Wenn es nicht wirklich Hodenkrebs ist

Wenn Sie einen Knoten fühlen oder eine Schwellung in Ihrem Hodensack bemerken, könnten Sie besorgt sein, dass Sie Hodenkrebs haben. Es gibt jedoch andere Bedingungen, die dieselben Symptome teilen.

Hydrozele

Zu jedem Zeitpunkt im Leben kann sich Flüssigkeit um die Hoden herum ansammeln, wodurch der Hodensack anschwillt. Dies ist als Hydrozele bekannt.

Bei Erwachsenen ist die Ursache von Hydroceles unbekannt.

Einige Hydroceles ("reaktive Hydroceles" genannt) können durch Entzündung, Infektion oder Hoden- oder Nebenhodentrauma verursacht werden. Diese werden normalerweise aufgelöst, wenn die zugrunde liegende Bedingung behandelt wird. Bei Kindern werden Hydrozelen durch eine normale Kommunikation zwischen der Peritonealhöhle und dem Sack um die Hoden verursacht, die sich nach der Geburt fortsetzt.

Die übliche Hydrozele für Erwachsene muss nicht behandelt werden, es sei denn, sie wird aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe groß oder unbequem. Hydrocele können bei Bedarf in einem kleineren ambulanten chirurgischen Eingriff behandelt werden, bei dem ein Schlitz im Hodensack zur Drainage der Flüssigkeit angebracht wird. Der die Flüssigkeit enthaltende Beutel wird dann entfernt, um zu verhindern, dass sich die Hydrozele wiederholt.

Infektionen

Der Nebenhoden ist eine Röhre, die Sperma speichert und trägt. Es läuft entlang der Rückseite jedes Hodens. Bakterielle Infektionen im Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) verursachen Schwellungen oder Schmerzen im Hodensack. Wenn diese Infektionen durch die Bakterien Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis verursacht werden, werden sie als Gonorrhöe und Chlamydien bezeichnet. Sex haben, während sie mit diesen Bakterien infiziert sind, übertragen die Infektion. Ein regelmäßiger sexueller Partner wird eine gleichzeitige antibiotische Behandlung benötigen, um eine Infektion zu verhindern, oder, wenn bereits infiziert, verhindern, dass Sie geheilt werden, während Sie Antibiotika einnehmen.

Wenn Sie sexuell aktiv sind und jünger als 35 Jahre alt sind, wird Ihre Infektion mit einem Antibiotikum behandelt, das aus Ceftriaxon plus Doxycyclin oder Azithromycin besteht. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, wird ein Fluorchinolon oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol hinzugefügt. Es kann einige Wochen dauern, bis die Bakterien ausgerottet sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Ihre Antibiotika wie vorgeschrieben einnehmen. Wenn die Behandlung nicht beendet wird, können die Bakterien resistent gegen Antibiotika werden, was zu einer Infektion führt, die nicht geheilt werden kann. Epididymitis kann auch durch coliforme Bakterien verursacht werden, wenn der Urin in die Öffnung refluxiert, wo der Schlauch (Vas deferens genannt), der den Nebenhoden mit der Harnröhre verbindet, in die Prostata eintritt. Solche Infektionen werden normalerweise mit einem Sulfa- oder Fluorchinolon-Antibiotikum behandelt. Bei einigen Männern wird Orchitis durch ein Virus verursacht und kann bei Patienten mit aktiver Mumps-Infektion auftreten. In diesen Fällen sind Antibiotika nicht wirksam. Eispackungen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können verwendet werden, wie für die Schmerzlinderung erforderlich, während die Krankheit ihren Lauf nimmt. Zysten und benigne Tumoren

Bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren ist ein Knoten in den Hoden wahrscheinlich Hodenkrebs.

Der Knoten ist im Allgemeinen, aber nicht immer schmerzlos. Jedoch können Klumpen, die durch den Hodensack gefühlt werden können, auch außerhalb der Hoden auftreten; Diese sind in der Regel gutartig.

Ein einfacher Ultraschall kann helfen, zwischen einem Knoten, der wahrscheinlich Hodenkrebs ist, und einem Knoten, der wahrscheinlich harmlos ist, zu unterscheiden. Wenn es sich um Hodenkrebs handelt, ist eine Operation zur Entfernung des Hodens indiziert. (Ein Knoten außerhalb des Hodens wird normalerweise einfach beobachtet.)

Kleine, feste Massen, die sich im Nebenhoden befinden, werden als adenomatoide Tumoren angenommen. Eine Biopsie ist nicht erforderlich, da diese Tumoren selten oder gar krebsartig sind.

Zysten sind einfach gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Taschen.

Sie sind harmlos und erfordern keine Behandlung.

Was zu tun ist … und nicht zu tun

Obwohl die Diagnose möglicherweise kein Hodenkrebs ist, sollten Sie niemals versuchen, die Unterscheidung selbst zu treffen. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie einen Knoten, Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack haben. Er oder sie wird bestimmen, was das Problem mit einem Ultraschall ist. Wenn die Antwort nicht klar ist, wird eine Biopsie oder CT-Scan der nächste Schritt sein.

Wenn Sie Hodenkrebs haben, nehmen Sie Trost in der Kenntnis seiner Heilungsrate beträgt fast 100 Prozent, wenn früh gefangen wird. Hodenkrebs ist selten und Hodenkrebs, der sich ausgebreitet hat (Metastasen), ist noch seltener. Eine Verzögerung der Diagnose erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs bis zur Entdeckung ausgebreitet hat, was die Überlebensrate senkt.

Metastasierender Hodenkrebs wird oft übersehen, da seine Symptome leicht mit denen häufigerer Erkrankungen wie Mononukleose und Non-Hodgkin-Lymphom verwechselt werden können. Diese Symptome können Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten, Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf und andere Symptome umfassen, die auf eine systemische Erkrankung hindeuten. Mononukleose kann zu Halsschmerzen führen, die bei Hodenkrebs nicht auftreten.

Schützen Sie sich

Der beste Schutz gegen Hodenkrebs ist eine monatliche Selbstuntersuchung unter der Dusche, wenn die Skrotalhaut locker und dünn ist. Erfahren Sie, wie sich Ihre normalen Hoden anfühlen. Da keine zwei gepaarten Organe im Körper genau gleich sind, kann ein Hoden (normalerweise auf der rechten Seite) niedriger hängen als der andere. Die Hoden können sich in Größe und Form leicht unterscheiden.

Wenn Sie Ihre Hoden monatlich fühlen, können Sie jede Veränderung in Ihren normalen Konturen erkennen – zum Beispiel einen Knoten, der vorher nicht da war, einen vergrößerten Hoden oder eine Schwellung irgendwo im Hodensack. Wenn Sie etwas Neues bemerken, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

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