebärmutter usw.). Diese Medikamente werden häufig unter Nasenbluten, Zahnfleischbluten und Menorrhagie angewendet. Sie können auch nach operativen Eingriffen zur Blutstillung eingesetzt werden.

  • Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Behandlung für Sie und Ihre Diagnose am besten geeignet ist. Ein Wort von Verywell
  • Blutung aus einer Thrombozyten-Störung kann erschreckend sein. Wenn Sie die Ursache Ihrer Blutung verstehen, können Sie und Ihr Arzt die besten Behandlungsoptionen besprechen. Wenn Ihre Blutplättchenstörung vererbt wird, können diese Informationen Ihnen auch helfen zu bestimmen, ob andere Familienmitglieder getestet werden sollten. Versuche, deine Befürchtung nicht das Beste von dir zu bekommen; Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Weil sie ähnliche Symptome und Behandlungen haben können, können Menschen mit Thrombozytenstörungen in Hämophilie-Behandlungszentren behandelt werden.

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