Was ist Spondylolisthesis?

Was ist Spondylolisthesis?

Die Spondylolisthesis tritt auf, wenn ein Wirbelkörper gegenüber dem darunter liegenden Wirbel verschoben wird. Dieser Schlupf kann eine Anteriolithese oder eine Retrolithese sein.

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Wer ist gefährdet für Spondylolisthesis?

Kinder mit Sport wie Gymnastik und Tauchen haben eine hohe Inzidenz von Spondylolisthesis.

Diese und andere Sportarten belasten den Rücken sehr stark, besonders die Bewegung der Hyperextension (Zurückbeugen).
Die Spondylolisthesis tritt auch bei Erwachsenen nach dem 40. Lebensjahr aufgrund von Degeneration auf.

Ursachen der Spondylolisthesis

Die Spondylolisthesis ist die häufigste Ursache der Spondylolisthesis. Dies beginnt normalerweise mit einem Problem in einem Bereich der Facettenverbindung, der als Pars bekannt ist. Im Laufe der Zeit, insbesondere wenn es nicht behandelt wird, kann sich die Pars-Verletzung oder der Defekt zu einer Spondylolyse entwickeln. Sobald der Schlupf auftritt, wird die Spondylolyse Spondylolisthesis. Genetik prädisponiert manchmal Menschen für den ersten Pars-Defekt, aber nicht immer; dies wird als dysplastische Spondylolisthesis bezeichnet. Andere Ursachen sind degenerative oder arthritische Veränderungen der Wirbelsäule, Trauma oder Knochenerkrankungen wie ein Tumor.

Arten der Spondylolisthese

Spondylolisthesis wird in Grad (Grad) der Schlupf gemessen. Es gibt 4 Klassen, die jeweils 25% Slippage darstellen.

Wenn zum Beispiel ein Patient eine Spondylolisthesis Grad 2 hat, bedeutet dies, dass die 2 benachbarten Wirbel einen Kontakt von 50% aufrechterhalten.

Grades werden gemessen, indem man eine Seitenansicht-Röntgenaufnahme macht.
Andere Diagnosemethoden wie CT-Scans oder MRTs könnten verwendet werden, um die Schädigung des umgebenden Gewebes zu bestimmen. ▸ Behandlung von Spondylolisthesis:
Spondylolisthesis wird nach der Note behandelt. Für die Klassen 1 und 2 wird oft eine konservative Behandlung einschließlich Physiotherapie, Heimübungen, Stretching und die Verwendung einer Orthese empfohlen. Sind diese effektiv?

Ein systematischer Review von 2003, der in der Zeitschrift "Manual Therapy" veröffentlicht wurde, ergab, dass spezifische Bewegungseingriffe, die entweder allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen durchgeführt werden, Rückenschmerzen lindern können. Darüber hinaus haben die Forscher nicht genug spezifische Informationen, um zu vermitteln, was funktioniert und was nicht.

Fast 10 Jahre später, und ein weiterer systematischer Review, der ebenfalls in

Manual Therapy published veröffentlicht wurde, berichtete, dass kein Konsens darüber erzielt werden konnte, ob eine nichtoperative Behandlung (Beispiele für nichtoperative Behandlung sind Physiotherapie und Medikamente) effektiver war als eine Operation. Bevor Sie jedoch zu einem Neurochirurgen aufbrechen, sollten Sie bedenken, dass die Studien in der Übersicht laut den Autoren eine Reihe von Einschränkungen aufwiesen. Related: Bedeutet eine Überweisung an einen Neurochirurgen automatisch eine Operation im Rücken?

Höhere Grade der Spondylolisthesis erfordern möglicherweise eine Fusionschirurgie, aber diese Behandlung ist möglicherweise auch nicht wirksam. Eine systematische Überprüfung durch die Cochrane Database ergab, dass die Ergebnisse von Studien, die chirurgische Eingriffe (und andere Behandlungen) für Spondylolisthesis bewerten, miteinander in Konflikt standen. Folglich folgerten die Forscher, dass einige Aspekte der Chirurgie nützlich sein können, während andere in Frage kommen. Sie sagten auch, dass mehr Studien zu diesem Thema benötigt werden.Related:

Entwicklung der Spondylolisthesis-Behandlung

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