Zentrale Linien: Warum ist eine zentrale Linie notwendig?

Eine zentrale Linie ist eine Art von Katheter, der in einer großen Vene platziert wird, die es ermöglicht, mehrere intravenöse Infusionen zu verabreichen und Blut zu entnehmen. Im Vergleich zu einer typischen intravenösen Linie ist eine zentrale Linie größer, kann länger an Ort und Stelle bleiben, kann ein größeres Volumen an Flüssigkeiten abgeben und ermöglicht es, dass Blut leicht abgezogen werden kann. Eine zentrale Leitung kann auch verwendet werden, um den Flüssigkeitsvolumenstatus zu messen und um zu bestimmen, ob ein Patient dehydriert ist oder eine angemessene Menge an Flüssigkeit zur Unterstützung von Körperfunktionen erhalten hat.

Eine PICC-Leitung, eine Art von IV-Zugang, die wochen- und monatelang gepflegt werden kann, ist keine zentrale Leitung, teilt aber viele Merkmale mit dieser Art von IV-Zugang.

Warum wird eine zentrale Leitung verwendet?

Eine zentrale Linie kann aus mehreren Gründen platziert werden. Eine zentrale Leitung kann bis zu 5 Lumen haben, bei denen Flüssigkeit infundiert werden kann, Blut entnommen oder Messungen vorgenommen werden können. Wenn ein Patient eine Flüssigkeitsreanimation benötigt, was bedeutet, dass große Mengen an intravenöser Flüssigkeit verabreicht werden müssen, kann eine zentrale Leitung angeordnet werden, damit die Flüssigkeit schneller fließen kann.

Mit den Mittellinien kann auch Blut entnommen werden. In einigen Fällen können zwei der Lumen auf der zentralen Leitung verwendet werden, um eine Dialyse durchzuführen, wobei ein Lumen verwendet wird, um Blut aus dem vaskulären System zu entnehmen, und ein anderes Lumen verwendet wird, um das dialysierte Blut zu dem Körper zurückzuführen. Für Patienten, die häufige Blutentnahmen ins Labor schicken müssen, ermöglicht die zentrale Leitung die Blutentnahme, ohne den Patienten wiederholt "festzukleben".

Eine Funktion, die für einige zentrale Linien einzigartig ist, ist die Fähigkeit, einen zentralen Venendruck zu messen. Diese Messung gibt dem Gesundheitsteam Einblick in die Menge der Flüssigkeit im Gefäßsystem und ob der Patient zu viel oder zu wenig Flüssigkeit erhalten hat.

Wenn die zentrale Leitung ein Katheter vom Swann-Ganz-Typ ist, kann auch ein Lungenkeildruck erhalten werden, der indirekt anzeigen kann, wie der linke Vorhof des Herzens funktioniert.

Für Patienten mit schweren Herzproblemen oder einer kürzlich durchgeführten Herzoperation kann diese Information äußerst wertvoll sein.

Eine zentrale Leitung ist auch angebracht, wenn eine Langzeittherapie erwartet wird, wie z. B. eine intravenöse Antibiotikabehandlung über Wochen, oder wenn ätzende Medikamente benötigt werden, die nicht über eine Standard-Infusionslösung verabreicht werden können, z. B. eine Chemotherapie.

Einfügen einer Zentrallinie

Um eine Mittellinie einzufügen, muss der Patient flach liegen und der Körperbereich, in den die Zentrallinie eingeführt wird, freigelegt. Die häufigsten Venen, die zur Platzierung einer zentralen Linie verwendet werden, sind die Halsvene, die Vena subclavia in der Nähe der Klavikula und die Vena femoralis in der Leistengegend.

Der Patient ist typischerweise von Kopf bis Fuß mit einem sterilen Tuch bedeckt. Das Abdecktuch ist ein steriles Papierblatt mit einem Loch darin, um es dem Individuum zu ermöglichen, die Mittellinie Zugang zu der Vene zu gewähren. Das sterile Tuch soll helfen, das Infektionsrisiko zu reduzieren, und Studien haben gezeigt, dass die Abdeckung des gesamten Körpers und nicht nur der Bereich, in dem die zentrale Linie platziert wird, die beste Methode zur Vorbeugung von Infektionen ist.

Sobald der Patient drapiert ist, wird der Hautbereich gereinigt. Wenn der Patient wach ist, kann der Bereich der Haut auch mit einem Lokalanästhetikum betäubt werden.

Unter Verwendung steriler Technik wird dann ein Hohlkatheter in die Vene eingeführt, typischerweise unter Verwendung von Ultraschall, um das geeignete Blutgefäß zu lokalisieren. Der Katheter wird dann an Ort und Stelle genäht, oder eine Klebevorrichtung wird verwendet, um den Katheter immer noch an der Einführungsstelle zu halten.

Die Fläche wird dann erneut antiseptisch gereinigt und ein steriler Verband wird über die Einführungsstelle gelegt, wobei die Lumen zugänglich sind. Die Platzierung des Katheters muss mit einer Röntgenaufnahme bestätigt werden, bevor die Zentralleitung verwendet werden kann, um eine versehentliche Infusion von Medikamenten in Gewebe oder das falsche Blutgefäß zu vermeiden. In einigen Fällen kann sich der Katheter im richtigen Gefäß befinden, muss jedoch leicht angepasst werden, da der Katheter entweder zu weit im Gefäß oder nicht weit genug entfernt ist.

Central Line-Associated Bloodstream-Infektion (CLABSI)

Eines der Risiken der Platzierung und der Verwendung der zentralen Linie ist eine Blutbahn-Infektion. Um Infektionen vorzubeugen, wurden standardisierte Best Practices implementiert. Zu diesen Praxen gehören geplante sterile Verbandwechsel, die Verwendung eines sterilen Volltuches während der Platzierung der Linie, das Entfernen der Linie, sobald sie nicht mehr benötigt wird, und das Einführen von zentralen Linien, die absolut notwendig sind.

Zentrallinien werden in der Regel, wenn möglich, über der Hüfte platziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Femoralisvenen sind mit höheren Infektionsraten assoziiert. Der Verband, der über der Einführungsstelle platziert wird, ist in der Regel klar, sodass das Gesundheitsteam auf Anzeichen einer Infektion prüfen kann, ohne die Einstichstelle mehr als unbedingt erforderlich der Luft auszusetzen.

Risiken einer zentralen Leitung

Mit der Einführung einer zentralen Leitung sind Risiken verbunden, die gegen den Bedarf des Patienten an der Leitung abgewogen werden müssen. Eine Infektion ist das größte Risiko einer zentralen Linie, mit anderen Risiken einschließlich Pneumothorax (kollabierte Lunge), insbesondere wenn die zentrale Linie in der Vena subclavia platziert wird, die bei Bedarf mit einer Thoraxdrainage behandelt wird.

Während der Einführung einiger Arten von zentralen Linien kann das Herz durch den Prozess irritiert werden, während die Linie durch die Blutgefäße in der Nähe des Herzens verläuft, was eine Veränderung des Herzrhythmus verursacht. Dies wird normalerweise mit einer angemessenen Platzierung der Linie gelöst, erfordert jedoch möglicherweise Medikamente für einige seltene Personen.

Eine letzte Komplikation der zentralen Linien ist eine Luftembolie, ein Zustand, bei dem Luft in das Gefäßsystem eintritt und beginnt, durch den Körper zu wandern. Dieser Zustand, der sehr ernst ist, ist auch sehr selten und weitgehend vermeidbar.

Ein Wort von VeryWell:

Eine zentrale Linie ist sehr nützlich, wenn ein Patient krank ist, aber es ist nicht risikofrei. Für viele Patienten ist der Vorteil, nicht mehrere "Stöcke" für Blutentnahmen zu haben und einen zuverlässigen IV-Zugang zu haben, größer als die Risiken, die durch diese Art von Zugang entstehen.

Für einige Patienten macht die zentrale Leitung einen Krankenhausaufenthalt erträglicher, während andere nicht durch Blutentnahmen belästigt werden und es vorziehen, die möglichen Komplikationen zu vermeiden, die eine zentrale Leitung mit sich bringen kann.

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