Wie Gürtelrose diagnostiziert wird

Gürtelrose betrifft etwa eine von drei Menschen in den Vereinigten Staaten, so dass Sie wahrscheinlich bereits jemanden kennen, der es hat. Aber selbst wenn Sie die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose selbst erkennen können, ist es immer noch wichtig, von einem Gesundheitsdienstleister für eine offizielle Diagnose und einen richtigen Behandlungsplan gesehen zu werden.

Für diejenigen mit einem klassischen Fall der Krankheit, Ärzte können in der Regel diagnostizieren Gürtelrose nur durch Blick auf den Hautausschlag und ein paar Fragen über Ihre Krankengeschichte.

Aber für diejenigen mit eher ungewöhnlichen Symptomen – wie z. B. ein Hautausschlag, der sich vollständig über den Körper erstreckt oder gar kein Hautausschlag – können Labortests hilfreiche Diagnosewerkzeuge sein.

Körperliche Untersuchung

Sobald der Hautausschlag erscheint, sind die Anzeichen und Symptome von Gürtelrose – auch Herpes Zoster genannt – ziemlich unverwechselbar und sind oft genug allein für einen Arzt, um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu empfehlen.

Während einer körperlichen Untersuchung werden Sie von Gesundheitsdienstleistern nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte gefragt, einschließlich der Frage, ob Sie Windpocken hatten oder den Impfstoff gegen Windpocken erhalten haben. Sie werden auch einen Blick auf den Hautausschlag werfen (falls einer da ist), um zu sehen, ob er all die verräterischen Anzeichen eines Gürtelroseausschlages hat, einschließlich der Konzentration auf einer Seite oder einem Bereich des Körpers, Kribbeln, Juckreiz oder Brennen, oder ob der Hautausschlag beginnt oder schon Blasen hat.

Obwohl es nicht üblich ist, können Sie in einigen Fällen Schmerzen oder Stechen haben, die mit Gürtelrose verbunden sind – ohne den Ausschlag – eine Krankheit namens Zoster sine herpete. Wenn dies der Fall ist, werden die Ärzte wahrscheinlich die Bestätigung der Diagnose durch die Bestellung von Labortests zusätzlich zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung suchen. Labore und Tests

Wenn Sie keinen Hautausschlag haben oder sich der Hautausschlag über den ganzen Körper ausdehnt oder so aussieht, als könnte es sich um eine andere Art von Hautausschlag wie Herpes Simplex oder Kontaktdermatitis handeln, könnte Ihr Arzt Laboruntersuchungen benötigen Schindeln diagnostizieren.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Labortechnik, die für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird, einschließlich zum Aufspüren der DNA des Varizella-Zoster-Virus, dem Erreger von Gürtelrose.

Häufig als "molekulares Photokopieren" bezeichnet, verwendet die PCR Tupfer, die typischerweise aus den Schindelblasen oder -schorf entnommen werden, und kopiert (verstärkt) dann die Virus-DNA für eine einfache Detektion. In einigen Fällen kann auch ein Speichelabstrich verwendet werden, aber er ist nicht so zuverlässig wie Proben, die aus Blasen entnommen werden.

Sobald der Abstrichtupfer genommen wurde, ist der PCR-Prozess fast vollständig automatisiert und ziemlich schnell und liefert typischerweise Ergebnisse innerhalb eines Tages. Neben der Entdeckung des Virus kann PCR auch helfen festzustellen, ob der Hautausschlag durch wilde Varizellen oder (in sehr seltenen Fällen) durch einen Impfstamm verursacht wird.

Andere diagnostische Methoden, wie direkte Fluoreszenzantikörper (DFA) oder Tzanck-Abstrich, werden nicht empfohlen, da sie nicht so empfindlich sind wie PCR.

Serologische Methoden

Wenn Sie einen atypischen Hautausschlag haben oder keine guten Abstriche als Probe für die PCR verwenden, können serologische Tests zusätzlich zu einer physischen Untersuchung zur Diagnose von Gürtelrose verwendet werden, in der Regel durch Suche nach Antikörpern in Ihrem Blut.

Wenn Sie dem Varicella-Zoster-Virus ausgesetzt sind, macht Ihr Körper Antikörper, um sich selbst zu verteidigen.

Serologische Tests können zwei Arten dieser Antikörper nachweisen: IgM und IgG. IgM-Antikörper sind Kurzzeit-Antikörper, die der Körper zur sofortigen Bekämpfung einer Varizelleninfektion einsetzt – typischerweise Spikes innerhalb von ein oder zwei Wochen nach Erhalt der Windpocken und dann wieder, wenn / wenn das Virus als Herpes zoster reaktiviert wird. Im Laufe der Zeit können diese Antikörper schwinden, bis sie nicht mehr nachweisbar sind, aber bei Schindelpisoden wieder auftauchen können.

IgG-Antikörper hingegen werden erst einige Wochen nach der Infektion infiziert und bleiben langfristig im Körper. Levels sind oft für den Rest Ihres Lebens nachweisbar. Wenn die Testergebnisse sowohl IgM

als auch

IgG erkennen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie Gürtelrose haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht idiotensicher sind. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zum Beispiel könnten eine sehr starke Immunantwort gegen Windpocken oder Schindel nicht auslösen – in diesem Fall könnten serologische Tests ein negatives Ergebnis ergeben, selbst wenn sie tatsächlich Gürtelrose haben. Auch bei einem positiven Testergebnis kann es in Ermangelung typischer Symptome oder einer vollständigen Krankengeschichte schwierig sein zu wissen, ob Sie Gürtelrose haben oder ob es sich tatsächlich um eine Primärinfektion von Windpocken handelt. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um eine geeignete Behandlung zu diagnostizieren und zu wählen.

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