Wie nützlich ist Aortenvalvulotomie bei Aortenstenose?

Frage: Wie nützlich ist die Aortenvalvulotomie bei Aortenstenose?

Meine ältere Mutter leidet an einer Aortenstenose und ist sehr kurzatmig. Ihr Kardiologe denkt, dass sie für eine Herzoperation zu alt und krank ist und schlägt eine Prozedur vor, die Aortenvalvulotomie genannt wird. Was können Sie mir über dieses Verfahren sagen?

Antwort: Eine Aortenstenose ist ein Zustand, bei dem die Aortenklappe (die Klappe, die die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta schützt) mit Kalziumablagerungen verdickt wird und sich nicht mehr vollständig öffnen kann.

  • Lesen Sie über die Kammern und Ventile des Herzens.

Wegen dieser Obstruktion muss der Herzmuskel extrem hart arbeiten, um Blut aus dem Herzen zu pumpen, und es kommt oft zu Herzversagen. Die einzige wirksame Behandlung für Aortenstenose ist, die Verstopfung in der Klappe zu lindern, typischerweise durch chirurgisches Ersetzen der Aortenklappe. Während der Aortenklappenersatz bei der Behandlung von Aortenstenosen sehr wirksam ist, erfordert er eine größere Operation am offenen Herzen und ist bei älteren Patienten relativ riskant.

  • Lesen Sie über Aortenstenose und ihre Behandlung.

Die Aortenvalvulotomie ist ein weniger invasiver Ansatz zur Behandlung von Aortenstenose. Bei der Valvulotomie wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und unter hohem Druck aufgepumpt. Das Aufblasen des Ballons soll einen Teil der Kalkablagerungen auf der Klappe brechen, wodurch die Klappe sich vollständiger öffnen und einen Teil der Verstopfung lösen kann.

Bei jungen Patienten mit kongenitalen Formen der Aortenstenose ist eine Valvulotomie oft eine gute Option.

Leider waren bei älteren Menschen mit stark verkalkten Aortenklappen die Ergebnisse mit Valvulotomie nicht gut. Hier ist, was UpToDate, eine elektronische Referenz für Ärzte und Patienten, über die Valvulotomie bei älteren Menschen zu sagen hat: In "In historischen Serien traten in etwa ernste Komplikationen (Schlaganfall, Aorteninsuffizienz, Myokardinfarkt, große access-bezogene Komplikationen) auf 10 bis 20 Prozent der Patienten, Mortalitätsraten im Krankenhaus ebenfalls etwa 10 bis 20 Prozent

Restenose und klinische Verschlechterung treten in den meisten Fällen innerhalb von 6 bis 12 Monaten auf, und das langfristige Ergebnis ähnelt der natürlichen Vorgeschichte einer unbehandelten Aortenstenose. "

Was das bedeutet, sind zwei Dinge. Erstens, bei älteren Menschen ist die Rate schwerwiegender Komplikationen durch Valvulotomie (insbesondere Schlaganfall, Herzinfarkt und Aorteninsuffizienz) sehr hoch. Tatsächlich sterben bis zu 20% dieser Patienten, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Diese Komplikationsrate ist höher als üblicherweise bei älteren Patienten mit Aortenklappenersatz berichtet wird.

Zweitens funktioniert die Valvulotomie oft einfach nicht gut und das langfristige Ergebnis ist dasselbe wie für Patienten, die überhaupt keine Behandlung erhalten.

Trotz dieser Ergebnisse wird manchmal noch eine Valvulotomie verwendet. Zum Beispiel kann eine Valvulotomie als eine "Brücke" zu einer Klappenersatzoperation verwendet werden. Das heißt, es könnte in einem Versuch verwendet werden, die Herzfunktion vorübergehend ausreichend zu verbessern, um zu ermöglichen, dass eine Operation am offenen Herzen sicherer verläuft.

In Anbetracht der negativen Ergebnisse, die bei älteren Patienten häufig bei der Valvulotomie auftreten, sollten Sie jedoch unbedingt mit dem Kardiologen Ihrer Mutter über andere Optionen sprechen. Zusätzlich zum chirurgischen Klappenersatz können diese anderen Optionen eine andere Art von katheterbasierter Behandlung für Aortenstenose umfassen, die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) genannt wird.

Willst du mehr lernen? Weitere wichtige medizinische Informationen finden Sie in UpToDates Thema "Herzerkrankungen".

Like this post? Please share to your friends: