Symptome und Behandlung eines gebrochenen Schlüsselbeins

Das Schlüsselbein, auch Schlüsselbein genannt, ist der Knochen über der Oberseite Ihrer Brust, zwischen Ihrem Brustbein (Sternum) und Schulterblatt (Schulterblatt). Es ist leicht, das Schlüsselbein zu fühlen, denn im Gegensatz zu anderen Knochen, die mit Muskeln bedeckt sind, bedeckt nur die Haut einen großen Teil des Knochens.

Schlüsselbeinfrakturen sind sehr häufig. Gebrochene Schlüsselbeine treten bei Babys (in der Regel während der Geburt), bei Kindern und Jugendlichen (weil die Klavikula ihre Entwicklung erst in den späten Teenagerjahren beendet), bei Sportlern (wegen des Risikos, getroffen oder fallen gelassen zu werden) oder bei vielen Arten von Unfällen und Stürzen auf.

Schlüsselbeinfrakturen machen 2 bis 5% aller Frakturen aus.

Symptome eines gebrochenen Schlüsselbeins

In den meisten Fällen klagen Patienten mit einer Klavikulafraktur über Schulterschmerzen und Schwierigkeiten, ihren Arm zu bewegen. Häufige Symptome dieser Verletzung sind:

  • Schmerzen im Schlüsselbeinbereich
  • Deformität des Schlüsselbeins
  • Schwellungen und Blutergüsse um die Schulter herum. Im Laufe der Zeit können die Blutergüsse die Brust und die Achselhöhle ausdehnen.
  • Schwierigkeiten, den Arm von der Seite zu heben
  • Taubheit und Kribbeln können am Arm auftreten

In der Arztpraxis oder in der Notaufnahme wird eine Röntgenaufnahme angefertigt, um den spezifischen Typ der Klavikulafraktur zu beurteilen. Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Nerven und Blutgefäße, die das Schlüsselbein umgeben, intakt sind. Die Nerven und Gefäße werden selten wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins verletzt, aber in schweren Fällen können diese verbundenen Verletzungen auftreten.

Arten von Klavikulafrakturen

In der Regel werden Klavikulafrakturen je nach Frakturort in drei Arten von Verletzungen unterteilt:

  • Mittelschaftklavulafrakturen (75%)
    Die häufigste Form der Klavikulafraktur liegt im mittleren Drittel der Fraktur der Knochen. Diese Verletzungen können ein einfacher Riss im Knochen oder schlecht verdrängt sein. Besondere Bedenken treten auf, wenn mehrere Brüche im Knochen (Segmentfrakturen), signifikante Verschiebung (Trennung) oder Verkürzung der Länge des Knochens auftreten.
  • Distale Klavikulafrakturen (20%)
    Distale Klavikulafrakturen treten in unmittelbarer Nähe zum Schlüsselbeinende am Schultergelenk auf. Dieser Teil der Schulter wird als akromioklavikuläres (AC) Gelenk bezeichnet, und distale Klavikulafrakturen haben häufig ähnliche Behandlungserwägungen wie eine AC-Gelenkverletzung.
  • Mediale Klavikulafrakturen (5%)
    Mediale Klavikulafrakturen treten seltener auf und stehen oft in Zusammenhang mit einer Verletzung des Sternoklavikulargelenks. Eine der letzten Wachstumsplatten, die sich im Körper schließen, befindet sich am medialen Ende der Klavikula, und daher können bis in die späten Teenager- und frühen Zwanzigerjahre Plattenfrakturen des Schlüsselbeins beobachtet werden.

Behandlung von Klavikulafrakturen

Die Behandlung einer Klavikulafraktur erfolgt entweder durch die Heilung des Knochens oder durch einen chirurgischen Eingriff, um die korrekte Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und in Position zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Frakturen sind einige übliche Behandlungen für gebrochene Knochen nicht geeignet für Klavikulafrakturen. Casting eine Klavikulafraktur wird nicht durchgeführt. Darüber hinaus wird das Zurücksetzen des Knochens (eine geschlossene Reposition genannt) nicht durchgeführt, da es keine Möglichkeit gibt, den Knochen in Ausrichtung zu halten, ohne eine Operation durchzuführen.

Bei der Entscheidung über eine Operation können einige der folgenden Faktoren von Ihrem Arzt berücksichtigt werden:

  • Ort der Fraktur und Grad der Verlagerung des Knochens (nicht dislozierte oder minimal dislozierte, Frakturen sollten ohne Operation behandelt werden)
  • Andere Verletzungen das kann aufgetreten sein (Patienten mit Kopfverletzungen oder multiplen Frakturen können ohne Operation behandelt werden)
  • Alter des Patienten (jüngere Patienten haben eine bessere Fähigkeit, sich von Frakturen ohne Operation zu erholen)
  • Erwartungen des Patienten (wenn die Verletzung betroffen ist und Athlet, schwer Arbeiter oder die dominante Extremität, es kann mehr Gründe für eine Operation geben)

Ihr Arzt kann mit Ihnen über die Vor- und Nachteile einer Operation diskutieren. Während die überwiegende Mehrheit der Klavikulafrakturen ohne Operation behandelt werden kann, gibt es einige Situationen, in denen eine Operation ein besseres Ergebnis liefern kann.

Für eine nicht operative Behandlung von Klavikulafrakturen werden verschiedene Arten von Stützen verwendet. Dazu gehören eine Schlinge oder eine 8er-Klammer. Im Allgemeinen bevorzuge ich eine Schlinge, da es nicht gezeigt wurde, dass die 8er-Schiene die Ausrichtung der Fraktur beeinflusst, und Patienten finden im Allgemeinen eine Schlinge komfortabler.

Heilung eines gebrochenen Schlüsselbeins

Schlüsselbeinfrakturen sollten innerhalb von 12 Wochen vollständig abheilen, der Schmerz verschwindet jedoch normalerweise innerhalb weniger Wochen. Oft sind die Patienten vor 12 Wochen wieder voll aktiv, besonders bei jüngeren Patienten. Immobilisierung wird selten über einige Wochen benötigt und an diesem Punkt können leichte Aktivität und sanfte Bewegung normalerweise beginnen.

Als allgemeine Anleitung zur Rückkehr zu Aktivitäten sollte nichts den Schmerz verschlechtern. Tragen Sie eine Schlinge, wenn Sie keine Schlinge tragen. Wenn das Fahren die Bruchstelle verletzt, fahren Sie nicht. Wenn das Werfen eines Balles schmerzt, werfen Sie nicht. Sobald eine Aktivität keine signifikanten Schmerzen verursacht, kann eine schrittweise Rückkehr versucht werden.

Die Wiederherstellung ist normalerweise abgeschlossen, wobei eine vollständige Rückgabe erwartet wird. Die Patienten bemerken möglicherweise eine hartnäckige Beule, wo die Fraktur war (oft für Monate oder länger), aber dies sollte nicht störend sein.

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