Wenn Sie Dysautonomie und IBS haben

Im Laufe der Jahre habe ich von vielen IBS-Patienten gehört, dass sie sich neben ihren Verdauungssymptomen auch mit Symptomen des Nervensystems befassen. Oft treten diese Symptome in Verbindung mit Stuhlgang auf. Diese Kombination von Störungen des Nervensystems und des Verdauungssystems kann mit einem Gesundheitszustand zusammenhängen, der als Dysautonomie bekannt ist. Hier ist ein Überblick über Dysautonomie und ihre Beziehung zu IBS.

Was ist Dysautonomie? Es wird angenommen, dass Dysautonomie vorliegt, wenn das autonome Nervensystem nicht so funktioniert, wie es sollte. Das autonome Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der für den größten Teil des unbewussten Funktionierens der verschiedenen Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, einschließlich solcher Prozesse wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz.

Das vegetative Nervensystem ist in das sympathische und parasympathische Nervensystem unterteilt. Das sympathische Nervensystem ist der Teil, der für unsere "Kampf- oder Flucht" -Reaktion mit seinen Symptomen schneller Herzfrequenz, schneller Atmung und Veränderungen der Art und Weise, wie der Blutfluss durch den Körper gelenkt wird, verantwortlich ist. Das parasympathische Nervensystem ist der Teil, der funktioniert, um die normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten. Bei Dysautonomie kann eine übermäßige sympathische Aktivität mit einem möglichen Versagen der parasympathischen Aktivität auftreten, was zu dramatischen und störenden Symptomen führt.

Dysautonomie kann lokalisierte oder vollständige neurologische Dysfunktion beinhalten.

Dysautonomia ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Gesundheitsprobleme umfasst. Bei primären Dysautonomien ist eine Verletzung des Nervensystems infolge einer erkannten neurologischen Erkrankung bekannt. Sekundäre Dysautonomien sind solche, bei denen der neurologische Schaden das Ergebnis einer nicht-neurologischen Erkrankung ist.

Einige Dysautonomien sind das Ergebnis von Medikamenten Nebenwirkungen, während andere von unbekannten Ursachen sind. Abhängig von der Ursache kann Dysautonomie kurzfristig oder chronisch sein und sich je nach Ursache im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern.

Einige identifizierbare Ursachen für Dysautonomie sind:

Alkoholismus

  • Diabetes
  • Guillain-Barré-Syndrom
  • Parkinson-Krankheit
  • Dysautonomia wurde auch mit folgenden Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht:

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)

  • Fibromyalgie
  • Ungeeignete Sinustachykardie (IST)
  • Reizbar Darmsyndrom (IBS)
  • Panikstörung
  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
  • Vasovagale Synkope
  • Dysautonomia wird auch als "autonome Dysfunktion" bezeichnet, und wenn eine deutliche Schädigung der autonomen Nerven vorliegt, als "autonome Neuropathie".

Symptome von Dysautonomia

Dysautonomia kann sich auf viele Arten darstellen. Orthostatische Hypotonie wird als klassisches Symptom gesehen. Dieser schnelle Blutdruckabfall, wenn eine Person aufsteht, führt zu einem Gefühl von Schwindel, Schwäche und in einigen Fällen zu Ohnmacht. Andere Symptome sind:

Angst

  • Verschwommenes Sehen
  • Beschwerden während des Trainings
  • Schwindel
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit
  • Magen-Darm-Symptome
  • Impotenz
  • Niedriger Blutdruck
  • Taubheitsgefühl
  • Schnelle Pulsfrequenz
  • Sexuelle Schwierigkeiten
  • Tachykardie
  • Kribbeln Empfindungen
  • Harnschwierigkeiten
  • Überlappung mit IBS

Die Untersuchung der Überschneidung von Dysautonomie und IBS ist begrenzt. Ein veröffentlichter Bericht beinhaltet eine Überprüfung einer großen Anzahl von Fall-Kontroll-Studien, die Messungen von Symptomen des sympathischen Nervensystems bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, einschließlich IBS, chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie und interstitielle Zystitis durchgeführt. Solche Messungen umfassten Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Schwitzen, Reaktion auf einen Kipptischtest und Symptomfragebögen. Definitive Antworten aus diesem Review sind aufgrund der großen Variabilität von Gesundheitsproblemen, Testprotokollen und Symptommessungen in den Fallstudien eindeutig begrenzt.

Es ist jedoch bemerkenswert, dass 65% dieser Studien Hinweise auf Hyperreaktivität des sympathischen Nervensystems fanden. Es wird angenommen, dass chronischer Stress zum Auftreten dieser Störungen sowie zur Dysfunktion des vegetativen Nervensystems beitragen kann.

Interessanterweise fand eine kleine Studie eine "Abstumpfung" der Reaktionen des autonomen Systems auf die Stimulation des Dickdarms bei IBS-Patienten, die mit der Dauer der Erkrankung in Zusammenhang stand. Dies steht im Gegensatz zu den meisten veröffentlichten Berichten, die eine Zunahme der sympathischen Reaktivität gegenüber innerer Stimulation zeigen. Es ist nicht bekannt, ob dieser Befund mit der Art der Stimulation zusammenhängt oder ob sich die autonome Reaktivität im Laufe der Zeit ändert.

Wie Sie aus dem Mangel an Forschung in der Region sehen können, ist wenig bekannt, warum eine Person sowohl IBS und Dysautonomie hatte.

Was tun, wenn Sie beide haben

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Dysautonomie haben, suchen Sie Ihren Arzt auf und besprechen Sie Ihre Symptome.

Ab sofort gibt es wenig pharmakologische Behandlung für Dysautonomie (oder IBS für diese Angelegenheit). Was allgemein für Dysautonomie empfohlen wird, sind Therapien, die die Funktion Ihres vegetativen Nervensystems verbessern können. Viele davon sind auch hilfreich für IBS:

Kognitive Verhaltenstherapie

  • Tiefe Atemübungen
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Tai Chi
  • Die folgenden Tipps zur Selbsthilfe können hilfreich sein, insbesondere bei orthostatischer Hypotonie:

Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.

  1. Achten Sie darauf, viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
  2. Vermeiden Sie zu viele fetthaltige Lebensmittel zu essen.
  3. Achten Sie beim Aufstehen darauf, langsam aufzustehen und halten Sie dabei den Kopf leicht gesenkt.

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