Knöchelersatzchirurgie

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  • Fußgelenkersatz-Operation ist eine Behandlungsoption für Menschen mit Symptomen der schweren Arthrose des Sprunggelenks. Der Sprunggelenkersatz wird durchgeführt, indem das abgenutzte Sprunggelenk entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat am Ende des Schienbeins (Tibia) und am oberen Teil des Knöchels (Talus) platziert wird. Das ersetzte Gelenk ermöglicht eine sanfte Bewegung am Sprunggelenk, so dass der Fuß leicht nach oben und unten gebogen werden kann.

    Den richtigen Patienten finden

    Der schwierige Teil der Knöchelersatzoperation besteht darin, sicherzustellen, dass das komplizierte Verfahren nur bei geeigneten Patienten durchgeführt wird. Das Ausführen eines Sprunggelenkersatzes bei einem falschen Patienten führt tendenziell zu schlechten Ergebnissen und erfordert häufig eine zusätzliche Operation auf der Straße. Nur wenige Patienten mit Knöchel-Arthritis sind wirklich gute Kandidaten für diese Operation, also der erste, wichtigste Schritt ist zu bestimmen, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist.

    Ein Sprunggelenkersatz wird im Allgemeinen bei älteren, weniger aktiven Patienten empfohlen, die keine Tätigkeiten ausführen sollten, die hohe Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen, wie z. B. Sport oder schwere Arbeitstätigkeit. Knöchelprothesen sind nicht so haltbar wie Hüft- und Kniegelenkprothesen. Auch wenn schwerere, aktivere Patienten diese Operationen erhalten, bedeutet dies nicht, dass ein Sprunggelenkersatz unbedingt angebracht wäre.

    Falsche Patienten für den Ersatz

    Jüngere Patienten neigen dazu, für aktuelle Knöchelersatzimplantate zu aktiv zu sein, da sie die implantierte Prothese zu stark beanspruchen.

    Bei den meisten Patienten unter 50 Jahren wird daher eine Knöchelfusion durchgeführt. Bei Patienten über 50 Jahren wird die Knöchelfusion immer noch denjenigen angeboten, die aktiver sind und mehr Anforderungen an das Gelenk stellen.

    Patienten mit Übergewicht sollten im Allgemeinen einen Sprunggelenkersatz vermeiden. Adipositas erhöht die Belastung des implantierten Gelenks, was zu Problemen führen kann.

    Andere Patienten, die einen Sprunggelenkersatz vermeiden sollten, sind: Patienten mit Knöchelinfektionen, Patienten mit schlechtem Blutfluss zu den Füßen (periphere Gefäßerkrankung) und Patienten mit stark abweichender Ausrichtung oder Stabilität des Knöchels.

    Durchführung des Knöchelersatzes

    Wenn ein Knöchelersatz durchgeführt wird, werden die abgenutzten Gelenkflächen am Schienbeinende (Tibia) und am oberen Knöchel (Talus) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um eine ebene Oberfläche für die implantierte Prothese zu schaffen. Der Chirurg platziert dann ein Metall- und Kunststoffimplantat in die Knochenenden, um als neues Sprunggelenk zu fungieren.

    Patienten, die sich einem Sprunggelenkersatz unterziehen, verbringen in der Regel eine Nacht nach der Operation im Krankenhaus. Der Druck auf den Sprunggelenkersatz muss durch den Einsatz von Gehhilfen oder Krücken für mehrere Wochen begrenzt werden. Die vollständige Erholung von einem Sprunggelenkersatz dauert etwa drei Monate. Komplikationen des Fußgelenkersatzes sind Infektionen, Wundheilungsstörungen und anhaltende Schmerzen im Sprunggelenk. Das Erzielen einer zufriedenstellenden Ausrichtung der Implantate, um normales Gehen zu ermöglichen, ist schwierig und kann nicht immer erreicht werden. Wenn der Sprunggelenkersatz nicht funktioniert, muss er möglicherweise aus dem Gelenk entfernt werden – danach wird eine Sprunggelenksoperation durchgeführt.

    Ergebnisse aus der Chirurgie

    Die Knöchelersatzoperation ist ein relativ neues Verfahren, so dass die Langzeitergebnisse noch nicht gut verstanden sind. Was wir wissen ist, dass richtig ausgewählte Patienten, die die Operation gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen haben, neigen dazu, sehr gute Ergebnisse zu haben. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Operation mit den Ergebnissen der Knöchelfusion vergleichbar sind, was einer Zufriedenheitsrate um 85% entspricht.

    Leider weiß niemand wirklich, wie lange die derzeitigen Implantate dauern werden. Neuere Implantate wurden entwickelt, um länger zu halten als ältere Implantate, aber ob dies eine Verbesserung der Langlebigkeit der Implantate bedeutet, ist eine Frage, die nur die Zeit beantworten wird.

    Die Forschung hat deutlich gezeigt, dass Patienten für gute Ergebnisse die oben genannten Kriterien erfüllen müssen. Patienten, die jünger sind, schwerer sind oder einen aktiveren Lebensstil haben, sind viel weniger wahrscheinlich, einen erfolgreichen, lang anhaltenden Sprunggelenkersatz zu haben.

    Ein Wort von Verywell

    Während Fußgelenk-Arthritis weniger häufig ist als Hüft- oder Knie-Arthritis, kann das Ergebnis eines arthritischen Gelenks in der unteren Extremität problematisch sein, unabhängig davon, welches dieser Gelenke betroffen ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten für Menschen mit schwerer Arthrose des oberen Sprunggelenks, und eines davon könnte ein Sprunggelenkersatz sein. Die Knöchelersatzoperation wird ständig verbessert, und die derzeitigen Implantate scheinen am längsten zu halten und sind bei sitzenden Patienten am effektivsten.

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