Lachman-Test für eine ACL-Träne

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  • Ein Lachman-Test wird zur Diagnose eines ACL-Risses verwendet. Die ACL oder das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies, die zur Stabilität des Kniegelenks beitragen. Ein ACL-Riss tritt oft als eine sportbedingte Verletzung auf und kann eine chirurgische Rekonstruktion zur Behandlung erfordern.

    Führen Sie den Lachman-Test durch

    Wenn der Patient flach und entspannt liegt, beugt der Untersucher das Knie leicht (etwa 15-20 Grad).

    Der Untersucher stabilisiert dann den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Halten Sie das Bein in leichter Außenrotation (nach außen), um das IT-Band zu entspannen.

    Der Test belastet die ACL. Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeinknochens als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie fest das Band fühlt) bieten Informationen über die ACL. Knie mit einer beschädigten ACL können während eines Lachman-Tests mehr Bewegung und einen weniger festen Endpunkt aufweisen.

    Bewertung des Lachman-Tests

    Die meisten Prüfer bewerten die Ergebnisse des Lachman-Tests anhand zweier Kriterien. Erstens der Endpunkt und zweitens die Menge an Nachlässigkeit. Bei der Beurteilung des Endpunkts fühlt der Untersucher, dass die ACL die Verschiebung des Schienbeinknochens begrenzt. Typischerweise wird ein Prüfer den Endpunkt als "fest" oder "weich" beschreiben. Ein fester Endpunkt bedeutet, dass die ACL ihre Aufgabe erfüllt, um die Menge an Bewegung im Kniegelenk zu begrenzen.

    Ein weicher Endpunkt zeigt an, dass die ACL nicht gut funktioniert, und andere Strukturen (die sekundären Stabilisatoren) begrenzen das Ausmaß der Bewegung im Gelenk.

    Das zweite Kriterium zur Beurteilung des Lachman-Tests ist der Grad der Laxität (Bewegung) des Gelenks. Die Einstufung basiert auf einem Vergleich mit der nicht verletzten Extremität.

    Daher ist es üblich, dass Ihr Arzt beide Knie untersucht, um den Grad des Lachman-Tests zu bestimmen. Die Einstufung eines Lachman-Tests ist entweder:

    • Normal: Kein Unterschied von Seite zu Seite.
    • Grad 1 (mild): 0-5 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
    • Grad 2 (mäßig): 5-10 mm mehr Translation der Tibia am Femur.
    • Grad 3 (schwer): 10-15 mm mehr Translation der Tibia am Femur.

    Diese Messungen sind subjektiv und oft kommen unterschiedliche Prüfer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Ärzte verwenden ein Werkzeug, KT-1000 genannt, um diesen Test durchzuführen. Der KT-1000 hat sich als eine zuverlässige Maßnahme erwiesen, die den Grad des Lachman-Tests genauer messen kann.

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