Wird ein MRT zur Diagnose von Osteoarthritis benötigt?

"Sie müssen ein MRI bekommen." Das sind häufige Befehle an Patienten, die mit Gelenkschmerzen und möglicher Arthritis zum Arzt gehen. Aber, wird die MRT-Reihenfolge gegeben, bevor der Arzt mit dem Patienten spricht und ihre Anamnese erhält? Steht die MRT-Bestellung vor der körperlichen Untersuchung? Werden Röntgenstrahlen vor der Verwendung einer MRT betrachtet?

Das sind Fragen, die in einer Studie auf der 75. Jahrestagung der American Academy of Orthopedic Surgeons aufgeworfen wurden.

Es deutet darauf hin, dass MRTs im Übermaß verwendet werden, um Osteoarthritis anstelle von Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgendiagnostik zu diagnostizieren.

Die Kosten der MRT vs. Röntgen

Die Überlastung der MRT ist laut Forschern teuer und verschwenderisch. Zum Beispiel kann die Information, die benötigt wird, um Knie-Osteoarthritis zu diagnostizieren, unter Verwendung von Röntgenstrahlen erhalten werden. Während eine Röntgenaufnahme weniger als 150 US-Dollar kosten kann, betragen die Kosten für eine MRT etwa 2.500 US-Dollar.

Die medizinische Bildgebung macht 10 bis 15% der Medicare-Zahlungen an Ärzte aus. Vor zehn Jahren betrug die medizinische Bildgebung weniger als 5%. Die Kosten für die medizinische Bildgebung werden voraussichtlich mit einer jährlichen Rate von mindestens 20% weiter steigen. Es genügt zu sagen, es ist ein teures Geschäft.

Im Jahr 2008 werden den Ärzten mehr als 400 US-Dollar für jede MRT von Medicare erstattet. Eine Vier-Ansicht-Röntgenaufnahme, die für die Betrachtung von Osteoarthritis wirksamer ist und von den meisten orthopädischen Ärzten verwendet wird, wird den Ärzten ein bisschen mehr als 43 Dollar erstatten.

Untersuchung der Überbeanspruchung der MRT

Die Forscher untersuchten eine Gruppe von 50 Patienten, die aufgrund einer Osteoarthritis einen totalen Kniegelenkersatz hatten, um zu sehen, ob sie in den zwei Jahren vor der Operation eine MRT hatten. Von den 50 Patienten hatten 32 eine MRT, die von ihrem Hausarzt oder orthopädischen Arzt angeordnet wurde. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das MRI keine Informationen lieferte, die nicht durch Röntgenaufnahmen gewonnen werden konnten.

Mehr als die Hälfte der Gruppe hatte vor der Sprechstunde keine Röntgenaufnahmen.

Zu beachtende Punkte

Patienten mit Knieschmerzen sollten Röntgenaufnahmen haben, bevor eine MRT in Betracht gezogen wird, es sei denn, es besteht der Verdacht auf eine ernstere oder ungewöhnliche Erkrankung, wie z. B. avaskuläre Nekrose. Da MRT als wichtigstes Diagnoseinstrument vermarktet wird, müssen Patienten und Ärzte geschult werden und den diagnostischen Prozess neu überdenken. Röntgenaufnahmen sollten vor der MRT in der Mehrzahl der Kniearthrosefälle erscheinen. Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt zu fragen, warum er ein MRT bestellt. Es ist wichtig, eine aktive Stimme bei den Entscheidungen über Ihre Gesundheitsversorgung zu haben.

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