Welche HIV-Tests sind am genauesten?

Da die USA die Früherkennung und Behandlung von HIV-Infizierten erhöhen wollen, wurde ein größerer Fokus auf die Bestimmung der Genauigkeit von HIV-Tests in realen Umgebungen gelegt – nicht nur um die Anzahl der falsch positiven und falschen zu minimieren negative HIV-Testergebnisse, aber um Personen in den frühen (akuten) Stadien der Infektion besser zu identifizieren, wenn das Übertragungsrisiko besonders hoch ist.

Um dies zu quantifizieren, führten Forscher der Universität von Kalifornien, San Francisco, eine Überprüfung von über 21.000 HIV-Tests durch, die zwischen den Jahren 2003 und 2008 in einigen der höchsten Prävalenzpopulationen der Stadt gegeben wurden. Von den vier in diesem Zeitraum verwendeten Tests – von Antikörpertests der ersten Generation bis zu kürzlich zugelassenen oralen Schnelltests – wurden 761 Menschen mit HIV diagnostiziert (3,6% Prävalenz), während 58 während einer akuten Infektion identifiziert wurden.

Die Studie zielte auch darauf ab, die Genauigkeit neuerer Test-Assays – einschließlich der Kombinationsantigen- / Antikörpertests der 4. Generation – durch erneutes Testen des Bluts von den 58 Personen, bei denen zuvor eine akute Infektion diagnostiziert wurde, zu vergleichen.

Die Genauigkeit wurde sowohl in Bezug auf die Sensitivität (der Prozentsatz der Testergebnisse, die korrekt positiv sind) als auch auf die Spezifität (der Prozentsatz der Testergebnisse, die korrekt negativ sind) gemessen. Testtyp Marke Sensitivität von 21.234 Tests Spezifität von 21.234 Tests

Sensitivität für akute Infektion aus 58 Tests Antikörper-Test der 1. Generation (Blut) Virosostika HIV-1 Microelisa 92,3% 100%
0% Antikörper der 3. Generation Test (Blut) Genetische Systeme HIV-1/2 96,2% 100%
34,5% Schnelltest der 3. Generation (Blut) OraQuick Advance 91,9% 100%
5,2% Schnelltest der 3. Generation (Speichel ) OraQuick Advance 86,6% 99,9%
Schnelltest der dritten Generation (Blut) Uni-Gold-Rekombination
25,9% Schnelltest der 3. Generation (Blut) Multispot HIV 1 / 2
19,0% Schnelltest der dritten Generation (Blut) Clearview Stat Pak
5,2% Schnelltest der vierten Generation (Blut) Bestimmen Sie HIV 1 / 2 Ag / Ab Combo
54,4% 4. Generation Lab-basierte Kombination Antigen / Antikörper tes t (Labor) ARCHITECT HIV Ag / Ab Combo
87,3% Was sagt uns das alles? Erstens bestätigten die Zahlen aus der Sicht der Spezifität, dass die Häufigkeit falsch positiver Ergebnisse auch bei den früheren Generationentests äußerst gering ist. Die Rate der falsch negativen Ergebnisse variierte erheblich, wobei der sal OraQuick Advance schnelle Speicheltest am schlechtesten ablief. Etwas mehr als einer von 15 Patienten erhielt ein falsches negatives Ergebnis.

Die Zahl verschlechterte sich nur noch, wenn Blut aus der akuten Infektionsphase erneut getestet wurde. Von den 58 getesteten Proben erreichten die Schnelltests der 3. Generation eine Sensitivität von nur 5,2% bis 25,9%, was bedeutet, dass die Mehrzahl dieser Infektionen mit diesen schnellen, Antikörper-basierten Technologien übersehen werden würde.

Bereits der 4. Generation

Ermitteln Schneller Antigen / Antikörpertest konnte trotz einer geschätzten Sensitivität von 96,6% und einer Spezifität von 100% nur die Hälfte der akuten Infektionen nachweisen. Laut den UCSF-Forschern funktionierte das "Ermitteln" am besten während einer akuten Infektion, wenn die Viruslast des Patienten über 500.000 Kopien / ml betrug. Es überrascht nicht, dass das laborbasierte

ARCHITECT®-Kombinationsantigen / -antikörper den bestmöglichen Assay lieferte. Mit einer geschätzten Spezifität zwischen 99,1% und einer Spezifität von 100% konnten die Tests fast 90% der akuten Infektionen identifizieren.

Was bedeutet das für mich? Hinsichtlich der Testauswahl und -leistung lassen sich folgende Schlüsse ziehen: Kommerzielle, rezeptfreie HIV-Tests schneiden insgesamt am schlechtesten ab, nicht nur im Hinblick auf die Erkennung einer akuten Infektion, sondern auch bei einer falsch negativen Rate von 7%. . Kombinations-HIV-Antigen / Antikörper-Tests sind viel genauer als herkömmliche Antikörper-basierte Tests, insbesondere während des akuten Stadiums der Infektion. Laborbasierte Tests übertreffen immer noch die HIV-Tests am Einsatzort vor Ort, vor allem in Fällen, in denen kürzlich HIV-Infektionen aufgetreten sind.

Aus diesem Grund sind hohe Sensitivitäten nur ein Teil des Grundes, warum bestimmte Tests gegenüber anderen bevorzugt werden. Zum Beispiel gibt es eine signifikante Anzahl von Menschen, die nach den Tests nicht für HIV-Ergebnisse zurückkehren. Die Fähigkeit, Testergebnisse innerhalb von 20-30 Minuten zurückzugeben, macht schnelle Tests ideal, insbesondere wenn es Kliniken ermöglicht, eine Person sofort mit der Pflege zu verbinden. Ebenso können Personen mit Vertraulichkeitsbedenken oder Ängsten bezüglich HIV-Stigmatisierung besser durch einen In-Home-Schnelltest versorgt werden (Abb.).

Obwohl nur wenige Daten vorliegen, um die tatsächliche Anzahl der mit der Versorgung in Verbindung stehenden Personen zu beurteilen, nachdem ein positives In-Home-Ergebnis erhalten wurde, wird vermutet, dass solche Tests einen Einstiegspunkt für viele darstellen, die sonst Testzentren oder Klinikeinstellungen meiden könnten.

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